[Suche] Board + Bindung + Boots für All-Mountain

• Halli hallo,

ich möchte mir nun ein eigenes Board anschaffen, aber bin mir bei der Auswahl der benötigten Materialien unsicher..

Ich suche:

[X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

Gewicht: 67 kg

Körpergröße: 188 cm

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45,5 (normale Schuhe) / 290 (gemessen)

Preislimit: bis 350 EUR für Brett und Bindung, Boots bis 100 EUR

Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

[X] Piste [50]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%
    [X] Rails [15]%

Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisher (3x mit je 3-4 Tagen) immer mit Leihboards von Intersport unterwegs gewesen. Zum Lernen ok, für fortgeschrittenes Fahren leider nicht mehr ausreichend (sehr hart/wenig flexibel, nicht sonderlich schnell)

Sonderwünsche:
    Kurz zu meinem Skilllevel:
    Wie bereits oben beschrieben, war ich insgesamt 3 mal Boarden, jedesmal für 3-4 Tage, also ingesamt ca. 10 Tage (~60 Stunden) Boarderfahrung. Switch fahren ist eigentlich kein Problem. Schwarze Piste bin ich auch schon runter. Im Park war ich noch nicht so wirklich. Kleine Jumps und 180s sind allerdings drin.

Nun möchte ich gerne öfters in den Park, größere Sprünge machen, mal 'nen Kicker oder 'ne Rail fahren, und natürlich auch ein paar Flips lernen.
    Normale Piste hat zwar "Vorrang", aber würde eben mehr Richtung Freestyle gehen.

• Moin, bei deinem Budget hast du leider keine große Auswahl und musst einige Abstriche machen.
    Die Boots sind das wichtigste in deinem Setup. Sie müssen passen! Egal ob sie 100€ kosten oder 150€ oder mehr. Wenn diese nicht perfekt an deinen Füßen passen, hast du Schmerzen, die Kraftübertragung wird nicht richtig und das Fahren kannste vergessen.
    Also in einen souveränen Snowboardladen, bei denen auch die Mitarbeiter oft selber fahren und die Technik wirklich verstehen (also kein Intersport), und viele verschiedene probieren und auch mal länger anlassen. Aber genügend Tipps dazu findest du hier im Forum.

Wenn du die Boots hast, wissen wir welche Größe du hast und dann können wir dir erst eine Bindung und Brett empfehlen.

Bei ca. 150€ für eine Bindung musst du ordentlich auf Schnäppchensuche gehen, wird aber nicht leicht. Ich würde nach folgende Bindungen ausschau halten:

Burton Cartel
    Burton Malavita
    Rome 390/ 390 Boss
    Union Contact
    Union Force

Bei UVP sind sie ab 200€ zu finden. Im Sale, der nahezu vorrüber ist, kommen die dann auch mal locker auf 150.

Dann hast du noch ca. 200€ fürs Brett, mir fallen da nur 2 Bretter von Capita ein, die aus dem Vorjahr günstig zu haben sind.
    Capita Horroscope
    Capita Stairmaster

Aber das hilft alles nichts, wenn du nicht erstmal Schuhe hast. Denn bei 45 brauchst du ein Wideboard. Bei 44 geht es bei diversen Schuhen auch ohne Wideboard. Also am besten in den Laden probieren und dann kommst du wieder her und berichtest.
    Achja und der Flex der Boots sollte so Mittel betrage.

• War heute bei "Boards+Outfit" in Waiblingen. (Nebenbei auch sehr zu empfehlen, wenn ihr ehrliche Beratung wollt) Habe heute nur mal anprobiert und versch. Konstellationen getestet. (Vor allem den richtigen Schuh zu finden war 'ne ganz harte Aufgabe) Bin dann letztenendes bei folgendem Setup gelandet: Boots: Nitro Anthem TLS 2014 Größe 30,5 Bindung: Union Contact oder Union Flite Pro Board: Völkl Spade 2014 edit// ist dann Preislich mit ca. 650€ zwar mehr als vorher eingeplant, aber ein solides Setup sollte ich damit haben. Gibt' Gründe die gegen dieses Setup sprechen oder andere Produkte, die aus bestimmten Gründen empfehlenswerter sind?

• anthem und conact/flite pro sind jeweils schon recht weich. da du aber vergleichsweise leicht bist und die tendenz in richtung freestyle geht würd ich sagen das geht klar. das brett kenn ich nicht.

• Thema Gewicht: Werde mittelfristig gesehen die 70er-Marke nicht wirklich überschreiten ;)
    Boots/Bindung waren absichtlich eher Richtung Weich gewählt (um eben im Park zu shreddern)..
    Das Board soll sich laut Verkäufer ähnlich fahren wie das Capita Horrorscope, ist nicht ganz so für den Park ausgelegt und verzeiht eher Fehler (Für mein Können somit das vernünftigere Board).

• Also ich denke du kannst das so machen, kenne das Brett auch nicht. Aber das Horrorscope war meiner Meinung nach keine Nudel, also auch Pistentauglich. Ich empfinde das Capita auch als fehlerverzeiend :p Aber ist ja egal, denke du machst mit beiden nichts falsch, bin bisher eh fast nur mein Horrorscope gefahren ;)
    Ist das Board den ein Wide-Board und wie lang?

• @Spike Bei 159 ist's in der Mitte 25,5 und an beiden Enden 30 bzw 30,1cm breit
    Ist ein 159er zu klein/groß bei meiner Körpergröße in Verbindung mit meinen Ansprüchen?

Shreddpro Die beiden von dir genannten Boards sind mir dann leider doch ein' Tick zu teuer. Aber danke trotzdem ;)

• Ist jetzt im Grunde folgendes Setup geworden:
    Völkl Spade 2014
    Union Contact 2014
    Nitro Anthem TLS 2014

Danke an Alle für die hilfreichen Tips! Mal schauen wie es sich fährt

Einmal editiert, zuletzt von xSunshin3x ()