Suche All-Mountain Snowboard für Piste und Gelände

  • Hey zusammen,


    nachdem ich über Silvester mein Snowboard auf Grund des Schnellmangels im Gelände geschrottet habe, setze ich nun auf Eure Hilfe. Fahre seit ca. 8-9 Jahren, beschreibe mich deshalb als grundsoliden, fortgeschrittenen Fahrer. In den Park habe ich mich allerdings noch nicht begeben, da ist mir die Verletzungsgefahr doch zu hoch, vielleicht auch der Respekt zu groß.
    Ich fahre gerne Tiefschnee, wenn es möglich ist, bin aber größtenteils am rechten Rand der Piste unterwegs, wo sich der Schnee sammelt und das Gelände etwas unruhiger wird.


    Was suche ich nun:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow)
    [ ] Snowboardboots
    [ ] Sonstiges (Snowboardhose, Snowboardjacke)

    Länge
    : Um die 164 denke ich. Habe die Maße meines aktuellen Boards nicht da, da es in meiner Heimat steht, Müsste aber um den Dreh gewesen sein. Oder ist das zu lang?


    Gewicht: 86kg


    Körpergröße: 185 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 46


    Preislimit: 300-450€ .


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [x] Piste [75]%
    [x] Tiefschnee [25]%
    [ ] Park (Kicker) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Tiefschnee hängt immer von den Schneebedingungen ab, steige aber nie den Berg hoch, um unberührte Tiefschneehänge zu fahren.


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bin bisher das Head Matrix XL gefahren, wegen der Schuhgröße war ein Wide-Board einfach notwendig. Auch jetzte werde ich wahrscheinlich nicht um ein Wide Board herum kommen. Dazu fahre ich eine K2 Flow-Verschnitt Bindung.


    Sonderwünsche:


    Habt ihr Tipps und Empfehlung? Bisher habe ich mich nicht sonderlich mit dem Thema Snowboard beschäftigt, mein Dad hatte mir damals das Matrix XL gekauft und das bin ich dann einfach gefahren. Nun möchte ich wirklich ein Board, das in etwa auf mich zugeschnitten ist. Fahre am 22. Februar nach Gastein und brauche dort bereits das Board, bin also um schnelle Hilfe sehr dankbar.


    Danke Euch schon viemals für Eure Hilfe! Haut rein!


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Fratello24 ()

  • also ich bin dieses jahr vom burton custom x+burton fish auf jones mountain twin (2014er variante mit setback/nicht 2015er variante ohne setback) umgestiegen
    und ich muss gestehen mein fish hat seit dem nicht einmal mehr schnee gesehen - an mein X hab ich 2 3 mal bei eisigen tagen gedacht - aber rausgeholt hab ichs nicht

    bin sehr zufrieden damit - allerdings ist fragwürdig ob du jetzt noch eins in deiner größe findest: 164w würde ich da schon anstreben

    man muss dazu sagen, dass ich aber auch aktiv den tiefschnee suche - also mal ne stunde wandern is mir lieber als nur pistenrandabenteuer - wenn es richtig stürmt bleibt mir aber auch nur der pistenrand ;/


    ich frag mich ein wenig wie du bei deiner ausrichtung auf so ein kurzes board kommst?
    a) große füße (breites board -> geht meist ienher mit den 160-164 größen)
    b) nur 8 kg leichter als ich (ich fahr 164 - voll zufrieden)
    c) 8 cm kleiner als ich


    meiner meinung wär 156 echt winzig - vorallem bei 0 freestyle - wozu da ein so kurzes board?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @ supermo: Sorry, ch hatte mich da vertippt, sollte tatsächlich in die Richtung von 164 cm gehen. Habe es oben ausgebesstert. Habe mal eben bei **** geguckt, da geht das Jones Mountain ja richtig hoch weg. Es muss nicht unbedingt ein aktuelles Modell sein. Vielen Dank, dass du mir schon mal nen Tipp gegeben hast.

  • Also ein Wideboard mit Setback bzw. deutlich direktional, da du wenig bis gar kein Switch fährst.


    reines Camber: Arbor A-Frame, Nitro Panthera, Goodboards


    Camber mit etwas Rocker: Jones, Rossignol Krypto/Templar, Yes Pick your line, Capita Totally Fkn Awesome, Gnu Beast, LibTech Lando, Goodboards, Ride Berzerker


    Rocker mit etwas Camber: Neversummer, LibTech


    Mit mehr Rocker kannst du 2-4cm kürzer gehen ohne dass der Auftrieb daran leidet. Dafür reagiert das Board etwas indirekter und ist fehlerverzeihender. Dafür wird's drehfreudiger


    Das Jones Flagship gibt es für 330€ in passenden Größen.

  • Danke für die Antwort. Schwanke gerade zwischen dem Lib Tech T. Rice Pro und dem Jones Flagship. Wo würdet Ihr/du die Hauptunterschieden sehen?


    Habe das Gefühl, dass das Flagship hauptsächlch für das Gelände genutzt wird, wie lässt es sich auf der Piste fahren?
    Wo liegen die Stärken beim T.Rice Pro und wo ist sein verstärktes Einsatzgebiet? Wäre super, wenn ich hierauf noch Antworten finden würde. Thnx!

  • Das T.Rice ist ein Allmountain Freestyle Twin also mehr zum Tricksen, kann aber auch schnell und aggressiv über die Piste und im Tiefschnee bewegt werden, auch Switsch. Sehr drehfreudig.


    Das Flagship ist ein direktional Allmountain Freeride, also eher nicht zum Freestylen sondern zum Tiefschnee brettern, es ist nicht so drehfreudig, Switch geht nicht so gut, läuft dafür stabiler geradeaus und reagiert agiler.

  • ziemlich auf den punkt
    gj bazi

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Okay super. Da das Flagship vom Preis her deutlich günstiger ist, tendiere ich zu diesem. Wie würdest du das Flagship auf der Piste beschrieben? Wie fährt es, wenn es unruhig und eisig ist bzw. wie wendig ist es, wenn sich Hügel bilden? Lässt es sich schön auf der Piste fahren?


    Für Tiefschnee ist es das perfekte Board, aber wenn man realisitsch ist, sind Tiefschnee Tage im Skiurlaub doch eher selten. Daher habe ich auch großes Interesse für das Verhalten auf der Piste.

  • Das Flagship fährt auch auf der Piste super.
    Die Nose vom Flagship ist halt 6cm länger als das Tail und flattert suf der Piste etwas, stört aber meiner Meinung nach nicht.
    Im Gegensatz zum Mpuntain Twin ist der Presi halt super, sonst w#re sowas wie das Mountain Twin eher was für dich oder das Rossi Templar, CapitaTFA, Yes

  • 164w bei 196 - 100kg

    dein gewicht ist das wichtige - wiegst du nur 70 kg bei 182 reicht dir trotzdem noch nen board <158


    edit: ah auf der ersten seite stehts ja - 161 oder 164 is wurst - sollte beides gut gehen


    kanns mountain twin nur empfehlen - hammer brett - macht jeden tag spaß :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3