Suche geeignetes Board:)

  • Hallo Mädels,
    ich habe da mal ein paar Fragen an euch!
    Ich fahre in den nächsten Tagen mit meinem Freund nach
    Bayern zum Boarden;) Er fährt nun seit gut 1 1/2 Jahren und
    auch schon wirklich gut. Ich hingegen habe erst einmal auf einem
    Board gestanden, mehr oder weniger erfolgreich, aber nun habe ich
    Blut geleckt und will es im Urlaub richtig in einem Kurs lernen:cool:
    Mein Freund hat mir vorab auch empfohlen mir eigene bequeme
    Boots zu kaufen, da es wohl besser ist einen eigene Boot zu
    haben der 100% passt und man sich wohl fühlt.
    Nun bin ich auch auf der suche nach einem geeignetem Board.
    In der Skihalle habe ich mir eines geliehen, dieses passte aber
    meiner Meinung nach gar nicht zu mir!
    Ich bekam ein Salomon Rocker in 148cm. Zur Info, zur Zeit
    bin ich 175cm groß und wiege (leider noch) ca 88-90kg.
    Ich kam mit dem Board überhaupt nicht klar, kam kaum von der Stelle..
    (zu wenig auftrieb?!)
    Kann mir vielleicht jemand von euch etwas empfehlen?
    Wäre ein Männerboard wegen des Gewichts eventuell besser?
    Und wie groß darf es sein? Käme ich mit 160cm auch noch zurecht?


    Danke schonmal:)

    Einmal editiert, zuletzt von Charly23 ()

  • Am besten füllst du mal den Fragebogen aus:
    Ankündigungen - Materialcheck

    Ob du Männer oder Frauenbord fahren willst musst du schon selbst wissen.
    Nur das 148er ist auf jeden Fall zu kurz gewesen.
    Die Männerbords für bis 90 Kilo sind 160+
    Ist auch der größte Fehler nur nach Größe zu schauen, da das Gewicht eine wichtige Rolle spielt.


    Woops sry wegen Post im FrauenTeil, hatte nur auf "Neue Beiträge" geklickt und dachte ich wäre im Materialcheck ;)
    Hoffe es hilft dir trotzdem

  • Wird sofort gemacht:)


    Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 150cm - 160cm (?) (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht:90kg

    Körpergröße:175cm

    Mann / Frau:Frau

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 41 / 26,0

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x ] Piste [90 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

  • Sicherlich kannst du auch Männerboards fahren. Aber die Größe mit 148 ist zu klein für dich auch wegen dem Gewicht. Tendiere eher zu 153-156. Was willst du denn genau fahren? Park, Piste..?? Was mein Vorgänger schon schrieb, fühl bitte mal den Bogen aus da können wir dir besser helfen! Was die Boots angeht, da gebe ich deinem Freund recht. Probiere aber mehrere im Laden an und lauf auch mal ruhig damit. Denn nichts ist schlimmer wie ein Boot der nicht passt!

  • Hab den Bogen schon gepostet:)
    Und ich habe schon Boots gefunden! Habe mich ausgiebig beraten lassen
    und habe sie auch schon auf nem Board getestet;) Der Boot ist also ideal und vorhanden

  • hui nun wasrte schnell! Na dann ein Nitro Fate(Frauenboard) wäre was, das ist ein reiner Chamber oder Z.B. nitro Subzero (Herrenboard) die Gullwingboards von Nitro die unterstützen das Kurvenverhalten haben allerdings zum Chamber weniger kantenhalt. (die haben den Rocker zwischen den Bindungen und den Chamber unter den Bindungen) Was die Bindung angeht. Ne Ride lx wäre was. Von einem reinem Rocker als Anfänger würde ich dir abraten, da du da keine saubere Fahrtechnik lernst.

