Suche Allmountain-Snowboard

  • Hallo Leute,


    auch ich will mir nun mein erstes Snowboard zulegen. Ich habe das Forum schon durchforstet und habe schon eine ungefähre Ahnung wo ich hin möchte. Also im Kopf habe ich das Capita NAS, Yes The basic, Flow Viper und Flow Merc. Nun kann ich mich aber nicht wirklich entscheiden. Ist eines von denen ein absolutes No-Go bzw. welches würdet ihr mir empfehlen? Dafür habe ich den Musterbogen nochmal ausgefüllt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Vielen dank im vorraus


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge:


    Gewicht: 80 KG


    Körpergröße: 1,85m


    Schuhgröße/Bootgrösse Nitro TLS 44


    Preislimit: von: bis 250 €


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [X] Piste [75 ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%
    [0 ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Leihboards

  • Das sind 4 sehr unterschiedliche Boards:
    Capita NAS: Camberboard Flex mittel Directional Twin
    Yes Basic: Hybridcamber Directional Twin mittel
    Flow Merc: Hybridrocker Directional Twin mittel
    Flow Viper: Flatrocker True Twin mittelweich


    Wenn du viel Switch fahren willst, nimm ein Twin sonst directional
    Rocker und Hybridrocker sind sehr drehfreudig, reagieren aber träger, verwischen mehr und laufen schlechter geradeaus. Kantenhalt ohne komplexe Kantengeometrie schlechter.
    Camber und Hybridcamber laufen stabiler, reagieren schneller, verwischen weniger sind dafür nicht so drehfreudig und fehlerverzeihend.
    Flat und Flatrocker liegen so dazwischen


    Ich würde das Yes Basic oder das Flow Merc bevorzugen, je nachdem was du lieber magst. In dem Budget gibt es nicht viel Auswahl.
    Yes Basic agiler, stabiler Geradeauslauf und nicht ganz so verspielt
    Flow Merc verspielt aber verwischt mehr und Kantenhalt auf harter Piste nicht ganz so gut. Für den Preis sind beide okay

  • Ich danke dir du hast mir sehr geholfen! :)


    Hab mich jetzt für das Merc entschieden, da es in meiner Länge verfügbar war und vom Preis her auch gepasst hat. Grüsse

  • Ich würd dir definitiv zu einem Direktionalem Shape, wenn du viel Switch fährst, zu einem almost-twin raten.
    Ein dirketionaler Shape lässt sich viel spritziger fahren, der Almost twin würde dir durch eine minimal längere Nose die du auf Hard-pack nicht spürst, etwas besseren Float geben.


    Zu der Auswahl von Dunkelbazi würde ich noch das Rome Agent Rocker einwerfen. Super hybrid-rocker Brett - eines der wenigen Bretter was sich wirklich überall fahren lässt. Sehr robust; dicke Kanten & Belag. Das Brett kann man wirklich vergewaltigen und es wird lange brauchen, bis es in die Knie geht.
    Ist zwar mit 560€ eigentlich weit aus deinem Breich raus, die Vorjahresmodelle gibt es aber super billig und auch gebraucht findet man was in sehr gutem Zustand!