Suche Allround/Freestyle Board

  • Hallo!
    Also ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. :)


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise) 143-147


    Gewicht: 63 kg


    Körpergröße: 166 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 40-41


    Preislimit: von:XXX - bis:350 EUR


    Fahrlevel:
    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    [ x] Piste [ 80]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%
    [ x] Rails [5 ]%





    Also, ich hab schon Erfahrung mit dem boarden, auch bei schwereren Pisten, nur konnte ich die letzten paar Jahre nur selten fahren, zb. wegen Fußverletzung, zu wenig Zeit, doch jetzt wo ich selbst den Führerschein besitze möchte ich öfter fahren und mir ein neues Board zulegen. Eher für die Piste, für den späteren Verlauf für ein bisschen Fun und Park. Welche Boards und Bindungen könnt ihr mir empfehlen?
    Ich habe mal geschaut, und auf bluetomate das Bord + Bindung gefunden(Links funktionieren hier anscheinend nicht, oder doch?): FTWO TNT + D-Vision Black M, beides 2014er Modell, im Set um 350€. Achja Board wäre ein 147er. Doch die Marke F2 sagt mir leider kaum etwas, und habe auch nicht viele Testberichte oder Meinungen darüber gefunden. Hat jemand von euch mit den F2-Boards Erfahrung?
    Oder was haltet ihr von dem Set? Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
    Wegen den Boots schau ich beim Händler, zwecks anprobieren.


    MfG Michl

  • Moin, also solche Sets um die 200€ bis 350€ sind meistens, vorsichtig gesagt, Einsteigersets/ Billigsets.
    Leider gilt auch bei diesem Sport "Wer billigt kauft, kauft zweimal".
    Bei deinem Budget kann man zu diesem Zeitpunkt, auf die Schnelle nichts gescheites finden. Denn du musst aktuell MINDESTENS so um die 250€ fürs Board und 150€ für ne Bindung rechnen. Klar kannst du auch Vorjahresmodelle nehmen, doch da musst du Glück haben und Ausdauer. Mit ein bisschen Aufwand lassen sich bestimmt noch ein paar Schnäppchen machen, aber das ist eine Glückssache.
    Bei 63kg und mit Blick auf die Zukunft kannst du auch ein Jugendboard nehmen, sofern du nicht vorhast noch viel zuzulegen :D


    Ansonsten kommt mir nur das solide Camberbrett "Capita Stairmaster" in den Sinn. Gibt es glaub ich ab 148cm Länge und bietet einen weichen/ mittleren Flex.


    Bindung kannst du dir mal folgende anschauen: Burton Cartel, Union Force, Rome 390 (Boss), Flux TT30. Gibt noch einige andere, aber diese sind so nach meinen Einschätzungen die solidesten.


    Kann sein, dass dein Set auch einigermaßen möglich ist, aber ich kenn mich mit FTWO nicht aus.

  • Ja das mit dem Set ist eben so ne Sache, darum hab ich ja gefragt ob sich jemand mit den FTWO Boards auskennt, könnte ein gutes Angebot sein da die Marke jetzt nicht so bekannt ist, oder halt Schrott. :D
    Beim Budget ist noch Spielraum. Ne hab nicht vor das ich noch recht viel zulege, hab halt das Problem das ich eher klein bin und deshalb so ein kurzes Board brauche :D


    Also von dem Capita lest man ja nur gutes, doch geschmacklich trifft es mich ja mal überhaupt nicht.
    Könntest du mir das mit dem weichen/mittleren Kern bitte erklären? Kenn mich da nicht so gut aus, möchte es aber. :) Für was ist ein weicher Kern besser? Wo brauche ich einen mittleren oder härteren Kern?
    wäre dir dankbar wenn du mir das genauer erklären könntest :)


    Die Burton Cartel hört sich ja schon mal nicht schlecht an, doch welche Größe für mich? S oder M?

  • Habe die Youth Version des Tnt,ist zwar kein schlechtes Board fürn Park &Jib..aber man bekommt bessers fürs Geld.Nutze das Board ehr für Urban.....man kanns fahren & kaufen .War bin dem Board recht zufrieden nur hat es mich nicht mehr so gepuscht.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich bin ein FTWO TNT in Neuss gefahren. Ich fand es schrecklich. Oben war Eis. Von bremsen keine Spur. In der mitte Piste ok. Ich habe mich in jeder steileren Kurve (die schwer zu fahren waren) gelegt - Kantenhalt war nicht da. Das Board war extrem wabbelig/weich. Außerdem hatte ich das gefühl, das will nicht so richtig in die Turns gehen -man konnte es extrem leich drehen, aber eben nicht kurven.


    Ist meine Meinung. Wie hier andere schreiben, ist es durchaus Fahrbar und Kaufbar. Meins wars wirklich garnicht.

  • Ich bin ein FTWO TNT in Neuss gefahren. Ich fand es schrecklich. Oben war Eis. Von bremsen keine Spur. In der mitte Piste ok. Ich habe mich in jeder steileren Kurve (die schwer zu fahren waren) gelegt - Kantenhalt war nicht da. Das Board war extrem wabbelig/weich. Außerdem hatte ich das gefühl, das will nicht so richtig in die Turns gehen -man konnte es extrem leich drehen, aber eben nicht kurven.


    Ist meine Meinung. Wie hier andere schreiben, ist es durchaus Fahrbar und Kaufbar. Meins wars wirklich garnicht.


    Das stimmt der Kantenhalt ist bei dem Board so lala.....das ander sorry das das jetzt sage@Sqwan lag da wohl er dan dein Fahrkönnen??Ja das Board ist eigentlich ne gute günstige Jibnudel..hatte mit dem Board spass bin es ca 3Saison gefahren.Und für die Jibline Perfekt.Rote,schwarze pisten waren damit für mich auch kein Problem.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Zitat

    der Kantenhalt ist bei dem Board so lala ... Jibnudel


    Wie ich schon gesagt habe, das Board ist extrem weich und hat keinen halt (Also nicht der Mangel an Können).


    Ich habe an mittlerweile fast 15 Hallentagen ca 10 verschiedene Boards gefahren. Alles Boards der unteren Preisklasse (Rocker, Hybrid und Camber). Und auf allen anderen Boards konnte man auf Eis wesentlich besser bremsen und weit leichter Kurven auf der Kante fahren. Ich würde schon sagen, dass das durchaus nicht zuletzt am Board lag.