Snowboard Boots für Piste + Equipment zum wachsen

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bataleon Goliath 158W (2019)

    Union Force L (2019)

    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [X] Sonstiges (Equipment zum wachsen von Snowboards)


    Snowboardlänge: (bisher)

    159W

    Dein Körpergewicht:

    80kg

    Körpergröße:

    190cm

    Mann / Frau:

    M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Moto, UK 11 / MP 29

    Salomon Faction, UK 11.5 / MP 30

    Aktuelle Fußgröße: MP 28

    Preislimit: von: XXX - bis: ~300EUR für Boots


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein



    Moin,


    ich suche momentan nach Snowboardboots für den oben genannten Einsatzzweck.

    2017 habe ich mir ein gebrauchtes Libtech Skatebanana gekauft, dazu Burton Moto Boots. Mit dem Board kam ich auch ganz gut zurecht, kannte sonst auch nur Leihzeug. Wollte eigentlich Buttern usw. üben und auch mal in den Park, ist aber praktisch nie passiert. Eigentlich immer nur Piste mit meinem Bruder / Kollegen. 2018 / 2019 war ich ~14 Tage Snowboarden.

    Habe nach einiger Zeit einfach mal die Boots + Board von meinem Bruder getestet (Salomon Faction MP30 mit zwei paar Socken :D + irgendein Camber Board von K2). War von dem Camber sehr angetan und habe mich dann im Urlaub Anfang 2019 im lokalen Gemüseshop beraten lassen und das Goliath + Union Force gekauft. Boots hatte ich damals schon überlegt neu zu kaufen, habs dann aber erstmal gelassen weil der Rest schon teuer genug war. Jetzt geht es im Januar nach Sölden und es sollen richtige Boots her. :)

    Hab mich schon ein bisschen umgeschaut und die Adidas Tactical ADV (Flex 6) in MP 28.5 von 2019 im Angebot gefunden, sehen auf den Bildern 1:1 so aus wie die von 2020.


    Zudem würde ich gerne Equipment zum wachsen besorgen, da wir 3 Leute mit eigenem Snowboard sind und vor dem Urlaub wachsen wollen. Das allgemeine verfahren ist klar, gibt ja genug Anleitungen.

    Hab mir schon einiges rausgesucht, bin mir aber bei ein paar Dingen nicht so sicher.

    1. Sollte man vor dem wachsen mit einem Base Cleaner / Wachsentferner die Base bearbeiten? Oder einfach drüberwachsen?

    2. Braucht man eine Bürste um das Board nach dem Wachsen Struktur zu geben? Gibt ja Nylon, Pferdehaar, Kupfer oder Kombi aus zwei?! Was braucht man davon wirklich?

    Wollte mir folgende Dinge besorgen:

    Toko Wachseisen 800W

    Toko All in One Wachs

    Plexi Blade

    ??Bürste??


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

  • Ahoi!


    Also die ADV scheinen sehr geile Boots zu sein. Der Typ von TGR empfiehlt aber sie sogar kleiner zu nehmen..

    Würde wenn du MP28 gemessen hast mal 27.5 28 evtl 28.5 probieren.


    Bei Boots gilt halt Passform an deinem Fuß ist wichtiger als alle Empfehlungen. Ob der jetzt irgendwo noch ne kleine Verstärkung hat oder was weiß ich ist dann auch egal wenn er nicht passt. Einfach schauen dass der Boot nicht zu weich ist. so Flex 6-7 passt gut. Und halt richtige Größe kaufen.


    Base Cleaner benutze ich nicht jedes mal. Ab und zu mal oder wenn die Base viel Dreck aufgenommen hat. Sollte man aber schon im Inventar haben.

    Ich finde den zum aufreiben angenehmer als den aus der Sprühdose.


    Bürste braucht man. Nylon reicht normalerweise aus... andere kannst du später mal nachkaufen.


    Ich nutze als Wachseisen ein altes Bügeleisen.. Habe eines ohne Dampf, also ohne Löcher in der Bügelfläche welches sich auch gut regeln lässt. Wachseisen ist schon optimaler aber ich komm mit meinem klar.


    Das Toko Wachs ist gut. Ich nutze eben das oder das Lib Tech weil es so geil riecht! :) Aber es wachst auch gut


    Abzieher hab ich in verschiedenen Größen und viel wichtiger noch ist der Scraper sharpener... Mit ner Stumpfen Klinge bekommst das Wachs echt nur mühsam ab.


    Gibt hier auch nen Wachsthread, kannst ja da mal reinlesen.


    Ach, und wenn du viel auf der Piste unterwegs bist auch mal nen Schleifstein bzw was zum entgraten besorgen


    edit: für das TBT eher nen kleinen Scraper als so ein 30cm Ding

  • Der Adidas is in Ordnung wenn er passt. Ich hab mich mal gegen den entschieden, die Boost Sohle is zwar geil, aber sehr dick. Dadurch verlierst du eben Boardfeel. Mir persönlich sind dünnere Sohlen wie Burton da lieber. Am Ende is es Geschmackssache ob du mehr Boardfeel oder Dämpfung willst.



    Ride Fuse/Lasso

    Burton Photon/Imperial

    K2 Maysis

    Vans Aura Pro/Infuse

    Nitro Team/Venture Pro


    so die Richtung.