  • Genau das hat mein Freund mir gesagt:) Lieber Chamber als Rocker!
    Das Fate hatte ich auch im Auge. In das 2011er habe ich mich schon
    verguckt:rolleyes:
    Da habe ich mir allerdings sorgen gemacht wegen meinem Gewicht:/
    Kann ich denn dann damit fahren oder komm ich gar nicht von der
    Stelle? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus wieviel das dann ausmacht:(

  • wegen dem Gewicht brauchste dir keine Gedanken machen. Selber bin ich 168 und liege mit 75 auch über dem angegeben Gewicht bei einem von 2 Nitro boards was ich fahre (Cheryl maas) . Kenne also das Problem. Die Angaben der Hersteller sind richtwerte. Als ich mir das Nitro Fate(152)(2010) geholt habe, hab ich auch mit dem Verkäufer gesprochen und der beruhigte mich. Hab zum damaligen Zeitpunkt auch knapp 10 kilo mehr gewogen. Also von der Stelle kommste schon. Zwinker. Und auf das Fate als Frauenboard lasse ich nichts kommen. Es gibt bestimmt auch noch andere gute Frauenboards aber das ist mein Favorit!

  • Nitro Fate Size Chart:


    [TABLE='class: views-table cols-10, width: 1000']
    [TR='bgcolor: transparent']
    [TH='class: views-field views-field-field-board-size-value, bgcolor: transparent']Size[/TH]
    [TH='class: views-field views-field-field-edge-contact-value, bgcolor: transparent']Edge Contact[/TH]
    [TH='class: views-field views-field-field-nose-tail-width-value, bgcolor: transparent']Nose Tail Width[/TH]
    [TH='class: views-field views-field-field-waist-width-value, bgcolor: transparent']Waist Width[/TH]
    [TH='class: views-field views-field-field-radius-value, bgcolor: transparent']Sidecut (m)[/TH]
    [TH='class: views-field views-field-field-stance-cm-value, bgcolor: transparent']Stance (cm)[/TH]
    [TH='class: views-field views-field-field-stance-in-value, bgcolor: transparent']Stance (in)[/TH]
    [TH='class: views-field views-field-field-setback-value, bgcolor: transparent']Setback (mm)[/TH]
    [TH='class: views-field views-field-field-rider-weight-kg-value, bgcolor: transparent']Rider Weight KG[/TH]
    [TH='class: views-field views-field-field-rider-weight-lbs-value, bgcolor: transparent']Rider Weight Lbs[/TH]
    [/TR]
    [TR='class: odd views-row-first, bgcolor: transparent']
    [TD='class: views-field views-field-field-board-size-value, bgcolor: transparent']156[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-edge-contact-value, bgcolor: transparent']1200[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-nose-tail-width-value, bgcolor: transparent']292 / 292[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-waist-width-value, bgcolor: transparent']243[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-radius-value, bgcolor: transparent']8.2 / 7.2 / 8.2[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-stance-cm-value, bgcolor: transparent']46-58[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-stance-in-value, bgcolor: transparent']18.1-22.8[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-setback-value, bgcolor: transparent']-15[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-rider-weight-kg-value, bgcolor: transparent']55+[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-rider-weight-lbs-value, bgcolor: transparent']120+[/TD]
    [/TR]
    [TR='class: even, bgcolor: #EFEFEF']
    [TD='class: views-field views-field-field-board-size-value']153[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-edge-contact-value']1170[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-nose-tail-width-value']290 / 290[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-waist-width-value']242[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-radius-value']8.0 / 7.0 / 8.0[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-stance-cm-value']46-58[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-stance-in-value']18.1-22.8[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-setback-value']-15[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-rider-weight-kg-value']50-70[/TD]
    [TD='class: views-field views-field-field-rider-weight-lbs-value']110-155[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

  • Was ich dich noch fragen wollte wie meinste das das du mit dem Board nicht vorwärstgekommen bist???? Ist es gar nicht gefahren? Hast du dir das Board in der Halle ausgeliehen und bist dort gefahren oder hast du es dir nur dort ausgeliehen und bist drausen gefahren?


