Suche erstes Board!

  • Guten Morgen liebe Community!


    Ich habe bereits einige "Suche Board" Threads gelesen und mich mit der Materie auseinandergesetzt.
    Leider konnte ich trotzdem nichts konkretes finden.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich bin bisher verschiedene Leihboards gefahren. Darunter K2 Boards und
    beim letzten mal ein verspieltes Salomon Craft in 154cm und ein Burton Progression in 152. Bisher alles
    Twinboards und Rocker .


    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [] Snowboardbindung
    - [] normale Ratsche
    - [] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 152 - 54cm
    Dein Körpergewicht: 76-80 kg
    Körpergröße: 172
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Burton Ruler 2018 Mondo 27
    Bindung: Burton Cartel ReFlex 2018 in M




    Preislimit: von: 0 - bis: 600 EUR



    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [X] Piste [95]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [X] Nein
    Dann, wenn es halt sein muss. Ist aber kein Ziel!




    Sonderwünsche:
    Bisher war ich nur auf der Piste unterwegs. Würde aber gerne auch, wenn es die Möglichkeit gibt, hin und wieder mal nen Kicker überfahren oder so..
    Zudem suche ich Hybrid Boards. Bisher nur reine Rocker oder Flats gefahren. Da ist nen Hybrid sicher ne gute Alternative bevor ich auf ein richtiges Camber umsteige. (Dafür ist meine Technik noch zu schlecht und das Frustrationslevel zu Hoch!) :D


    Insgesamt muss ich allerdings sagen, ich habe keine Ahnung.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    Grüße aus NRW

  • Keine Angst vorm Camber.


    Mein zweites Board auf dem ich gut fahren lernte war ein Stuf Element. Ein Flat Rocker.


    Dann hab ich mir ein Capita Pat Moore Pro gekauft. Vergleichbar mit dem Outsiders.
    Ein True Twin Camber Board das zum Kickern gebaut wurde.


    Nach den ersten Abfahrten sofort wohl gefühlt. Mach es einfach, du wirst es nicht bereuen! :D

  • Rossignol, Yes, LibTech und Jones bieten sehr gute Hybridcamber an mit unterschiedlich viel Camberanteil im Board.


    Das Rossignol Templar hat weniger Camber 40% sagt der Hersteller, geht bis unter die Bindungen also ist der Camber etwa 60cm lang und ca. 2mm hoch und mittlerer bis weicher Flex.
    Das Rossignol Jibsaw hat mehr Camber, 60%, geht von ca. 5cm außerhalb der Bindungen etwa 70cm lang und ca. 3mm hoch mit mittlerem Flex, beim Heavy Duty härterer Flex
    Das LibTech Box Knife hat ca. 85cm langen Camber 4mm hoch und mittlerer Flex


    Es gibt noch Autoturn bei Rossignol mit nur 20% Camber aber das ist meiner Meinung nach schon zu nah an einem Rockerboard

  • Vielen Dank für die tollen Antworten.


    Ich habe mir mal ein paar der genannten Marken und Boards angeschaut.
    Das Rossignol Templar liest sich sehr gut. Das Jibsaw ist mir glaube ich was zu hart. Bei Yes ging es sicher um das Basic oder? Das liest man ja sehr häufig. Scheint auch ein zimlich gutes Board zu sein. Also für Anfänger wie ich es jetzt bin oder? Bei Jones hab ich nicht durchgeblickt und kein passendes Board für mich ausfindig machen können. Als ich die cartel und die ruler gekauft habe wurde mir im laden noch das burton custom und das nitro team angeboten. Ich wollte allerdings erstmal eine Beratung im Forum abwarten. Mit Boots und Bindung habe ich aber erstmal nichts falsch gemacht oder?

  • Ah.. wunderbar. Danke für die Antwort.


    Ich fahre die Boards lieber etwas kürzer. Wie dramatisch ist es, etwas über den Gewichtsangaben des Herstellers zu liegen?


    Am Beispiel Jones MT:
    154cm - 54 - 77 kg, Und ich würde jetzt 80kg wiegen.


    Muss ich da unbedingt auf das 157er gehen?
    59 - 82kg


    Also das Rossignol Templar gefällt mir sehr gut. Das Jones MT ist auch super.
    hmm.. schwierig schwierig.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Exitrous ()

  • Ich habe das Rossignol Templar in 156W und es hat mittleren bis weichen Flex, ca. 4 bis 5 würde ich sagen, sehr einfach zu fahren, stabil, zahm, verzeiht viele Fehler. Dadurch dass der nur ca. 2mm hohe Camber von Bindung zu Bindung geht fühlt es sich etwa wie ein 50cm kürzeres Camber an solange man nicht über ca. 40° aufkantet. Ab ca. 40° Aufkanten kommen die Rockeranteile der Kante in den Schnee und man hat die komplette Kante im Schnee wie eben bei einem 156er Camber. Kantenhalt ist top, ein sehr gutes Anfängerboard und mir macht es auch noch richtig Spaß, es ist mir schon zu wenig aggressiv aber ich finde es ziemlich ähnlich zum Yes Basic eine gute Mischung aus einfach zu fahren aber auch leicht aggressiv, je nachdem wieviel man aufkantet.


    Das Jones Mountain Twin wäre ähnlich, vielleicht vom Flex etwas härter und etwas mehr Camber um auch etwas aggressiver fahren zu können. Das Rossignol Jibsaw ist auch etwas aggressiver und verzeiht trotzdem sehr viele Fehler.


