Snowboard NeuKauf bitte um Beratung/Hilfe

  • Hallo! Ich fahre seit 6 Jahren jedes Jahr für 1-2 Wochen in den Whttps://www.snowboarden.de/shop/. Für diese Saison möchte ich mir mein erstes eigenes Brett kaufen. Für mich als Leihe was Snowboard Equipment angeht, ist es schwer gute Ware von schlechter zu unterscheiden. Meine Schmerzgrenze für Brett+Bindung liegt bei 350€, daraufhin habe ich von 2 Händlern Unterschiedliche Angebote bekommen.


    Zum einen von Talwärts (Talwaerts Snowboard-Fachgeschaeft Deggendorf, snowboards, shop, schule, kurse, verleih, service, reparatur, boardtuning, events, passau, straubing, regensburg, landshut, niederbayern, bayerischer wald, tschechien, CZ)


    Zitat:


    „Ich kann Ihnen ein ROSSIGNOL ONE MAG 161w Mod. 08/09 (mit Magne-Traction - Kante und hand made in spain!!!) mit einer DRAKE FIFTY anbieten.“ „informieren Sie sich über die MAGNE TRACTION Kante. Sie werden staunen.“
    Das habe ich auch getan unter: Fahrrad Eberhardt


    Fraglich ist für mich jetzt, was sich damit Realistisch gesehen in der Praxis wirklich verbessert?



    Das zweite Angebot habe ich von Willkommen - CHB-Boardshop bekommen.


    Zitat:
    „NITRO MAGNUM 161 WIDE, eines der besten und meistgekauften allterrainboards, besitzt ein pro-tip um die drehfreudigkeit nochmals zu verbessern und wenn man die kanten im nose- und tailbereich (ca5-10cm) nochmals mit der feile ein wenig rund macht ist verkannten so gut wie nicht mehr möglich. Dazu gebe ich dir eine Drake Fifty“
    Das merkwürdige ist, Talwärts verspottet die Nitro Boards als ImageMarke die Technisch gesehen aber nicht viel kann. Und chb Rossignol als „Ski“bude. Somit stehe ich vor zwei total unterschiedlichen Meinungen und Brettern.
    Kurz zu meinen Eigenschaften.


    Größe: 1,83 m


    Gewicht: 75 kg


    Schuhgröße: 46


    Können: Fortgeschritten, meist Abfahrt am liebsten unberührte Pisten. Sprünge möchte ich auch erlernen.


    Ich würde mich über ein par Tipps und eure Meinung zu diesen zwei Brettern bzw. Angeboten sehr freuen. Ich suche ein qualitativ und Future mäßig gutes Brett für mein Geld was mir auf dem Berg in jeder Situation treu zur Seite steht.


    Nun ich schwanke jetzt die ganze Zeit dazwischen mir das GNU Riders Choiche aus Amerika für ca. 400€(Inkl. Zoll) zu holen und dafür mein Sparschwein zu köpfen.


    Oder eben doch das Rossignol One Mag 161W 08/09 für 290€ hier zu kaufen.


    Wenn ich nur wüsste ob sich diese 100€ mehr Investition wirklich bemerkbar machen, also lohnen? Lässt das GNU das Rossi wirklich blass aussehen oder sind beide im verhältnis fast ebenbürdig?


    Steht diese 100€ Mehrausgabe in einem sinnvollen Verhältnis?


    Das GNU Riders Choiche http://www.gnu.com/index.php/snowboards/riders-choice/ und das Never Summer Industries SL-R http://neversummer.com/snow/sl.html


    Vielen Dank, Awodi

    5 Mal editiert, zuletzt von Awodi ()

    • Offizieller Beitrag

    Siehst du, so ist es doch ständig. Leider loben die meisten Shops genau das was sie im moment im Laden stehen haben und schlimmer noch, das wo die Preis/ Gewinnspannen am erfreulichsten ist sobald sie mitbekommen das einer keinen richtigen Plan hat.


