Snowboard Empfehlung für Schwergewicht

  • Hallo Comunity


    Ich hoffe ihr könnt helfen :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Seit 4 Jahre nutze ich meinen Nitro Team 2014 Snowboard. Bin/war soweit damit zufrieden, nur habe ich es mir selber geschrottet beim Wachsen (ich war unvorsichtig).

    Zwar kann man es noch nutzen, nur ist die Fläche nicht mehr zu 100% Glatt.


    Nun möchte ich in dieser Saison mir 1-3 Snowboards vor Ort (Sölden) leihen um diese zu Testen und evtl was neues zu zulegen.


    Meine Größte Sorge jedoch ist mein Gewicht von 103 Kilo (ich bin Sportler ;-).

    Bei vielen Snowboards wird eine sehr lange Snowboard empfohlen für mein Gewicht. Ich hätte aber gerne eine etwas wendigere Snowboard.

    Mein Nitro Board hat eine Länge von 162.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    162


    Dein Körpergewicht:

    103


    Körpergröße:

    185


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    43 - Bei meinen Boots handelt es sich um ein Nike Boot mit BOA System. Die Länge der Stiefel habe ich leider nicht zur Hand.


    Preislimit: bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    In Sölden habe ich leider nicht die Möglichkeit alle Marken zu testen und bin da wohl etwas eingeschränkt.

    Trotzdem gerne alle Marken empfehlen was ihr für richtig haltet. Vielleicht kann ich auf dem Weg dorthin einen Laden finden, der das Modell zum verleihen anbietet.


    Ich fahre nur Piste. Bisher hat es mich nicht gereizt Tricks oder Tiefschnee zu fahren (vielleicht kommt das irgendwann aber dann wird einfach ein neues System gekauft).


    Mein Sorge ist nur wegen mein Gewicht. Kann ich bedenkenlos einfach ein kleineres Board fahren um wendiger zu sein oder ist wirklich zu emfpehlen bei dem Gewicht was längeres zu nehmen?


    Danke schon mal für die Empfehlungen und Tipps :)


    Eine sichere und aufregende Saison euch allen!


    LG

  • hallo


    ich bin auch etwas über dem durchschnittlichen gewicht... sprich 90-92 kilos bei 180...

    denke schon, dass du auch boards für 162 nehmen kannst!... allerdings würde ich dann darauf achten, eher ein hartes brett vom flex her zu wählen... also beispielsweise nicht unbedingt das DOA von capita, sondern eher das mercury oder das bsod...

    da du ja eh testfährst, kannst du ja auch vor ort schauen, was dir passt!...


    bin letztes jahr beispielsweise das 158er ravine von rome testgefahren... ich spürte sofort, dass das ein absolut geiles brett ist!... aber mit meinen harten schuhen, der burton cartel und meinen 90 kilos, war's schlicht zu weich und nicht das richtige!...

  • Guten Morgen Raffi


    Danke für die Tipps.


    Woran hast du gemerkt, dass die 158 nicht das richtige Waren? Worauf muss ich da besonders achten?

    Waren die durch das Gewicht und die Boots einfach zu Träge oder geht es auf kosten der Stabilität?


    Ich hatte bisher wenig Erfahrung mit anderen Boards.

  • bei 103 kg ist das ravine 162 top :D kürzere Boards verwaschen halt bei höherem gewicht und man neigt dazu zu "überdrehen". Ist bei mir somindestens so.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • ... Burgerflippa : ich wollt mit keinem pieps das ravine schlecht reden :S!... freut mich, dass dir auch gefällt...


    wegen achten von der härte des boards... kann dir nicht mehr genau sagen, wie ich das beobachtete... es war halt ein gefühl!...

    das brett hat mir für zu wenig kraft zu stark reagiert oder so... auch bei bodenwellen, etc; es war mir zu flexi, zu weich...

    da kann aber ein einzelner punkt im setup ein unterschied machen... also gewicht... oder schuhe... oder bindung...

    hatte z.b das never summer cobra und fuhr das mit relativ weichen salomon schuhen... dann bin ich auf bockharte deeluxe vicious schuhe gewechselt und hatte dann gleich bock auf ein steiferes brett... (bindung und fahrergewicht blieben sich gleich)

  • Raffi so ist es. Ich fahre aber so viel verschiedenes Zeug und mit der Zeit lernt man sich schnell anzupassen. Am Ende des Tages ist das alles kein Hexenwerk.


    Wichtiger für mich sind eigentlich die Bindung + Boot Kombi. Mittlerweile eigentlich nur noch die Falcor und bei Burton EST die Xbase oder Diode.


    Heute ist mein Mystery Fish angekommen. Da bin ich wirklich mal gespannt. :D

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)