Sonne-Schatten

  • Ich komme immer ins Rudern wenn ich von nem sonnigen Teil der Strecke in den Schatten fahre. Habe zwar sehr gute Augen , doch muß ich dann meistens die Brille absetzen weil ich mir dann vorkomme als würd ich in ne Nebelwand fahren .
    Wie macht ihr das ? Habt ihr Vorschläge ? Oder stört euch das garnicht ?
    Gibts bestimmte Brillen die das ausgleichen ?

  • Eine Allroundgoggles gibt es leider nicht. Entweder eine mit verspiegelten Linsen für sonniges Wetter, oder eine mit z.B. orangenen oder gelben Linsen für schlechtere Sicht (die aber auch bei Sonne ihren Zweck erfüllt). Damit, dass man dann bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen evtl. mal kurzzeitig die falsche Goggles trägt, muss man leben.


    Ich habe immer zwei Goggles oder zumindest ein Wechselglas dabei. Aber für ein paar Meter Schatten wechsel ich dann natürlich nicht, da muss das Wetter schon für umschlagen.

  • ich hab mit den wechselnden sichtverhältnissen keine probleme, fahr eigentlich nie ohne google. hab nen verspiegeltes glas drin (black iridium von oakley) und kann das, obwohl es ein glas für sonne ist, bei fast jeden bedingungen fahren.
    was hast du denn für ne google und was für ein glas drin ... was ich mir noch vorstellen könnte: dein glas ist nicht sonderlich gut und deine augen werden deswegen in der sonne geblendet (muss man ja so erstmal garnicht wahrnehmen), wenn du dann in den schatten fährst schaffen es die geblendeten augen nicht sich anzupassen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ich möchte Urtan ja nichts unterstellen, aber \"Brille\" liest sich irgendwie wie \"Sonnenbrille\".


    Falls das der Fall sein sollte, evtl. mal gescheite Goggles zulegen.

  • Habe eine von COX SWAIN Ski Snowboardbrille COMP 120. Ne billige . Skibrille halt , keine Sonnenbrille oder so . Ist leicht schwarz getönt. Bei Sonne perfekt doch wenn ich in den Schatten fahre hab ich das Gefühl das ich den Boden unter dem Brett verliere.
    Passt sich dieses gelb/orange , oder verspiegelt besser an ?

  • hab auhc ne frage^^


    wie ist das mit den voll verspiegelten googels? gehen die nur bei sonnenschein?
    ich bin bisher immmer mit orangenen gläsern gefahren finde aber dass das nicht so gut aussieht

  • Urtan1 schrieb:

    Zitat

    Habe eine von COX SWAIN Ski Snowboardbrille COMP 120. Ne billige . Skibrille halt , keine Sonnenbrille oder so . Ist leicht schwarz getönt.


    Und genau da scheint das Problem zu liegen. Die Ramschteile sehen schon auf den Bildern viel zu dunkel aus. Für Sonne (wie du sagst) O.K., aber für schlechtere Sichtverhältnisse ein Fall für die Tonne.


    Ich empfehle z.B. eine Dragon DX oder Electric EG1. Beide werden oft für unter 100€ mit einem verspiegelten und einem orangenen oder gelben Wechselglas verkauft. Der Wechsel ist mit ein bisschen Übung in einer Minute erledigt. Somit ist man mit nur einer Goggle für alle Sichtverhältnisse gerüstet.

  • Die komplett verspiegelten Gläser sind generell für schönes Wetter also Sonnenschein ausgelegt. Gibt aber keinen Grund sie nicht aufzusetzen wenn es etwas bewölkt ist. Sollte es jedoch total neblig sein sind die orangenen/gelben Gläser natürlich viel besser, weil einfach viel mehr Licht durchkommt. Verspiegelte Gläser lassen einfach nicht so viel Licht durch.
    Ich fahre nur mit Goggles von Oakley, habe 2 A-Frame eine mit fire-irdium (ist die Brille auf meinem Avatar) und noch eine mit orangenen Gläsern. Würde mir auch auf jeden Fall zwei Brillen zu legen, müssen ja nicht von Oakley sein. Gläser zu wechseln wäre mir einfach zu nervig und außerdem ist es auch nicht das Beste für den Rahmen wenn man den jedes mal auseinander legt und dauert auch bedeutend länger als ein Brillenwechsel.

  • Die komplett verspiegelten Gläser sind generell für schönes Wetter also Sonnenschein ausgelegt. Gibt aber keinen Grund sie nicht aufzusetzen wenn es etwas bewölkt ist. Sollte es jedoch total neblig sein sind die orangenen/gelben Gläser natürlich viel besser, weil einfach viel mehr Licht durchkommt. Verspiegelte Gläser lassen einfach nicht so viel Licht durch.
    Ich fahre nur mit Goggles von Oakley, habe 2 A-Frame eine mit fire-irdium (ist die Brille auf meinem Avatar) und noch eine mit orangenen Gläsern. Würde mir auch auf jeden Fall zwei Brillen zu legen, müssen ja nicht von Oakley sein. Gläser zu wechseln wäre mir einfach zu nervig und außerdem ist es auch nicht das Beste für den Rahmen wenn man den jedes mal auseinander legt und dauert auch bedeutend länger als ein Brillenwechsel.