Suche Neues Snowboard + Bindung für Piste/Tiefschnee ggf. auch Park

  • Hallo,

    Ich suche das passende Snowboard für mich. Mit meinem aktuellen Board hab ich Probleme im Tiefschnee und auf der Piste, das Board überhaupt zu drehen. Kommt mir sehr hart vor, lässt sich kaum biegen. :confused:

    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche (soll ja ltd. Hören besser sein!)
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: bitte um Beratung, welche für mich optimal ist


    Gewicht: 75 Kg


    Körpergröße: 1,76


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: aktueller Boot Gr. 42


    Preislimit: von: 200 - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [X] Piste [ ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%




    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hatte bisher ein Bord, das ich geschenkt bekommen hatte. Es geht mir zur Nasenspitze (ausgemessen hab ich es noch nicht). Das Board lässt sich kaum biegen, d.h. Selbst mit Mühe bekomm ich eine Seite des Boards wenn ich drauf bin, nicht gebogen.
    Bindung fahr ich aktuell eine alte Burton Ratschenbindung.


    Meine Boots will ich weiter fahren ;)


    Sonderwünsche:
    Ein einfaches Board womit man super zurecht kommt. Will damit über Pisten und im Tiefschnee fahren. Auch sollte es ein einfaches Handling haben. Sprünge will ich auch mal testen...

    Bitte um Hilfe.
    Danke

    LG
    Jessy

  • Hey könntest mal schauen wie lang dein Aktuelles ist?Nehme das es das ein Steifer Camber ist der für dich einfach zu groß ist.


    Oder das es dir noch an Fahrtechnik fehlt?


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hi Vancocinera,
    war grad mal im Auto messen. 160 cm ist es lang.


    bin ja erst seit letzten Winter (ca. 6x gefahren) und diesem Winter dabei ;) da fehlt es mir schon noch auch an Praxis - such au immer Leute auf der Piste von denen ich mir was abschauen kann :) Ich komme in meiner Ausgangsstellung einwandfrei incl. Kurven den Berg runter, aber ich kann das Board net drehen und bei Sprüngen selbst im Stand, denk ich immer, hab ein festes steinhartes Holzbrett unter den Füssen...

    LG
    Jessy

  • Typisches Camber wäre da ein Capita Birds of Feather . Ne super Bindung dazu wäre ne K2 Yeah Yeah - solide, ausgereift und preisattraktiv.


    Das Nitro Fate finde ich nicht so klasse, hatte ne Freundin von mir - war nicht so zufrieden.

  • birds of feather ist nur kein camber sondern ein hybrid. Sonst aber okay.


    148 ist zu kurz, viel zu kurz bei 75kg. Passt du auch niemals mit einem 42er Boot gescheit drauf. Such dir was zwischen 152-154, Mittelbreite ab 24.4-25, das passt. Würde nicht zwingend nach einem Damenboard schauen, die sind dir mit 42 fast alle zu schmal.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Das mit 148 bis 152 cm ist eine grobe richtung...natürlich muss man das Hersteller Ridergewicht beachten was ja bei jedem Brand unterschiedlich ist.
    Und bei 42er Boots und 75kg ist echt einfacher Männer Boards in betracht zuziehen.


    Evtl eine Skatebanana..Alround Board


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • birds of feather ist nur kein camber sondern ein hybrid. Sonst aber okay.


    148 ist zu kurz, viel zu kurz bei 75kg. Passt du auch niemals mit einem 42er Boot gescheit drauf. Such dir was zwischen 152-154, Mittelbreite ab 24.4-25, das passt. Würde nicht zwingend nach einem Damenboard schauen, die sind dir mit 42 fast alle zu schmal.


    Masl, meine Freundin hat das Capita BOF gehabt, wo bitte soll das nen Hybrid sein? ist nen Flat-Full-Camber. Oder meinst du die Mini-Rocker an Tip an Tail ?!?!:cool:

  • Das mit 148 bis 152 cm ist eine grobe richtung...natürlich muss man das Hersteller Ridergewicht beachten was ja bei jedem Brand unterschiedlich ist.
    Und bei 42er Boots und 75kg ist echt einfacher Männer Boards in betracht zuziehen.

    Evtl eine Skatebanana..Alround Board



    so ein quatsch von vorne bist hinten...

  • zur länge und zur breite hat masl schon alles gesagt.
    bleibt mir nur noch das thema banana: das passt hier überhaupt nicht!


    Sie möchte Piste/Powder und vieleicht auch noch Park.
    Das jetzige Board ist zu lang und zu Steif .da es ja auch etwas zum Buttern sein soll.


    frzdlx macht doch mal ein Vorschlag wechles Board da passen würde?


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Dann klinke ich mich mal mit ein.Ich bin zwar männlich,aber 177cm groß,wiege 73 KG und habe Bootgröße 42 und 42,5.Interessiere mich auch gerade für die Banane in 153 ?
    Ps. Piste Powder Freeride. Park eher nicht. Bisschen Box und zarte flache Kicker.Keine dicken Brocken:p

  • Sie möchte Piste/Powder und vieleicht auch noch Park.



    die angabe war folgende:

    [X] Piste [ ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Will damit über Pisten und im Tiefschnee fahren. Auch sollte es ein einfaches Handling haben. Sprünge will ich auch mal testen...

    das alles klingt für mich nicht nach park. so wie ich das sehe geht es um ein board primär für die piste, mit dem man aber auch mal neben der piste durch den tieferen schnee rutschen und über den ein oder anderen sidehit oder kleinen kicker springen kann.

    Das jetzige Board ist zu lang und zu Steif .



    ja klar, es ist ja auch 160 lang und extrem steif. Trotzdem sind 148 zu kurz.

    da es ja auch etwas zum Buttern sein soll.



    wo liest du das raus??

    frzdlx macht doch mal ein Vorschlag wechles Board da passen würde?



    wie schon von masl gesagt wurde: bei 75 kg und für piste/pow ist 148 zu kurz. 152-154 wären hier ganz passend. außerdem wird’s mit einem 42er Boot bei damenboards oft grenzwertig mit der breite. daher die schon angesprochene mittelbreite ab 24.4-25.

    ich persönlich würde nach einem directionalen mittelweichen hybrid oder tbt schauen, evtl. auch ein camber. kein rocker und auch kein parkboard. ein idee wäre (ja, ich mag bataleon ;)) zum beispiel das bataleon push up in 154 oder das bereits angesprochene capita birds of a feather in 152.

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()

  • Wo ich das raus lese:ganz zum Anfang das sich das Board kaum bis garnicht biegen lässt.
    Das wird neber der Überlange,der steife des Boards bemängelt.Und nach den Fragebogen.


    Das Board lässt sich kaum biegen, d.h. Selbst mit Mühe bekomm ich eine Seite des Boards wenn ich drauf bin, nicht gebogen.
    Bindung fahr ich aktuell eine alte Burton Ratschenbindung.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also Park trau i mir noch net zu. Piste/Tiefschnee und kleine Sprünge reichen mir erst mal zu.


    Ich werde auf jedenfall nach einem Board mit der passenden Breite schauen, da ich offiziell Schuhgröße 43 hab, falls doch mal ein anderer Boot her muss! Hatte mit meinem jetzigen echt super Glück, dass die 42 passte.


    Sorry Jungs, kenn mi leider überhaupt net aus und hab au keinem im Bekanntenkreis der mir da helfen könnt.


    Werde mir die genannten Boards mal näher anschauen.


    Danke, schon jetzt für eure Hilfe

    LG
    Jessy