Suche Freestyleboard/Jibboard mit niedrigem bis mittlerem Flex!

  • Ich suche:

    [x] Snowboard

    Länge: 154-156

    Gewicht: 77

    Körpergröße: 181

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44-45

    Preislimit: bis: 350 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [ ] Piste [20 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [35 ]%
    [ ] Rails [35 ]%


    Vergangene Snowboards / Setups: Bisher bin ich das Atomic Axum 2009 (156) mit der 2009er Atomic White Russian Bindung gefahren.[ATTACH=CONFIG]6709[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6710[/ATTACH]

    Sonderwünsche:
    Weil mir das Axum mit einem Flex von 6 zu steif für Rails, Boxen und zum Jibben ist, bin ich auf der Suche nach einem drehfreudigen, jibtauglichen Board, das aber immer noch genug Pop hat und sich außerdem über kleine bis mittlere Kicker fahren lässt. Hab mir die Tage schon die Augen ausgeschaut, auch hier im Forum schon kräftig mitgelesen und dabei schon so einige Boards kennengelernt.

    Das K2 WWW (154 oder 157?) würde mir da nach aktuellem Erkenntnisstand - nachdem ich schon das eine oder andere Review dazu gelesen/gesehen habe - so richtig zusagen. Gäbs da mögliche Alternativen zu dem Board, die vergleichbar bzw. sogar besser sind?

    Weitere Fragen wären noch:

    Kann ich die Atomic White Russian - Bindung weiterverwenden oder sollte ich mich nach einer anderen umsehen?

    Ist mit Schuhgröße 44-45 bei Duckstance -/+15 (borg mir die Boots immer aus, variiert also^^) die Wide-Variante die bessere Wahl?

    Vielen Dank schon jetzt an die Community!

    greetz!

  • Das K2 WWW (154 oder 157?) würde mir da nach aktuellem Erkenntnisstand - nachdem ich schon das eine oder andere Review dazu gelesen/gesehen habe - so richtig zusagen. Gäbs da mögliche Alternativen zu dem Board, die vergleichbar bzw. sogar besser sind?



    bei deinem gewicht und einsatzgebiet 153-154!


    alternativen wären capita horrorscope, rome atrifact rocker, dc pbj, bataleon disaster, lobster jib.


    Kann ich die Atomic White Russian - Bindung weiterverwenden oder sollte ich mich nach einer anderen umsehen?


    würde mich ehrlich gesagt nach einer neuen umsehen wenn dein budget es erlaubt.


    Ist mit Schuhgröße 44-45 bei Duckstance -/+15 (borg mir die Boots immer aus, variiert also^^) die Wide-Variante die bessere Wahl?


    der begriff wide sagt wenig aus, entscheidend ist die genaue waistbreite und wie deine boots ausfallen. was ist es denn jetzt, 44 oder 45? welcher boot ist es genau und aus welchem jahr? oder hast du noch gar keine?

  • Ok, was die Länge anbelangt, so hätt ich eh auch zum 154er K2 WWW tendiert. Das 'normale' hätte dann eine Waistbreite von 24,9cm; die Wide-Variante gibts dann in der 152cm Ausführung (Waistbreite 26cm) und in der 155er (Waistbreite 26,2cm).


    Hab noch diese Tabelle hier gefunden: K2 Snowboard Size Chart 2012 - Men's | evo


    Demnach wäre wohl - wenn man von meiner Mindestschuhgröße 44 ausgeht^^ - die 152er Wide-Variante die passende, oder kann man dem was entgegensetzen? Wirkt sich die 1,1cm breitere Wide-Variante auf irgendeine Weise aufs Boardverhalten aus oder ist das zu vernachlässigen (holt man sich die Agilität durch die 2cm kürzere Länge wieder zurück?)?


    Ja, und wie schon gesagt, die letzten zwei Jahre hindurch hab ich mir die Boots immer ausgeliehen. Mal waren es 44er, mal 44.5 und einmal (Ausnahme) 45.


    Zur Bindung: Hätte da an die Union Force oder K2 Hurrithane gedacht?


    Danke auch für die Aufzählung der Alternativen. Gibts unter den genannten Boards persönliche Favorits oder nehmen sich die echt fast nichts (klar, unterschiedl. Shape, aber insgesamt eben..)?

