Suche neues verspieltes Allmountain Board nach Nitro Team Camber

  • Hallo,


    Ich möchte einmal den Rat der Community in Sachen neues Snowboard (dazu passende Bindung erfragen).


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Meine ersten Fahrten (2 Skiurlaube) hatte ich damals auf geliehenen Rocker-Boards gemacht, was man als typisches Anfänger-Setup beschreiben kann. Wie dem so typisch ist, konnte ich damals nicht wirklich beurteilen, welche Unterschiede sich zu anderen Vorspannungen ergeben. Wahrscheinlich hätte ich sie auch nicht so wirklich wahrgenommen.
    Später dann hatte mir mein erstes eigenes Setup (Nitro Wide Team Standard + Union Flite) zu einem guten Preis gebraucht gekauft. Erst hier hatte ich mich zum ersten Mal mit den verschiedenen Vorspannungen auseinandergesetzt, weshalb die Wahl auf ein Camber fiel. Mir war im ersten Zuge wichtig, einen guten Fahrstil zu erlernen.
    Seitdem habe ich gemerkt, dass ich meinen eigenen Fokus auf etwas mehr Freestyle gesetzt habe, wo ich mit dem aktuellen Board teils an Grenzen stoße. Hierbei lege ich den Wert auf Sprünge, Buttern und teils Fahrten abseits der Piste. Park ist zu vernachlässigen, aber perspektivisch möglich.


    Um das alles nochmal zusmmenzufassen, ich suche ein Board (und ggf. eine dazu passende Bindung) mit dem ich hauptsächlich auf der Piste unterwegs bin, ich aber auch mal den Weg in den etwas tieferen Schnee wagen kann (Prämisse ist eh ein Wide Board, was da ja ganz gut mit einspielt). Zumal soll es nicht so agressiv wie ein klassisches Camber sein, sondern etwas verspielter, mit dem man auch Switch fahren kann. Carven sollte dennoch drin sein. Da ich des Öfteren aber mit Skifahrern unterwegs bin, sollte es ein Wenig Geschwindigkeit und Kantenhalt drin sein. Schneller als 80km/h werde ich nicht unterwegs sein, weil mir das schnelle runterbrettern des Berges eh nicht so viel Spaß macht und ich lieber ein bisschen Tricks mache.
    Ich hatte mich selber schon einmal etwas umgeschaut und festgestellt, dass wahrscheinlich am ehesten eine hybride Vorspannung (wahrscheinlich eher Camrocker Profile als Gullwing/Flying V) in Frage mit TwinTip in Frage kommt. Grob hatte ich mir für die Bindung festgelegt, bei Union zu bleiben und entweder, wenn möglich, bei der Flite zu bleiben oder auf Contact oder Force zu wechseln.
    Ein paar Boards, die ich ganz interessant fand, waren:

    • Yes Basic
    • Yes Jackpot
    • Capita DOA
    • Bataleon Evil Twin
    • Bataleon Whatever
    • GNU Carbon Credit

    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 157, tendiere aber in Richtung 153


    Dein Körpergewicht: 72


    Körpergröße: 177


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Nitro Anthem TLS Mondo 30



    Preislimit: von: 200 - bis: 470 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [75]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein

    2 Mal editiert, zuletzt von franco-allemand () aus folgendem Grund: Eigenschaft Carven hinzugefügt

  • Das Carbon Credit ist ein reiner Rocker mit Magnetraction, sehr sehr drehfreudig und mit der geringsten Stabilität, reagiert träge, verwischt stark, verzeiht die meisten Fehler. Man kann es überall fahren aber es will sich ständig drehen wenn man die Kante nicht leicht einsetzt.


    Bataleon TBT fährt sehr stabil und reagiert meiner Meinung nach sehr agil, verzeiht viele Fehler und ist auch sehr drehfreudig. Mir gefällt die TBT von meinem Airobic sehr gut.

  • Nitro Anthem TLS Mondo 30

    Ich kann dir zwar kein Tipp zum Board geben, aber mMiss am besten mal die Sohlenlänge. Boot an die Wand, n Buch an die Spitze und dann Messen. Ich hab die gleichen Schuhe und ne Sohlenlänge von 31cm (bei Schuhgröße 42 2/3)... kann gut sein, dass du ein Wideboard brauchst...


    PS: Und hätte ich den Text direkt ganz gelesen, hätte ich gesehen, dass du das auch schon geschrieben hast :) Sorry


  • Bataleon TBT fährt sehr stabil und reagiert meiner Meinung nach sehr agil, verzeiht viele Fehler und ist auch sehr drehfreudig. Mir gefällt die TBT von meinem Airobic sehr gut.

    Finde die TBT sehr interessant. Ein Bekannter schwört auch darauf. Ist auch ne gute Kombi, zwischen den Füßen ein Camber nach außen hin die verspielte TBT. Wäre ein guter Kompromiss.
    Dann Evil Twin oder eher Whatever oder doch ein anderes? Das Whatever soll ja ein guter Alleounder sein.

  • Hallo nochmal,


    Ich tendiere nun final aktuell zwischen dem Capita DOA und dem Bataleon Evil Twin. Ersteres hatte ich ich beim lokalen Händler für einen guten Preis gesehen. Es handelt sich dabei um das von letzter Saison, was ja laut einiger Aussagen besser als das aktuelle sein soll. Das Bataleon hatte ich online im ähnlichen Preisbereich gesehen, für ein paar Euro mehr.
    Kann mir jemand eine Aussage geben, welches besser für meine Zwecke geeignet ist?


    PS: Den Aspekt "Support your local dealer" habe ich bereits in Erwägung gezogen ;).

  • Wie lang sind deine Boots? Wie gut Carven soll damit möglich sein?


    Das eine Brett ist max. 26,2cm und das andere 26,6cm breit...



    Die Boots sind 30 MP. Außenlänge müsste ich messen.


    Carven nicht total sportlich extrem, eher im normalen Bereich. Also ich fahre nicht so, dass ich die Piste küssen kann. Es sollte zumindest möglich sein.


    Würde mit einem 15er Winkel fahren.
    Das DOA käme mit einer Waist von 158cm daher (W155).
    Das Bataleon wäre in W156.

  • Capita konnte ich leider noch nicht fahren, aber Boards mit Camber und Flat/Rocker an den Enden.
    Burton Process Off Axis
    DC Ply
    Salomon Villain


    Mir gefällt TBT etwas besser als Camber mit Flat/Rocker an den Enden, fühlt sich lebendiger an, mehr Pop, Kantengriff finde ich bei TBT besser und TBT finde ich auch fehlerverzeihender. Carven war ähnlich gut.

  • stimmen deine angaben mit 75% piste und 25% bc? dann wäre mir die contact zu weich... ich würde mal nach folgenden schauen, falls du dich noch nicht entschieden hast:
    union contact pro, force, atlas
    rome 390 boss, dod? , katana
    burton cartel, Malavita, genesis
    oder mal bei flux vorbei schauen.

  • So viel wollte ich dann doch nicht für die Bindung ausgeben. So um die 150€ solltens sein.
    Bin gerade schon immer am gucken, was so im Sale ist. Oder ich warte noch auf den Winterausverkauf.