Suche Bindung "eierlegende wollmilchsau"

  • Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots
    [ ] Sonstiges

    Gewicht: ca. 70Kg

    Körpergröße: 1,75m

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 41,5

    Preislimit: von:XXX - bis:300 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [10]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [X] Rails [30]%


    Snowboards / Setups:
    Board: Bataleon Evil Twin Classic
    Boot: Ride Ful
    Bindung: SP slab one


    Möchte für nächste Saison meine slab Bindung ersetzt. Sollte eine 11/12 Modell sein.
    Hab schon diverse Bindungen angeschaut aber immer irgendetwas gefunden das mir nicht gefällt...
    Deshalb hier noch meine Sonderwünsche:

    -Rotierbares Highback
    -Cap Strap
    -wenig Gewicht
    -keine Salomon,Burton,Flux

    Ich weiss das die Auswahl schon etwas eingeschränkt ist, hoffe das mir trotz dem jemand weiter helfen kann...

  • Welche Bindungen hast du dir denn schon angeguckt bzw. was gefiel dir daran nicht? Wäre ja etwas unsinnig hier dann diese Bindungen zu empfehlen, wenn du sie dir schon angeschaut hast und sie dir nicht gefallen! ;)


    Weil gerade was Parkbindings angeht mischt Flux eig. ganz oben mit! Wobei ich z.B. sagen muss, das sie mir nicht so komfortabel am Boot sitzen.


    Also welche Bindings gut passen würden, wären folgende:


    Rome 390/Boss (Würde sie dir näher legen als die Targa, da sie etwas weicher ist und ich das für den Park bevorzuge.)


    Rome Targa (da kannst du wirklich alles dran einstellen!)


    Ride Maestro oder El Hefe (wenn dir die Einstellmöglichkeiten der Maestro nicht genügen, allerdings 30€ über deinem Budget)


    Ride Capo oder Rodeo (sind beide etwas weicher als die anderen beiden von oben, aber bieten etwas weniger Einstellmöglichkeiten und werden auch von den Materialien nicht ganz so hochwertig sein denke ich!)


    Sind jetzt übrigens alles Bindungen mit Alu-Chassi! Bevorzuge ich jederzeit, sie wiegen so gut wie nichts (weiß ich von meiner Rome 390 Boss persönlich) bzw. sind halt schon ziemlich leicht und halten auch mehr aus.


    Das hier wären Bindings welche kein (bzw. kein komplettes) Alu-Chassi besitzen und ich empfehlen würde:


    Union Force (die klassische Allroundbindung!)


    Union Atlas (kommt neu auf den Markt, leichtere bzw. nochmal etwas verbesserte/hochwertigere Force, auch etwas Parklastiger als die Force)


    Union Contact Pro (etwas Parklastiger als die anderen beiden)


    Von den drei würde ich definitiv die Union Atlas empfehlen, ist einer meiner Favoriten von den kommenden Bindings!



    Kannst sie dir ja mal anschauen und gucken was dir so gefällt bzw. was dir nicht gefällt dann kommt man der Sache bestimmt ziemlich schnell näher! ;)


    Ps. bei Hotzone kannst du dir die ganzen Bindings auch schon anschauen und auch vorbestellen lassen wenn du willst! Ist momentan einer der wenigen Shops die schon den neuen Stuff listen! Und die oben genannten Bindings sind auch alle schon im Shop drin!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Danke schon mal für die ausführliche Antwort


    allso angeschaut hab ich forum, ride, riden, flux und k2.
    ride scheidet aus da ich letzte saison noch eine SPI hatte und leider nicht so glücklich damit war.


    In der engeren Auswahl sind im moment:


    Rome 390/Boss
    Union Force
    Union Atlas


    Was mich bei der rome stört ist das der capstrap/toestrap sehr flach ist, wäre jedoch nicht weiter schlimm.
    Bei der union überzeugt mir der neue capstrap/toestrap nicht so, andererseits gibt ne lebenslange Garantie auf die Base...
    Vom Gewicht ist die Union Force und die Rome 360/Boss wohl ändlich?

  • Inwiefern ist der Toestrap bei der 390 flach? Ist auch nicht flacher eig. als bei anderen Bindings, außer halt die Ränder bzw. hat er halt überall die gleiche Form. Kann man so auch nicht mit anderen Bindings vergleichen, allein vom Material her welches sich perfekt an den Boot anpasst/formt und auch wirklich alles aushält.


    Vom Gewicht her sind sie recht ähnlich würde ich sagen, hatte beide noch nicht direkt nebeneinander im Vergleich bzw. in der Hand aber sollte schon auf das gleiche hinaus kommen.


    Die Force ist halt nochmal etwas mehr Allmountain-Binding als die 390, die schon eher eine richtige Parkbindung ist mit ihrem Flex (aber halt trotzdem nicht zu weich für die Piste), aber da du ja hauptsächlich im Park unterwegs sein willst passt das (es sei denn du möchtest einfach insgesamt eine etwas härtere Bindung für mehr Support)


    Die Lebenslange Garantie bei Union würde ich nicht als Kaufgrund nehmen! :D


    1. bricht ne Baseplate eig. sowieso nie


    und


    2. selbst wenn doch, dann erst nach so langer Zeit, dass du bis dahin eh eine neue Bindung haben willst bzw. brauchst


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ja mit flach meine ich das der strap überall die gleiche form hat. aber das kann ich halt nur von fotos sagen...

    oke hast mich überzeugt, garanti kein kaufgrund :)

    em bei union, dreht man da das Heelcup zum drehen des Highbacks? oder nur das Highback selbst?

    *edit*: habs gesehen, nur Highback (hab zuerst gedacht die markierung am Heelcup wäre für den winkel...)

    mfg andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ändu ()

  • Also der Capstrap von der 390 Boss war bisher gefühlt am Besten von allen Bindungen die ich hatte ... der hat sich sowas von sanft und formschön über meine Bootspitze gelegt, das war ein Traum... =o)

  • ... somit wird es wohl die 390 Boss ...
    allerdings, was ist eigentlech der Unterschied zwischen der 390 Boss und der 390 (abgesehen vom Yes, i Cant inBase System)?

  • Hab selbst die Rome Targa, die ich je nach Bedarf von Freestyle auf eher Freeride einstelle. Ist vllt. nicht innerhalb von 10 min getan, wie es ja bei Flux scheinbar geht, aber ich bin seit Jahren mehr als zufrieden damit.


    Ausserdem hat Rome nen Bomben-Kundenservice!

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]