Suche Rossignol Myth AmpTek 2017

  • Hallo Leute ich bin neu hier im Forum :)


    Ich bin Snowboard-Anfängerin und bis jetzt 4 Tage immer mit Leihboards gefahren - jetzt soll ein eigenes her!
    Das Rossignol Myth aus 2017 hat es mir vom Profil (Camber/Rocker Hybrid) sehr angetan, da es ein sehr gutes Anfängerboard sein soll, aber man es trotzdem mehrere Jahre noch fahren kann. Natürlich spricht es mich optisch auch sehr an, was z.B. beim aktuellen Rome Royal leider überhaupt nicht der Fall ist....


    Gerne würde ich mir dieses Board jetzt kaufen, doch im Internet gibt es kaum noch etwas und wenn dann aus den USA mit Fracht- und Zollkosten über 100€ zusammen... ?(


    Meine Frage: Hat jemand so ein Board in 149 bzw. 154 (bin mir nicht sicher) bzw. weiß jemand wo ich das aus Deutschland noch herbekommen kann? ;)


    Ich freue mich auf eure Antworten :)
    LG MrsSnowman

  • Ach ja, zu meinem Fahrstil und zu mir:


    Ich werde zu 95 % auf der Piste sein, evtl. gehe ich mal in den Tiefschnee oder nehme einen kleinen Kicker mit.
    Werde wohl später etwas schneller auf der Piste unterwegs sein, da ich eigentlich schon immer Ski gefahren bin und das da auch am besten fand :P:P


    Größe: 171 cm
    Gewicht: 60 kg (ca)
    Geschlecht: Frau


    Weitere Board Auswahl: Roxy sugar (wobei mir das zu rosa ist) / Rome Royal

  • Meine Freundin ist vor 6 Wochen vom Roxy Ollie Pop C2BTX 145 auf das aktuelle Rossignol Frenemy Magtek 150 umgestiegen und sehr begeistert. Sie fährt mir jetzt öfter mal davon und hat in den letzten 5 Tagen auf dem Brett riesige Fortschritte gemacht, auf der Piste als auch im Tiefschnee (bis zu 60cm Neuschnee). Ich fahre aktuell das Rossignol Jibsaw Magtek 153 und sonst meistens ein T.Rice C2BTX 153 und tausche mit ihr hin und wieder Boards.


    Die Rocker-Camber Rocker Vorspannung des Rossis läuft viel stabiler als die Camber Rocker-Camber Vorspannung von Roxy, reagiert schneller, rutscht weniger und kostet nur etwas mehr Kraft und Konzentration beim Fahren. Es ist gut ausgewogen und schnell.


    Das Sugar Banana (reiner Rocker ohne Magnetraction) ist eher zum Freestylen geeignet, auf der Piste nur auf der Kante stabil, sonst will es sich ständig drehen und rutschen. Es reagiert träge und der Kantenhalt ist deutlich schlechter. Ich denke mit dem wirst du keinen Spaß haben denke ich.


    Das Rome Royal ist ein Rocker-Flat-Rocker und somit von der Stabilität zwischen Rossi und Sugar. Viel weniger lebhaft und träger als das Rossi und der Kantenhalt liegt zwischen Rossi und Sugar. Das Rossi macht viel mehr Spaß meiner Meinung nach.


    Ich kann dir das Upgrade von einem Rossignol Amptek auf ein Magtek empfehlen, weil die Kante dann auch auf härteren Pisten deutlich besser greift und der Bremsweg kürzer wird, aber nur wenn du eine bissige Kante magst. Also Rossignol Frenemy ist das Einsteigerbrett, das Diva das Topmodell und das Justice das härtere Freeride-Brett mit BC Roller


    Die Rossignols sind irgendwie in Deutschland schwierig zu bekommen. Ich hab auch ein paar Jahre gesucht, bis ich gute Angebote gefunden habe. Mein 2012er Jibsaw hab ich gebraucht für 200€ mit Bindungen bekommen und das 2017er Frenemy unbenutzt original verpackt für 140€.
    Bei Glisshop gibt es das Myth nur noch in 139 für 130€, das Frenemy für 270€ in 150 und 153, das Justice für 170€ in 149 und 153


    Zum Rossignol Magtek Sehr ähnliche Damenboards:
    Jones Twin Sister
    Yes Emoticon oder Hel Yes
    Arbor Swoon Camber mit Uprise Fenders


    Meine Freundin wiegt etwa so viel wie du mit 165 Größe und fühlt sich auf ihrem 150 und meinem 153er sehr wohl, das 153 war besser im Tiefschnee, das 150er ist halt etwas wendiger.

