Suche Kaufberatung: Snowboard + Bindung

  • Hallo, ich suche für die kommende Saison (und hoffentlich viele Weitere) ein eigenes Snowboard, da ich bisher nur auf Leihbrettern unterwegs gewesen bin. Bei ca. 15-20 Pistentagen im Jahr rentiert sich das aber einfach nicht mehr. Daher hier meine Frage: Zu welchem Board + Bindung + Boots wäre zu raten (Boots kauf ich mir aber definitiv nur im Laden)? Nach einigem Nachforschen tendiere ich zurzeit zum Nitro Team 11/12. Dafür hab ich ein Angebot zusammen mit Nitro Wizard für rund 380€ entdeckt. Gibt es dazu Meinungen? Einzeln gibts das Brett ab 285€ wobei gleich die nächste Frage aufkommt: Welche Länge wäre denn passend: 157, 159 oder gar 162? Und sollte ich bei meiner Schuhgröße zu einem Wide-Board greifen? Das unten angegebene Budget ist wirklich Obergrenze; ich würde mich freuen, wenn ich mit Board, Bindung und Boots unter 500€ bleiben könnte.
    Soweit so gut, mir fallen sicher noch dreihundert Fragen ein ;) .

    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: ?

    Gewicht: 85kg

    Körpergröße: 190cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44/?

    Preislimit: bis 550 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [ ]% (würde mich interessieren, steht aber nicht im Vordergrund)
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisher nur Leiboards (immer sehr lang und hart)

    Sonderwünsche:
    Solange es nicht völlig widersinnig wäre, würde ich gern zu einem Schnelleinstiegssystem greifen, da ich im Sessellift das Board komplett abschnalle (Grund: Knieprobleme).

  • am besten du gehst erstmal in einen snowboardshop und probierst so viele boots wie möglich an. schau das es welche mit mittlerem flex sind, am besten 6-7. kauf dir die welche dir perfekt passen. hier kann man keine tipps geben, jedem passt was anderes. und an den boots sollte auch nicht unbedingt gespart werden, auch wenn das budget nachher sehr knapp wird (und das wird es bei 500-550€ für alles zusammen sicher).

    die raiden wizard ist nicht zu empfehlen, raiden hat keinen guten ruf was die haltbarkeit angeht. da hätte die suchfunktion aber auch geholfen.

    nitro team ist passend. würde 159, vielleicht sogar 162 wählen. ob wide oder nicht entscheidet sich je nachdem wie groß der boot ist den du dir am ende kaufst und welche waist das brett in der gewählten länge hat.

  • Welche Binddung wäre denn zu empfehlen? Hab hier im Forum immer mal wieder gutes über die ride lx gelesen. die würde den budgetrahmen auch nicht allzuweit strapazieren :D

  • die lx ist halt echt die günstigste einsteigerbindung bei ride. sehr weich, kaum gepolstert. da würd ich schauen dass du zumindest mal die ex nimmst. lieber mal 20-30€ mehr zahlen als 2 mal kaufen... oder nach was gebrauchten schauen. ne gebrauchte force oder cartel gibts doch immer mal um die 100€, davon hat man deutlich mehr als von einer neuen lx für 150€. meine meinung...

  • Wenn du die Piste runtercarven willst und Freestyle/Pistentricks dich nicht interessieren, 162 lang
    Je mehr Freestyle und je weniger Carven desto kürzer also wäre auch unter 157 denkbar mit zunehmernden Einschränkungen in der Carvingtauglichkeit (je nach Pistengrip)