Suche neues Brett + Bindung um den Berg runterzujibben

  • Servus Jungs und Mädels,

    bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Brettl. Bisher bin ich immer so ca. 1,55 gefahren, denke aber dass es nun schon ein wenig kürzer sein darf?! Vorlieben und den Rest könnt ihr dem Steckbrief entnehmen.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: ???

    Gewicht: 75 kg

    Körpergröße: 1,73

    Mann / Frau: bärtiger Typ

    Schuhgröße: 41,5

    Preislimit: von: 0 EUR - bis: Girokredit auf Anschlag

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [X] Piste [65]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [X] Rails [15]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    LibTech Jamie Lynn Pro Model 156 (2002) + Flow Binding
    Burton Se7en 155 (2007) + Burton Mission

    Sonderwünsche:
    Was ich gerne machen würde is, massive jibben auf der Piste.
    Aber trotzdem weiterhin ein gutes equip mit dem ich noch flott den Berg runterkomme.


    Vielen Dank im Voraus liebe Community!

  • ;) Der Fragebogen gefällt mir, endlich mal mit Humor ausgefüllt ;)



    Ride Kink
    K2 WWW
    Capita Stairmaster
    Capita Indoor Survival
    Arbor Draft
    Signal Park Flat
    Lib Tech Box Scratcher


    Damit kannst du massiv abjibben und bekommst trotzdem keine Probleme in Sachen Kantenhalt etc.


    Als Bindung würd ich die


    Union Atlas
    Union Contact Pro
    Flux TT30
    Flux RK30
    oder Rome 390 BOSS


    draufhauen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Servus K-J,


    schön dass das jemand zu schätzen weiß ;)


    Bleiben noch 2 Fragen offen...
    Sollte ich bei der Größe bleiben?
    Und ich bin in letzter Zeit öfters am Skate Banana vorbeigelaufen.... ;)

  • Für hohe Drehfreude möglichst kurz. Für Stabilität kannst du bei der Länge bleiben.
    Ich bin von meinem 149cm Skate Banana mit 85kg und 170cm Körpergröße total begeistert wie leicht es sich drehen lässt im Gegensatz zu nem 156Wide Skate Banana von nem Freund. Dafür läuft das längere Board halt etwas stabiler und hat mehr Auftrieb im Powder. Und die Piste komme ich mit dem kurzen Ding auch schnell genug runter um die meisten Leute zu überholen.

    Den Box Scratcher hätte ich mir auch beinahe geholt, allerdings hat der meines Wissens keinen so schnellen gesinterten Belag, ein noch kürzeres Tip und Tail und ist vom Flex noch etwas weicher.


    Edit: Und der Bart hilft beim Jibben natürlich auch, also wachsen lassen. ;)

  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge,


    nach ein wenig Recherche hab ich mittlerweile eine engere Auswahl getroffen...


    Capita Stairmaster 152 + Union Contact M/L
    LibTech Skate Banana 152 + Union Atlas


    Die Kombos kommen zustande, weil es ja doch letzten Endes irgendwie farblich zusammenpassen soll (was beide Sets auch jetzt hervorragend tun). Die Capita Kombi wird wohl ein wenig kostengünstiger sein. Und die Lib Kombi is halt auch ein Knaller mit der Bindung.
    Und jetzt weiß ich nich mehr weiter. Am besten Beide! ;P


    Achso...Die Boots hab ich ganz vergessen. Derzeit hab ich noch nen alten Burton Moto mit Schnellschnürsystem, weil der damals der günstigste und auch der bequemste Schuh war. Doch leider is der mittlerweile fast so weich wie mein Vans Slippers. Daher noch die Frage. Könnt ihr ein paar gute Boots empfehlen?

  • Würde das Capita mit der Atlas nehmen ;)


    Boots einfach im Laden anprobieren. Deeluxe (Del Mar) macht gute Boots, genauso wie, Burton, Forum, ThirtyTwo, Vans, Salomon, Nitro etc. Sie müssen DIR passen, von der Quali sind die alle Top. Und wenn nicht gerade das Billigmodell kaufst dann geht das klar!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .