Schutzfolie für Goggles

  • Ich weiß, viele stört es nicht groß, aber ich kann Kratzer auf der Linse überhaupt nicht leiden. Und nachdem ich meinen neuen Goggles letzten Winter beim ersten Gebrauch gleich einen riesen fetten Kratzer verpasst habe, will ich mir für meine neue eine Schutzfolie besorgen. Kenn aber nur Ripclear aus den USA und möchte ungern 10 Euro shippingkosten zahlen. Gibt's sowas vielleicht auch in Europa? Merci im voraus.

  • Ggf. du willst die Filter-Funktion deiner Gläser außer Kraft setzen, dann kleb da was drauf, ansonsten lassen ;)


    Wenn du da Ripclear oder ähnliches drauf klebst, dann verändert es die Lichtbrechung erheblich (Konturen können nicht mehr so herausgearbeitet werden usw.), auch wenn deren Marketingabteilung sagt "alles kein Problem".


    Ripclear hatte ich mal in der Hand, ist gut verarbeitet das Zeug, in Europa ist mir kein anderer Hersteller bekannt.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Nicht förderlich wäre ja nicht schlimm. Beeinträchtigung von Konturen fände ich dagegen sehr bekloppt. Grade weil das ja die prizm so besonders macht...
    Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar speziell auf prizm Linsen?

  • Nicht förderlich wäre ja nicht schlimm. Beeinträchtigung von Konturen fände ich dagegen sehr bekloppt. Grade weil das ja die prizm so besonders macht...
    Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar speziell auf prizm Linsen?


    Ja haste mich falsch verstanden - bekloppt ist einfach n bisschen falsch ausgedrückt. Du tust dir mit den Dingern aber keinen Gefallen, heißt: zwar hast du keine Kratzer, aber die Funktion deiner Brille wird beeinträchtigt.


    Hatte so ein RipClear nur mal in der Hand, aber hatte - logischerweise - nie eine Goggle/Prizm mit dem RipClear, da es ja die Lichtbrechung beeinträchtigt - wieso dann überhaupt probieren. Dass es für diese Folien keinen Markt (in EU) gibt, hat ja seine Gründe ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Oakley bietet viele Brillen ja auch mit klaren Gläsern für Motorsport an und da gibt es ja häufiger Abreißvisiere was ja unterm Strich Folien sind.
    Ich würde mal einfach eine Mail an Oakley schicken ob die für dein Modell sowas haben und wie das die Brille beeinträchtigt.

  • Oakley bietet viele Brillen ja auch mit klaren Gläsern für Motorsport an und da gibt es ja häufiger Abreißvisiere was ja unterm Strich Folien sind.
    Ich würde mal einfach eine Mail an Oakley schicken ob die für dein Modell sowas haben und wie das die Brille beeinträchtigt.


    Genau, bei MTB und MTX mit klaren Gläsern funktioniert das, nur nicht mit verspiegelten/gefilterten Gläsern ||

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Bei MTB funktionieren die Tear-Off-Folien in der Tat einwandfrei. Bei Matsch find ich sie sogar fast unerlässlich. Aber da hat die Brille auch keine Kontrast-verstärkende Funktion zu erfüllen, sondern soll nur dafür sorgen, dass man sich das Auge nicht aussticht :D Beim Snowboarden dürfte das ganze sich wahrscheinlich wirklich ziemlich negativ auswirken und ich würd's nicht unbedingt ausprobieren, vor allem nicht mit nem Prizm Glas.