    Sicher ist erstmal das Du mit Deiner schuhgröße ein Wide- Board brauchst.
    Schaue doch ganz in Ruhe mal über die folgende Seite und belese Dich ein wenig. Der Alex hat fasst ausnahmslos gute Boards zur Auswahl:


    Park and Ride WebShop // https://www.snowboarden.de/shop/ - Snow



    Sicher können Dir hier ein paar leute noch andere vorschläge machen...
    Aber lies doch einfach mal drüber und poste dann was so in die engere Auswahl für Dich kommen könnte. Danach kann man immernoch schauen und genauere Vorschlaäge machen.


    Grüße

  • alex hat nur fast keine wides mehr, und vorallem nichts in seinem preissegment.


    ich finde beide okay. es gehen beide in ordnung von für 1-2 wochen schnee im winter reichen dir beide auch vollkommen aus.


    das rossignol ist ein sehr stark directional orientiertes brett, heisst hinten ist deutlich härter als vorne. Wenn du viel Switchfahren willst und auch ab und zu Freestyle (damit ist nicht gemeint einfach mal hüpfen und nen grab machen), dann ist das magnum noch etwas besser geeignet, sonst würde ich vom board ansich eher zum Rossignol greifen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Vielen Dank Matze und Masl, ich habe heute auch nochmal mit einem Snowboardlehrer Telefoniert der meinte auch beide Bretter wären gut. Doch wenn ich das Nitro Magnum Wide zum selben Preis (dem ist auch so) wie das Rossignol One Mag Wide bekäme, würde er das Nitro empfehlen.


    Was dieses Magne-Traction Kante ist, habe ich immer noch nicht verstanden. Scheinbar ist dieses Future auch nicht so relevant?


    Jetzt sagst du Masl, dass Rossignol wäre das idealere? Kennst du beide Bretter etwas genauer?


    Ich danke euch für eure Meinung doch, so richtig weiter bin ich mit meiner Entscheidung leider immer noch nicht. Beide Bretter sind sicher Ihr Geld wert, doch welches von den beiden hat mehr zu bieten als das andere...


    EDIT: Ich habe mir einmal die Seite vom Alex? Angesehen, was für mich bezahlbar wäre, ist das Yeah 159w - 09/10 von Apo https://www.snowboarden.de/sho…_info.php?products_id=832 Die Firma Apo kenne ich überhaupt nicht. Was sagt Ihr zu dem?


    Zur auswahl stehen jetzt das Rossignol One Mage Wide 08/09, Nitro Magnum Wide 09/10 und das Apo Yeah 159 Wide 09/10


    Grüße, Awodi!

    2 Mal editiert, zuletzt von Awodi ()

    • Offizieller Beitrag

    Also APO baut definitiv geile Bretter...ist noch sozusagen "HANDMADE" und jeden Cent wert. Wie aber genau das YEAH zu Deinen Bedürfnissen passt und ob es definitiv besser oder schlechter als Deine restliche Auswahl ist kann ich Dir leider nicht sagen...
    Das Rossignol kenne ich nicht, trotzdem von mir vermutet würde ich das APO definitiv dem Nitro Magnum vorziehen...

  • Gibt es jemanden der zu allen 3 Boards etwas sagen kann bzw. Erfahrung hat? Ich les mir die Datenblätter dieser Bretter durch und weiß danach nur das alle 3 irgendwie passen. Doch die Pro und Kontras werden mir dadurch nicht aufgezeigt.


    Ach so und sind 159 bei einer Körpergröße von 183cm ausreichend?

    2 Mal editiert, zuletzt von Awodi ()

  • ich fahre weder magnum noch rossignol one, weil ich keine wides brauche.
    ich hab mir die specs durchgelesen und ich bin kein fan von nitro im allgemeinen, deswegen sage ich eben eher rossignol, weils von den daten her auch eher zu dir passt, hab ich ja aber oben erläutert. Der unterschied ist aber ned gewaltig.