  • Hey Dunkelbazi, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup:


    Also dann lasse ich das Sugar mal weiterhin beim Händler Sugar sein :P
    Beim Frenemy Magtek bin ich mir nicht sicher ob ich damit schon klarkomme, wenn die Kante "bissiger" ist?
    - wie gesagt bin erst ein paar Tage gefahren (und das auch mit eher wenigen Kurven und mehr abrutschen :whistling: ) Wie lange bzw. wie gut fährt denn deine Freundin?


    Echt schade dass man die Rissignols so schwer bekommt, scheinen echt tolle Boards zu sein.


    Gibt es denn noch weitere gute "Anfänger/Hybridboards" ?

  • Bei glisshop bekommst du noch Rossignols reduziert.
    Ja die sind geil, ich bin zig Boards gefahren und die Rossis Magtek machen mir richtig Spaß sind sehr ausgewogen.


    Mit Hybridcamber bist du denke ich Richtig also Camber in der Mitte und Rocker an den Enden.


    Meine Freundin fährt seit 2 Jahren, letzte Saison ca. 8 Tage, diese Saison 11 Tage. Ihre Technik ist jetzt seit ca. 4 Tagen so gut, dass sie auch üble schwarze Pisten mit Camberboards mit Hoch und Tiefenlasten sauber runter fährt und selbst zerfahrener 60cm Tiefschnee klappt seit Samstag. Seit Samstag sagt sie, dass sie endlich das Board richtig spürt und man sieht an den ersten Sprungversuchen ca. halben Meter weit, dass sie den Bogen raus hat mit Schwerpunktlage bei Absprung und Landung und sie muss nicht mehr über jede Bewegung nachdenken, sondern fährt intuitiv richtig. Es war viel Übungssache mit konsequent Hoch- und Tiefentlastung. Je mehr Camber im Board, desto intensiver müssen die Bewegungen sein aber damit sitzt die Technik dann auch.


    Sie sagt das Ollie Pop war perfekt zum Anfangen, weil es sehr einfach zu lenken und drehen war und weichen Flex hatte. Allerdings spürt sie mit dem nicht so viel und es fühlt sich schwammig und instabil an wenn man schneller fährt. Sie will das Ollie Pop nochmal probieren jetzt wo sie ein Gefühl für das Board entwickelt hat. Sie hat 1h gebraucht um sich an das Frenemy zu gewöhnen, sagt das ist genau richtig jetzt, will aber später mal ein richtig aggressives Board haben so ala C3BTX mit dem Sie Kämpfen muss.


    Sie hat auch mein Bataleon Airobic 151 ausprobiert, ein Neversummer Funslinger 154, mein T.Rice 153Wide, und mein Lando 157 Wide. Das war ihre Bewertung:
    Airobic: total einfach zu fahren und trotzdem stabil, rutscht etwas mehr als das Frenemy
    Funslinger: einfach zu fahren, rutscht zu viel, nicht ganz so stabil geht aber
    T.Rice: einfach zu fahren, rutscht zu viel, zu instabil
    Lando: zu lang und zu hart, ein einziger Kampf gegen das Board


    Die bissige Kante störte sie bisher kein bisschen auch nicht als Anfängerin. Die Kante beißt erst zu wenn man richtig aufkantet und als Anfänger traut man sich das eh nicht sich mit richtig krasser Schräglage und Speed auf die Kante zu gehen. Beim Bremsen und beim Lenken auf härterer Piste hilft die bissige Kante aber schneller anzuhalten und auch besser zu lenken. Das gibt mehr Vertrauen auch wenn die Piste mal härter ist.


    Sehr einfach zu fahren sind die Bataleon Boards mit TBT, Camber mit angehobenen Kanten, z.B. Bataleon Distortia, She-W oder Push Up

  • Hallo lieber Dunkelbazi,


    Hab mir das Myth ltd (andere Farbe, aber ist ja egal) in 149 bestellt :thumbup: ich bin so gespannt wie es sich fahren lässt, aber muss noch sooo lange warten...
    vielen lieben Dank für die vielen Infos und deine Hilfe! :)

  • Schön, dass du es noch in der gesuchten Größe bekommen hast.
    Ich hoffe es macht dir viel Spaß. Vielleicht kannst du ja hier im Forum dann schreiben, wie du es findest, wenn du es mal gefahren bist. Das hilft vielleicht anderen, die auf der Suche sind.
    Auch ohne Magtek macht so ein Hybridcamber viel Spaß, war zumindest bei ähnlichen Boards so.