    Mit den genannten Boards denke ich wirst du viel Spaß haben, egal welches. Da kommt es dann mehr auf die Pistenbedingungen an und was du vorhast. Mit dem Templar macht Tricksen mehr Spaß, Tiefschnee ist sehr gut. Mit dem Jibsaw wird Carven etwas mehr Spaß machen dafür ist die stärkere Magtek bei weichem Schnee etwas grabby als Templar und Jones, da kann man sich aber drauf einstellen. Es sind nur kleine Unterschiede, die dir wahrschinlich nur im direkten Vergleich auffallen würden.


    Das gute an den Boards finde ich dass sie sehr ausgewogen sind und ein gutes stabiles Fahrgefühl geben ohne zu "locked in" zu sein also auch kein bisschen zickig wirken. Beim Nitro Team und Burton Custom Camber musst du schon damit rechnen, dass du häufiger verkantest wenn du den Camber nicht richtig belastest. Es ist mühsamer.

  • Hey!


    ja super. Also es wird entweder das Jibsaw oder das Templar. Beide sagen mir sehr zu und sind in 153 verfügbar. Eigentlich fahre ich ja hauptsächlich Piste und tendiere daher eher zum Jibsaw aber der Satz macht mich stutzig.


    "dafür ist die stärkere Magtek bei weichem Schnee etwas grabby"


    Was bedeutet das "genau"?


    Meine Cartel Reflex und die Boots sind mit beiden "kompatibel" oder?


    Grüße

  • Die Ruler sind schon etwas weich, auf dem Templar sollte es reichen, beim Jibsaw könnten dir steifere Schuhe noch mehr Rückmeldung und Kontrolle geben.


    Die stärkere Magnetraction z.B. beim Jibsaw hat ca. 1 bis 2mm starke Wellen, die in weicherem Schnee tiefer in die Piste reinschneiden und Bremsen können. Man kann es ausgleichen indem man einfach nicht so stark aufkantet und weniger Druck auf die Kante gibt. Das dosieren des Kantendrucks muss man auf weicherer Piste üben, dann geht das schon. Hin und wieder erschrickt man halt wenn man zu viel Druck drauf gibt oder die Piste plötzlich weicher ist als erwartet.
    Grabby ist auch wenn man bei niedriger Anfängergeschwindigkeit auf der Kante carvt und man will von der Kante runter. Anfänger versuchen den Kantenwinkel dann zu verringern aber das bringt nichts, zu wenig Schwung, zu wenig Fliehkraft, dann kommt man nicht mehr runter von der Kante und ist nur Passagier. Man braucht etwas speed und wenn man von der Kante runter will muss man sie kurz impulsartig belasten damit der Radius enger wird als die Richtung die der Körperschwerpunkt macht. Weniger Aufkanten.ist nicht so effizient um von der Kante runter zu kommen.

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollt mich mal eben zurückmelden und ein paar Fotos mitschicken.
    Mein neues Brett ist heute gekommen und ich habe gleich mal versucht alles zu montieren.


    Schaut doch mal drauf ob das so alles passt oder ob ich was ändern sollte.


    Mir ist aufgefallen, dass die 153er Templar Version für Menschen bis 70kg empfohlen wird. Jetzt bin ich doch ca. 5-10kg schwerer. Ist das ein Problem?


    Grüße!

  • Das schaut doch so perfekt aus :)

    Mir ist aufgefallen, dass die 153er Templar Version für Menschen bis 70kg empfohlen wird. Jetzt bin ich doch ca. 5-10kg schwerer. Ist das ein Problem?

    Nein, das nicht. Das Board wird sich dadurch nur etwas weicher anfühlen als vom Hersteller gewollt.

  • Ja super. Das freut mich. Dann habe ich soweit erstmal alles richtig gemacht. Ich überlege noch wie ich den highback einstellen soll. Aber das werde ich sicher durch ausprobieren rausbekommen. Kann jemand was zum Stance sagen?
    Ich bin 172 groß und demnach sollte der opritmale stance 56,76cm sein.
    Von wo bis wo misst man den Stance? Anfang oder Mitte der Bindung?


    Grüße

  • Passt sehr gut. Bei meinen über 85kg gehen 153er Boards auch sehr gut.


    Der Forward lean am Highback ist gut, wenn zwischen Schuh und Highback kein Spalt ist im Bereich der Wade. Dann hast du eine direktere Verbindung und musst dich für die Backsidekante weniger anstrengen. Ich hab aktuell 4 bis 5 Forward lean eingestellt an der Cartel mit Burton Ion und das gibt der Backside-Kante sehr guten Grip. Wenn dir das am Anfang zu viel ist, geh wieder runter und taste dich langsam an mehr ran.


    Ich bin etwa deine Größe und finde 56cm Stance auch sehr gut, breiter gibt einfachere Kontrolle beim Kurveneinleiten aber 58 und 60cm fühlt sich träger an. Näher zusammen stört die Kante weniger beim Carven, fühlt sich agiler an und für Spins ist es besser.
    Probier einfach etwas herum was sich gut anfühlt.


    Wann geht's damit auf die Piste?

  • Guten Morgen!


    Dann bin ich beruhigt. Ich hoffe dann, dass ich in den nächsten zwei Wochen noch auf die Piste komme und das neue Baby direkt mal testen kann. Ich werde den Foreward lean erst einmal so einstellen, dass er direkt am Schuh anliegt und dann schau ich mal was am besten klappt.


    Ich werde wohl beim ersten mal nen Schraubenzieher mitnehmen müssen. Dann kann ich den Stance ja immernoch verändern.


    Ich würde gerne diesen Thread dazu nutzen, für meine Frau ebenso ein neues Setup zusammen zu stellen. Wäre das Okay?


    Grüße

  • An manchen Liftstationen gibt es Werkzeug um die Bindungen umzuschrauben aber ich hab auch fast immer ein Minitool dabei.


    Mach besser einen neuen Thread mit Fragebogen, sonst geht es wahrscheinlich durcheinander.