    Apo ist nichts für dich und deinen einsatz, zudem was daran "HANDMADE" sein soll würde ich ja gerne mal wissen, das fällt vom gleichen Band wie das Magnum. Zudem ist das Yeah nen Jibberbrett, also nicht für dich.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ausreichend? Das sollte das Maximum sein, wenn du damit auch mal Kickern willst. Ebenso solltest du das Magnum bei Schuhgröße 46 und möglicher Entwicklung in Richtung Freestyle vergessen. Das ist ne Schrankwand für fast hoffnungslose Fälle. ;) Auf jeden Fall zu breit für 46, da reicht eine Waist von 260-max. 265.


    Das Rossignol kenne ich nicht, aber Magne Traction ist ne feine Sache. Das ist einfach nur eine wellige Kante, die besser bei harten Pistenverhältnissen greift. Allerdings würde ich persönlich Magne Traction vom Entwickler (Gnu/Lib Tech) bevorzugen. Ist mir auch total entgangen, dass die ihre Entwicklung mal eben Rossignol hinterherschmeißen. Aber wird schon stimmen, wenn Rossignol seine Konstruktion ebenfalls Magne Traction nennen darf.


    Das Yeah ist ein Parkboard. Lässt sich mit Sicherheit auch auf der Piste fahren, aber ist das weichste von den Brettern. Ich würde es bevorzugen, wenn du es in Wide noch bekommst. Überhaupt solltest du bei einem Wide etwas mehr einkalkulieren. Wide-Boards (zumindest beliebte und taugliche) werden nämlich immer zu knapp produziert und sind somit selten super duper reduziert zu bekommen.


    Meine Empfehlung wäre übrigens das Capita Stairmaster 159 oder 156W. Das sind zwar Parkboards und lassen alles freestyletechnische zu, aber lassen sich auch prima auf der Piste bewegen. Und mit 319€ auch bezahlbar. Wenn du Interesse daran hast, schick mir einfach ne PN. Kann Dir auch ein gutes Komplettangebot mit z.B. einer Union Cadet DLX machen.


    Skibuden sind übrigens sowohl Rossignol als auch Nitro, die zu Nordica gehören. Aber das nur am Rande, sollte keinen stören, der damit kein Problem hätte.

  • Danke euch für eure Meinungen, IcebergSlim und Masl könntet Ihr mir bitte eure ICQ oder Skype Nummer als Nachricht zukommen lassen? Dann schreib ich euch einfach mal an und wenn Ihr etwas Zeit habt, können wir kurz und direkt klären was sich hier im Forum über Tage hinziehen würde. Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe!


    liebe Grüße, Awodi!

  • da ich die nächsten tage kaum dahim bin, kannste das auch hier machen ;) sonst findest meine daten aber im profil unter kontaktinformationen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Masl Du hast den Inhalt meines Geschriebenen nicht ganz sinngemäß verstanden. Gemeint war das APO im Gegensatz zu Produktionsauflagen von Nitro/Burton wie Handmade ist.
    Denn von absoluter Massenproduktionsauflagen wie bei den hiesigen beiden Herstellern sind die schon ein wenig entfernt. Und das nicht nur weil eventuell der fehlende Absatz das Problem sein sollte

  • Nun ich schwanke jetzt die ganze Zeit dazwischen mir das GNU Riders Choiche aus Amerika für ca. 400€(Inkl. Zoll) zu holen und dafür mein Sparschwein zu köpfen.


    Oder eben doch das Rossignol One Mag 161W 08/09 für 290€ hier zu kaufen.


    Wenn ich nur wüsste ob sich diese 100€ mehr Investition wirklich bemerkbar machen, also lohnen? Lässt das GNU das Rossi wirklich blass aussehen oder sind beide im verhältnis fast ebenbürdig?


    Steht diese 100€ Mehrausgabe in einem sinnvollen Verhältnis?


    Das GNU Riders Choiche Riders Choice » GNU Snowboards und das Never Summer Industries SL-R { SL-R } Never Summer Boards

    2 Mal editiert, zuletzt von Awodi ()