  • kauf dir erstmal boots! vorher macht es weder sinn sich für ne bestimmte boardgröße, noch für eine bindung zu entscheiden. die boots sind das wichtigste am setup, ohne die geht gar nichts. und wie du siehst sind sie ja auch nicht unentscheidend bei der boardwahl.


    geh in einen snowboardshop (!!), nimm viel zeit mit, probier möglichst viele boots an (lass sie auch ruhig mal 15 minuten an) und kaufe was dir am besten passt. achte da nicht zu sehr auf den preis, boots müssen einfach passen. und kauf sie nicht zu groß, es gibt nichts schlimmeres als zu große boots. du sollst im aufrechten stand ruhig leicht vorne anstoßen und die ferse sollte gut im boot gehalten werden. und achtung: die werden auch nach einigen tagen noch weiter!


    wenn du das gemacht hast meldest du dich wieder, dann gehts an board und bindung. alles andere macht echt keinen sinn, glaubs mir :)

  • kauf dir erstmal boots! vorher macht es weder sinn sich für ne bestimmte boardgröße, noch für eine bindung zu entscheiden. die boots sind das wichtigste am setup, ohne die geht gar nichts. und wie du siehst sind sie ja auch nicht unentscheidend bei der boardwahl.

    geh in einen snowboardshop (!!), nimm viel zeit mit, probier möglichst viele boots an (lass sie auch ruhig mal 15 minuten an) und kaufe was dir am besten passt. achte da nicht zu sehr auf den preis, boots müssen einfach passen. und kauf sie nicht zu groß, es gibt nichts schlimmeres als zu große boots. du sollst im aufrechten stand ruhig leicht vorne anstoßen und die ferse sollte gut im boot gehalten werden. und achtung: die werden auch nach einigen tagen noch weiter!

    wenn du das gemacht hast meldest du dich wieder, dann gehts an board und bindung. alles andere macht echt keinen sinn, glaubs mir :)


    Das ist so lieb von dir, dass du es jedem immer wieder erzählst!!!:p :) Ich glaube da hätten nur die wenigsten Bock drauf :D:D

  • Das ist so lieb von dir, dass du es jedem immer wieder erzählst!!!:p :) Ich glaube da hätten nur die wenigsten Bock drauf :D:D



    :p ich langsam auch nicht mehr. aber ich kann das elend nicht untätig mit ansehen ;) ich sollte den text vielleicht einfach mal perfekt ausformulieren und ab dann nur noch immer wieder rein kopieren hehe.

  • oder mach einfach ein Bootkauf-Thread auf. Frzdlx muss hier immer am meisten schreiben:D Mach halt einen auf, und dann können wir immer mit einem Link darauf hinweisen, wenn sie hilfe brauchen!

    Spray Skiers.

  • es gab doch vor 2-3 monaten mal einen thread wo es genau darum ging, nämlich den ganzen leuten, die eine kaufanfrage posten, einen link zu geben der das gröbste erstmal erklärt. da wurde man sich ja nicht einig wie das ganze aussehen soll.

  • kanns jetzt leider auch nicht mehr finden.. naja, vielleicht mach ich mal irgendwann so einen thread. aber jetzt genug gespamt hier. du darfst ruhig auch noch was sagen slapbird ;)

  • soso, würde den thread gerne wieder refreshen. hab mir nun die lashed boots in größe 44 von 32 zugelegt, dazu die union force.
    welche waist width sollte das board nun mindestens haben?


    das k2 www 152er wide hat ne waist width von 26 - wäre das schon die obergrenze?

  • ich hab selbst den lashed in 44 und eine force, hab daher ein paar erfahrungswerte die dir vielleicht weiter helfen. es kommt natürlich noch auf stance und winkel an, ich fahr ca. 63 cm und 15/-15.


    im moment hab ich ne waist von 25,2 was perfekt passt. bin auch schon 24,8 gefahren, das war aber wirklich die untergrenze würd ich sagen. viel breiter als 25,7 würd ich aber auch nicht gehen wenns nicht sein muss. am besten liegst du denke ich zwischen 25,2 und 25,5.


    beim www liegst du damit natürlich genau mittendrin. das wide ist fast zu breit, das normale recht schmal. ich bins mal in 154 non-wide gefahren und das ging. ist aber wie gesagt mit 24,9 dann schon knapp und für dich und dein einsatzgebiet mMn fast zu lang. würd dir daher eher zum 152w raten, auch wenns in der kombi mit lashed in 44 eher breit ist.

  • okokok. hab mich jetzt doch umentschieden^^. tendiere letztlich zum capita horrorscope fk 151. die finale frage, die ich mir stelle: kann ichs in der normalen ausführung nehmen mit ner width waist von 25.2 oder eher doch die wide-version mit 25.7?


    das 153er hätte ne widthwaist von 25.35.


    zu mir nochmal: 1.81, 76kg, 32 lashed boot gr. 44 (10.5)


    (1st world probl..)


    ein letzter rat bitte! :)

  • wenn das wide "nur" 25,7 breit ist geht das auch klar. ehrlich gesagt passen alle drei. ist ziemlich egal ob du 151, 151w oder 153 nimmst ;) du liegst mit deiner schuhgröße und deinem gewicht so ziemlich mittendrin..