  • Warste auf der Nitro seite????? ;)

  • Doch ich bin schon vom Fleck gekommen:) Ja ich habe es in der Halle ausgeliehen, hatte aber
    da auch den Eindruck das es schon recht ´ausgelutscht´ war.
    Allerdings war ich dort auch auf dem Idiotenhügel, kann man ja kaum als Piste bezeichnen....
    Überall schon ordentlich Macken in den Schnee gefahren, da bin ich halt andauernd hängen
    geblieben und kam nur schwer mit hüpfen wieder raus...(sicherlich auch fehlende Technik)
    Hatte dort auch keinen Lehren, haben es erstmal auf eigenen Faust versucht, ob es mir
    überhaupt Spaß macht. Mein Freund hat mir halt etwas gezeigt:)

  • Das Ding ist halt, ich bin ja gerade (erfolgreich:D) auf dem Weg abzunehmen. Wenn ich mir ein
    Board kaufe, soll es ja schon was vernüftiges sein und ich will auch noch die
    nächsten 2 Jahre was davon haben;) Ich möchte ja zunächst erstmal lernen
    vernüftig auf ner Piste zu fahren;)

  • Bei den ausgeliehen Boards ist es meist so das der Belag(die Base) auch vom Hallendreck zugesetzt ist. Sprich Maschinenöl,(von den Aufbereitungsmaschinen) straßendreck usw. Wenn du mal mit deinem eigenem neuen Board in die Halle fährst, mach es reglmäßig sauber. Entweder mit basecleaner (gibt es im Handel) oder mit normalen Allzweckreiniger. Nicht das du die Erfahrung machst und in den richtigen schnee gehst und dein Board Aufgrund der zugesetzen "verdreckten" Base nicht mehr rutschfähig ist.

  • Ach sowas habe ich gar nicht bedacht!
    Ne mein eigenes Board kommt dann direkt auf die richtige Piste:)
    Und ein 156cm könnte ich auch fahren? Ich les immer je länger das
    Board desto schwieriger zu fahren...
    Bindungen dann eine Ride lx? Ich seh zu den Nitro Boards immer nur
    Raiden, aber die sollen ja mal nicht der Kracher sein....
    Mein Freund schwört auf Rome.

  • Was die raiden angeht, ich fahre die Lynx von Raiden ist eine Damenbindung, ich denke das kommt immer drauf an was man erwartet. Meine Bindung ist keine komplette Plastikbindung weil ich finde die zu indirekt. Mein Freund fährt auch eine raiden zero auf nem Parkboard und der hat keine Probleme damit. Weder gebrochene Highbacks noch sonst was. Zu den Rome bindungen kann ich nix sagen. Bei der Ride Lx ist es halt so das der Highback der Bindung nicht so hoch ist. (das ist eine Unisex Bindung) Bei den Herrenbindungen ist es so das meisten Highbacks höher sind das hat was mit der männlichen Anatomie zu tun und die drücken kann. Sollte es dennoch eine von ROme sein schau mal bei den Mädel bindungen ich glaube die Strut und die shift machen guten Eindruck.

  • ja leider die gehen ja meist nur bis 42.:) ahb selber auch ne 41.Wenn du die Möglichkeit hast, die Boots beim Bindungskauf mitzunehmen mach das. Was ich dir noch wegen den Bindungen sagen wollte, nimmst du eine aus reiner Plastik wirst du wahrscheinlich eher im höherpreisigen schauen wenn du was vernüftiges haben möchtest. Den der Nachteil ist halt die geringe Kraftübertragung. Du musst viel selber arbeiten was man halt im Laufe eines Boardertages merkt. Deswegen beevorzuge ich halt die mit alu. Ist aber geschmackssache. Schau das du mehrere Einstellmöglichkeiten bei der Bindung hast, wie zum Beispiel ein mehrteiliger Highback. Dann kannst du das alles individuell anpassen. Hoffe ich konnte dir helfen!