Beiträge von Chief

    Ich hab letzten Snowboardurlaub auch einfach mal bei einem lokalen Optiker Kontaktlinsen getestet. Dabei wollte ich nur meine Brille richten lassen weil ich einen unangenehmen Sturz hatte :D
    Was soll ich sagen ich war und bin begeistert. Klar am Anfang muss man sich dran gewöhnen, aber der Optiker hat alles gut erklärt und Tipps gegeben.

    Damals noch Tageslinsen gehabt, inzwischen nutze ich auch im Alltag Monatslinsen.


    Ich hatte vor ca. eineinhalb Jahren eine Dragon NFX besorgt. Die ist auch nicht extra OTG, aber allgemein eine große Skibrille. Die hat auch ohne Probleme gepasst ohne zu drücken. Kostet ca. 110€, es ist aber auch ein Ersatzglas für schlechte Sicht dabei.

    Die neueren NFX2 und NFXS kann ich nicht beurteilen, sind aber beide etwas kleiner als die NFX.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bataleon Goliath 158W (2019)

    Union Force L (2019)

    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [X] Sonstiges (Equipment zum wachsen von Snowboards)


    Snowboardlänge: (bisher)

    159W

    Dein Körpergewicht:

    80kg

    Körpergröße:

    190cm

    Mann / Frau:

    M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Moto, UK 11 / MP 29

    Salomon Faction, UK 11.5 / MP 30

    Aktuelle Fußgröße: MP 28

    Preislimit: von: XXX - bis: ~300EUR für Boots


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein



    Moin,


    ich suche momentan nach Snowboardboots für den oben genannten Einsatzzweck.

    2017 habe ich mir ein gebrauchtes Libtech Skatebanana gekauft, dazu Burton Moto Boots. Mit dem Board kam ich auch ganz gut zurecht, kannte sonst auch nur Leihzeug. Wollte eigentlich Buttern usw. üben und auch mal in den Park, ist aber praktisch nie passiert. Eigentlich immer nur Piste mit meinem Bruder / Kollegen. 2018 / 2019 war ich ~14 Tage Snowboarden.

    Habe nach einiger Zeit einfach mal die Boots + Board von meinem Bruder getestet (Salomon Faction MP30 mit zwei paar Socken :D + irgendein Camber Board von K2). War von dem Camber sehr angetan und habe mich dann im Urlaub Anfang 2019 im lokalen Gemüseshop beraten lassen und das Goliath + Union Force gekauft. Boots hatte ich damals schon überlegt neu zu kaufen, habs dann aber erstmal gelassen weil der Rest schon teuer genug war. Jetzt geht es im Januar nach Sölden und es sollen richtige Boots her. :)

    Hab mich schon ein bisschen umgeschaut und die Adidas Tactical ADV (Flex 6) in MP 28.5 von 2019 im Angebot gefunden, sehen auf den Bildern 1:1 so aus wie die von 2020.


    Zudem würde ich gerne Equipment zum wachsen besorgen, da wir 3 Leute mit eigenem Snowboard sind und vor dem Urlaub wachsen wollen. Das allgemeine verfahren ist klar, gibt ja genug Anleitungen.

    Hab mir schon einiges rausgesucht, bin mir aber bei ein paar Dingen nicht so sicher.

    1. Sollte man vor dem wachsen mit einem Base Cleaner / Wachsentferner die Base bearbeiten? Oder einfach drüberwachsen?

    2. Braucht man eine Bürste um das Board nach dem Wachsen Struktur zu geben? Gibt ja Nylon, Pferdehaar, Kupfer oder Kombi aus zwei?! Was braucht man davon wirklich?

    Wollte mir folgende Dinge besorgen:

    Toko Wachseisen 800W

    Toko All in One Wachs

    Plexi Blade

    ??Bürste??


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

    Hab jetzt die letzten Wochen immer wieder Kleinanzeigenmarkt gecheckt, und jetzt hat jemand ein wie ich finde passendes eingestellt.


    Es ist ein LibTech SkateBanana 159 Wide mit Nitro Raiden Phantom Bindung. Neu würde beides wohl ca. 700€ kosten, ich könnte es für 300 bekommen. War nur zwei Urlaube damit unterwegs und nicht im Park, sollte also noch Top sein.
    Ich schau mir das heute mal an und nehme es evtl. direkt mit, da der Verkäufer ganz in der Nähe bei mir wohnt. Hab bisher in diesem Forum nur positives über die SkateBanana gehört, deshalb bin ich ganz froh das Angebot entdeckt zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/qVa6eab.png]


    Falls jemand etwas schlechtes über die Banane zu berichten hat habe ich trotzdem ein offenes Ohr ;)

    Danke schonmal für eure beiden antworten, hab mich auch nochmal ein bisschen umgeschaut und noch das Ride Agenda 159 für 240€ gefunden. Ist Flat mit Rocker an Nose und Tail und relativ flexibel (3/10). Ich kann halt schlecht einschätzen ob das zuu flexibel ist, aber ich bin auch nicht der Heizertyp.
    Schuhe hab ich Burton Moto für 150€ gefunden, sollten ok sein denke ich.