    Bei so etwas direkteren und steiferen Boards ist zu beachten: Man braucht steifere Schuhe um das Board effizient zu bewegen, also es reichen keine weichen 08/15 Schuhe, die schnell noch weicher werden. Sonst kämpft man vielleicht mehr damit das Board zu kontrollieren, weil die Bewegungen der Beine nicht direkt genug auf das Board übertragen werden. Vor allem auf der Frontside-Kante bekommt man mit weichen Schuhen zu wenig Kontrolle. z.B. wenn du dich nach vorne lehnst verformt sich erst mal nur der Schuh, aber das Board geht erst bei deutlich stärkeren Bewegungen auf die Frontside-Kante. über 60% des Fahrspaßes und Fahrverhaltens kommt meiner Meinung nach vom Schuh. Wenn der Schuh nicht gut ist, kann das beste Board das nicht mehr retten.


    Was mir bis zur nächsten Saison hilft und vielleicht hilft es dir auch:
    Auf einer größeren Fläche Teppich ausbreiten, Board anschnallen und alle Bewegungen üben: Ollies, Presses, 180ies, 360ies, Drehungen über Nose und Tail
    Das verbessert die Koordination, gibt ein Gefühl für den Flex des Boards, Balance und die Muskulatur gewöhnt sich auch schon mal an die Belastungen und die Schuhe
    1-2mal die Woche 30min reicht
    Ich bin bereits gegen ein paar Möbel geknallt und hab einige blaue Flecken gesammelt. Die Kissen außenrum verfehle ich meistens


    Auf dem Trampolin insbesondere 180ies und 360ies üben

  • Ja ich werde auf jeden Fall berichten wie es sich fahren lässt! :thumbup: Man findet ja leider nirgends eine ausführliche Bewertung auf deutsch... :(


    Wegen der Steifigkeit her: Das Board hat einen 4er Flex, dachte eigentlich das ist nich soo steif, werd ich dann aber sehen - am Mittwoch kommt es Juhuu ^^:D


    Hab mir vorm letzten Snowboard Wochenende die DEELUXE ID Lara PF gekauft und die dann auch 2 Tage gefahren, war eigentlich echt zufrieden, die haben ja auch einen eher mittleren Flex. Ich hab ja auf jeden Fall genug Zeit zum rum testen und wenn sie mir dann irgendwann zu weich werden sollten hole ich mir dieses Plastik-Teil wo man die nachträglich härter bekommt. Da mache ich mir jetzt keine so großen Sorgen.


    Coole Idee mit den Übungen aufm Teppich, das mache ich auf jeden Fall - mal schauen ob mir da was in die Quere kommt, hoffentlich nicht der Hund... :D:D

  • Das Board ist jetzt bei mir angekommen und ich bin super begeistert und würde am liebsten jetzt schon loslegen! :D Im Sommer fahre wir evtl. mal in eine Skihalle, da kann ich es dann ausprobieren, Juhuuu!


    Ich habe jetzt das Board und auch schon Boots, kannst du mir eine Bindung empfehlen?


    Bzw. hab mir schon paar rausgesucht was hältst du von denen:


    Union Trilogy
    Burton Scribe
    Rome Strut


    Oder kannst du mir andere gute Bindungen empfehlen?


    Noch eine allgemeine Frage: Was hat es eigentlich mit der unteren Ratsche auf sich, manchmal wird sie am Zeh vorne festgemacht (wie bei der Burton Bindung) und manchmal auf dem Fuß (wie bei der Union). Gibt es da Vor- und Nachteile?


    Viele liebe Grüße :)

  • Noch eine allgemeine Frage: Was hat es eigentlich mit der unteren Ratsche auf sich, manchmal wird sie am Zeh vorne festgemacht (wie bei der Burton Bindung) und manchmal auf dem Fuß (wie bei der Union). Gibt es da Vor- und Nachteile?


    Viele liebe Grüße :)

    :)
    würde mich auch intersssieren. Flux DS. Hab in den Faschingferien beide Arten dei Fixierung gemacht. und keine Unterschiede im Aplinbereich festgestellt... ?

  • Aus der Auswahl würde ich die Burton Scribe empfehlen. Vielleicht bekommst du auch eine wenig gebrauchte Burton Lexa/Escapade aus den Kleinanzeigen zum gleichen Preis wie die Scribe, die sind noch mal komfortabler und direkter. Burton finde ich baut sehr gute Bindungen: Die Ratschen sind gut, die Bindung ist sehr robust, gut einstellbar, fahre sie schon seit 5 Jahren ohne irgendein Problem, vielleicht mal Einfrieren der vorderen Ratschen insbesondere wenn ich sie länger nicht geölt habe. ReFlex funktioniert gut und Ersatzteile gibt es fast überall bzw. der Service soll top sein.


    Die EST Bindungen passen nicht auf dein Board, weißt du ja wahrscheinlich


    Bei Union gefallen mir die Ratschen nicht so weil schwergängiger und die Straps finde ich unbequemer.


    Rome ist okay, fand die gut zum Fahren. Flux finde ich ähnlich gut wie Burton nur weniger weit verbreitet.


    Ich mach den Toestrap auch hin und wieder über die Zehen, aber meistens vor die Zehen. Das drückt weniger auf die Zehen, je nachdem wie hart der Schuh vorne ist. Im Fahren merke ich keinen signifikanten Unterschied, da der große Anklestrap und der Highback die meisten Kräfte übertragen. Einen losen Toestrap merke ich meistens nur bei Tricks, wenn die Schuhspitze vorne in der Bindung evtl. etwas rutscht, fühlt sich etwas komisch an, aber stört nicht wirklich. Meine Zehen sind sehr sensibel, weil ich schon oft Verletzungen dran hatte. Der Capstrap vorne fühlt sich für mich am angenehmsten an. Bei einem normalen Strap über den Zehen bekomme ich nach ein paar Stunden Schmerzen an den Zehen oder evtl. Scheuerstellen.

  • Ja dann wird es wahrscheinlich die Lexa, die hab ich mir auch schon mal angeschaut.
    Jaa die EST passen nicht auf mein Board, hab ich schon berücksichtigt :thumbup:


    Ach das mit dem Toestrap ist ja interessant! Hab gesehen dass man den bei der Lexa auch über beides (Zehen und Fuß) machen kann, also kann ich einfach mal testen was mir lieber ist.


    Im Sommer wollen mein Freund und ich evtl. in eine Skihalle fahren, dann kann ich Board und Bindung endlich testen ^^ Ich werde berichten!

  • So wir waren jetzt 2x Boarden und ich möchte zum Rossignol Myth einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:


    Zu den Bedingungen: Wir waren für 3 Tage am Hintertuxer Gletscher und es war dort sehr vereist.
    Je später es wurde und umso weiter runter wir gefahren sind, wurde der Schnee sehr sulzig mit Eisflächen zwischendrin.
    Ich bin das Board dort das erste mal gefahren und es hat eigentlich alles gut geklappt. Soweit ich das beurteilen kann, lässt es sich sehr einfach drehen und man verkantet auch eigentlich nicht.
    Ich habe wirklich große Fortschritte mit diesem Board gemacht!
    Das einzige, was mich gestört hat war, dass ich beim bremsen bzw. aufkanten auf Eis/vereistem Schnee keinen wirklich zuverlässigen halt hatte.
    Allerdings hat man auf "normalem" Schnee einen verlässlichen und festen Halt und es läuft auch sonst echt stabil.
    Trotzdem habe ich mich jederzeit sicher auf diesem Board gefühlt, was ja das wichtigste ist


    Gestern waren wir noch in der Skihalle in Bottrop, da war natürlich kein Eis o.ä. und auch dort war das Fahrverhalten wirklich super, ich bin echt zufrieden und froh es mir gekauft zu haben.


    Fazit: Also ich kann es Mädels empfehlen, die anfangen wollen zu Snowboarden oder auch Mädels, die schon etwas fahren können und sich ihr erstes eigenes Snowboard kaufen möchten.
    Es ist kein reines Anfängerboard, sondern man kann es bestimmt noch eine längere Zeit fahren.


    Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
    Liebe Grüße

  • 3 Tage Hintertux im August! 8o


    Danke für den Fahrbericht und freut mich, dass dir das Board gefällt. :thumbup:
    Bei so harten Pistenbedingungen ist der Kantenhalt einfach sehr schlecht, wenn man jetzt nicht gerade extrem scharfe Winkel in die Kante geschliffen hat, die das Fahrverhalten dann aber auf normalem Schnee sehr giftig machen.
    Magtek bringt noch deutlich besseren Kantenhalt ohne extrem scharf geschliffene Kanten, aber das Frenemy und das Diva kosten halt dann auch etwas mehr.