    Bei den Bindungen bin ich mir immer noch sehr unsicher.
    Auf Amazone gibt's Nitro Staxx BDG 15 für 100€,
    oder Burton Outpost für 90€. Jeweils in L.
    Hab in nem anderen Thread gelesen das die Outpost die günstigsten von Burton sind.
    Heißt ja aber nicht das die nichts taugen, oder? Die Bindung von Nitro wäre momentan mein "Favorit" aus den beiden.
    Da ich noch Guthaben bei Amazone habe kommt mir zu gute das alle drei dort verfügbar sind ;)


    Eine Allgemeine frage hab ich noch, und zwar geht es um Burton. Hab mehrfach gelesen das die ein eigenes System bei ihren Boards / Bindungen haben. Sind die Bindungen trotzdem mit dem 2x4 Loch kompatibel? Das haben die meisten Boards die ich mir angeschaut hab.


    Hab auch viel auf Ebayy und Ebayy Kleinanzeigen geschaut, dort gibt es aber gefühlt nur uralte Boards, oder die Besitzer haben keine Ahnung was sie grade verkaufen. Is echt Mühsam nur anhand der Bilder rauszufinden was das Board für Eigenschaften hat und ob es passt. ||

    Letzen Winter war ich zweimal je 1 Woche in Österreich unterwegs, jedes mal mit dem Leihzeug. Da ich diesen Winter wieder fahren möchte will ich mir ein eigenes Setup zulegen. War vor 1 Woche in einer Skihalle und werde mit paar Kollegen in nächster Zeit öfter da sein. Bin nicht so der Heizer, möchte lieber gechillt fahren und evtl. paar "Tricks" üben.
    Hab in letzter Zeit auch Switch fahren geübt, und möchte gerne beides zumindest grob können. Fahre normalerweise Goofy. Bin bis jetzt ohne Helm gefahren, würde mir aber einen zulegen. In der Skihalle darf man in den Park nur mit Helm :D


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bin bis jetzt nur mit Leihausrüstung gefahren. Jacke, Hose, Brille hab ich.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x] Sonstiges (Helm)


    Snowboardlänge: (bisher)
    Hab bei der Leihausrüstung nicht wirklich drauf geachtet :rolleyes:


    Dein Körpergewicht:
    80-85 kg


    Körpergröße:
    1,90m


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Euro 44-45
    US 11
    Mondopoint ca. 28


    Preislimit: von: 500- bis: 600 EUR maximal für alles, gerne weniger :rolleyes:


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [85]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Jaein ~10-20%


    Sonderwünsche:
    Bin bis jetzt Hauptsächlich Piste gefahren, ab und an war auch Powder dabei, was auch echt gebockt hat. Möchte aber wie oben schon erwähnt gerne ein paar "Tricks" (buttern etc.) üben, und evtl nach etwas üben den Park austesten. Hab mich schon ein wenig umgeschaut in einigen Shops und hier im Forum. Hatte erst vor mir ein Komplettpaket von Airtrackks zu holen, aber hier wird ja immer wieder gemahnt das bloß zu lassen. (Set für < 300€)
    Aber wenn ich mir die Preise für "richtige" Boards, Bindungen und Boots ansehe lässt sich schon an der Qualität von Airtrackks zweifeln..


    Denke es wird ein Board von ca. 155-160 laut ein paar Guides, bin mir nicht sicher ob ein Wide Board notwendig ist. Bin mir nicht genau sicher was die Vorteile sind, außer das es ab ca. Schuhgröße 44 empfohlen wird da die Boots sonst überstehen.


    Ich tendiere auch eher zu "Rocker" Boards, da diese ja drehfreudiger sein sollen. Bin bis jetzt immer Duckstance mit +15/-15 Grad gefahren, würde das auch weiterhin machen^^. Hab jetzt auch hautpsächlich nach Twin Tip bzw. Direktional Twin Boards gesucht, da ich mich ja noch am Switch fahren übe.
    Habe auch schon mehrfach gelesen das ein richtiger Boot+Bindung wichtiger sein soll als das Board, deswegen sollte das Board auch nicht zuu teuer sein.. Darf gerne ein Modell vom Vorjahr etc. sein.


    Soo danke schonmal wenn du bis hier gelesen hast. :) Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und mir ein paar rausgesucht die meiner Ansicht nach ganz gut passen würden:


    Ride Machete 158
    Nitro Good Times Flatout 157
    Alibi Motive 159