    Bei weicheren Pisten macht das Boarden mehr Spaß als auf so harten Pisten. Bei mir geht's erst wieder los wenn genug weicher Schnee gefallen ist Oktober/November.

  • Ja es war auf jeden Fall ein Erlebnis, aber nochmal brauchen wir das nicht. Im Winter ist doch einfach noch am schönsten. :)


    Wie gesagt ein super Brett, aber auf Eis keine Chance. Mein nächstes hat dann auf jeden Fall auch eine Magtek!


    Wo gehst du denn dann immer Boarden? Hab gehört in Mayrhofen und Umgebung soll es auch super sein.
    Noch was:
    Im Dezember/Januar gehen wir nach Obergurgl/Hochgurgl, bin gespannt wie es sich dann da fährt. Ich habe dort vor, einen 2-tägigen Snowboardkurs zu machen um die Anfängerfehler auszumerzen.
    Reicht da deiner Meinung nach ein Gruppenkurs aus, oder sollte ich das Geld lieber in 2-3h Privatkurs investieren..?

  • Es gibt so viele schöne Gebiete und es kommt ganz darauf an worauf man Wert legt:
    Preis/Leistung, Landschaft, Pisten, Schneelage, Erreichbarkeit, Party, überfüllte Pisten...


    Ich mag eher flachere, breite, leere Pisten blau bis rot mit Tiefschnee daneben zum rumspielen, Carven und Tricksen (wie z.B. in den Videos von Ryan Knapton). Geradeaus runterheizen mag ich nicht.


    Ab Oktober/November finde ich den Stubaier Gletscher optimal mit gutem Schnee. Hintertux und Sölden finde ich nicht so gut dafür. Manchmal ist es da aber auch sehr voll mit langen Schlangen an den Liften. Wenn die anderen Skigebiete im Dezember öffnen, ist dann auf dem Gletscher viel weniger los und der Schnee noch besser.


    Steinplate, Warth, Flachau, Ischgl finde ich ab Dezember bis April sehr gut.
    Für Party: St. Anton, Sölden, Ischgl, Zillertal, die sind aber meistens ziemlich überfüllt
    Landschaftlich sehr schön aber mit vielen Ziehwegen: Sella-Ronda
    Chamonix und die gesamte Schweiz (Saas Fee, Samnaun, Zermatt) sollen sehr schöne Gebiete haben, aber ich war dort leider wenig bis garnicht.


    Bei den Kursen kommt es meiner Meinung nach mehr auf den Lehrer an und die Schneebedingungen als darauf, ob es ein Gruppenkurs ist oder Einzeln. Ich hatte gute und schlechte Lehrer in der Gruppe und Einzeln. Vielleicht erst mal einen Gruppenkurs und wenn der Lehrer gut ist, ihn einfach fragen, ob man ihn einzeln buchen kann und ob das Sinn macht. Ich hatte bisher 3 Superlehrer in Gruppen und einzeln, die genau meine Defizite gesehen haben und mir auch sehr viel beigebracht haben. Je mehr Fahrtechnik und Freestyle der Lehrer kann, desto mehr kann er natürlich vermitteln. Ich hatte aber auch 3 sehr schlechte Lehrer denen das ziemlich egal erschien, da hab ich Null gelernt, war schade um die Zeit. Einmal war die Piste total vereist, da hab ich fast nichts gelernt, aber ein Lehrer war so gut, dass er mir trotzdem ein paar sehr nützliche Tipps geben konnte zum Switchfahren auf steilen und schwierigen Pisten (falls man das überhaupt mal braucht). Wenn die Fahrtechnik gut sitzt und im Switch noch Probleme bestehen kann ich einen Fortgeschrittenenkurs empfehlen, den man dann so viel wie möglich im Switch mitfährt.


    Die Rossignols mit Magtek sind ähnlich wie die Jones Boards Hybridcamber mit Mag.
    Ziemlich krass und schwieriger zu fahren sind dann die C3BTX von Lib Tech, Roxy und GNU


    Magnetraction gibt es von ganz sanft mit 5 bis zu 0,5mm starken Wellen über mittel mit 5 bis 7 bis zu 1mm starken Wellen und dann krass mit 7 bis zu 1,5mm starken Wellen. Der Halt auf harter Piste wird damit immer besser aber auf weicherer Piste werden die dann auch sehr giftig von der Reaktion. Schleifen muss man die Kante dann auch nicht so oft.