Richtige Snowboard Größe für Mädel

  • Hey Leute!,


    Ich versuche grade nen "Anfänger" Snowboard Set für meine Freundin, für geringes Geld zusammen zu stellen.
    Hab jetzt von einem Bekannten ein Super? Angebot bekommen,


    Burton Feather Snowboard (154 Zentimeter)
    Burton Stiletto Bindung
    Burton Sapphire Schuhe


    --> Alles zusammen für 120€


    Ich würde ja sofort zugreifen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Board nicht vlt. etwas zu lang ist?
    Meine Freundin ist ca. 165 groß und wiegt ~53 Kilo


    Sie ist zwar noch eine Anfängerin (1x Snowdome, 1x Winterberg), lernt das ganze aber verdammt schnell und daher ist auch schon ein Snowboard Urlaub in Österreich gebucht -
    Das Board sollte also am besten für eine Fortgeschrittene Fahrerin tauglich sein, anfangs zu 90% Piste - ich denke aber ich werde sie auch schnell für den Tiefschnee begeistern können ( Das also vlt. im Hinterkopf behalten)



    Mit freundlichen Grüßen & Vielen dank!

    Einmal editiert, zuletzt von u.know ()

  • Das Board ist viel zu lang für die 53kg würde Boards ab 140cm bis max 148 ist auch abhängig was man mit dem Board algemein vor hat und die Boot größe ist auch noch wichtig.


    Ein Camber Board mit ca 145cm


    Bitte Fülle mal den Fragebogen aus.Koperen,einfügen,ausfüllen posten.


    https://www.snowboarden.de/for…lcheck/announcements.html
    Wilkommen on Board


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hab ich mir leider schon gedacht, trotzdem danke für die Rückmeldung!




    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise)


    Gewicht: 53Kg


    Körpergröße: 165cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    EU 40


    Preislimit: von:XXX - bis: 150 EUR


    Suche wie gesagt möglichst nen Anfänger Set, kann ruhig gebraucht sein, - geht vor allem darum das sie für dieses Jahr Österreich / nächstes Jahr vlt. nochmal Winterberg + 1 Wo. Österreich erstmal eine Ausrüstung hat, die sie, sofern sie länger dabei bleibt dann austauscht.

    Fahrlevel:
    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    --> Sie ist wie gesagt noch nicht viel gefahren, ich habe ihr aber die Basics schon gezeigt, und sie lernt wirklich schnell, denke wir weden noch 1x (sofern möglich) am Winterberg fahren, und dann ende Feb. Österreich für 1 Woche.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x ] Piste [ 90]%
    [(x) ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]% -> (Nur im Hinterkopf behalten, vlt. zeige / gehe ich (sofern es gut läuft) 1 Tag mit ihr, aber da es ein Anfängerset werden soll (ca. Kauf Kosten = Ausleih Kosten ), das dann eh in 1/2 Jahren ausgetauscht wird, ist vor allem die Piste entscheident!
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Standard Rent-Zeug


    Sonderwünsche:
    Keine Sonderwünsche :)

    Einmal editiert, zuletzt von u.know ()

  • Nochmal ein Wichtiger Tip: Kauft erstmal vernüftige Boots im Skate/snowshop in der nähe wenn möglich.
    1.Boots
    2.Bindung
    3.Boards.


    Wenn Boot und Bindung nicht Harmoniert ist der ganze Tag am Berg für die Katz.
    Von Total Anfänger Sets auch wenn diese von Brands wie Burton kommen rate ich ab. Da nach ca 1-2 Saison dann wieder bessers Set Up gebraucht wird.Das geht ins Geld,darum Investerit lieber erstmal Mehr.Und die Boots müssen unabhängig von Hersteller/Farbe in erster weise passen.


    Rate dir wirklich für den Östereich Trip erstmal was zu leihen,Hallen shredden können und richtig auf dem Berg ist schon etwas anders.Am besten noch ein Beginner Kurs für 2-3 Tage besuchen.


    Kauft ja kein Rockershape der passt nicht zum Einsatzgebiet und Anfänger bekommen davon eine wackelige/unsaubere Fahrtechnik.


    Bei der Boot größe 40 läuft es wohl ehr auf ein 148cm Board hinaus,Kürzers könnte von der Boardbreite knapp werden.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Werde die Tipps bezüglich Shape & Boots beherzigen.


    Allerdings ging es ja um ein gebrauchtes Set, also ein vernüftiges Board - was halt schon 2-3 Sasions gefahren wurde, bin einfach der Überzeugung nen' eigenes, wenn auch gebrauchtes Board zu fahren, gibt mehr Sicherheit - als ein xxx Fach gefahrenes, geliehenes Board was auf fast den selben Preis raus läuft.


    Abgesehen davon denke ich, kann sie sich den Anfänger Kurs defintiv sparen, sie war schon am Berg - wenn auch nur am deutschen Winterberg -
    Im Snowdome waren wir vorher nur, damit ich ihr die Technik zeige, und das läuft, fehlt nur Praxsis.


    Danke nochmal


  • OK wennihr euch das sparen möchet empfehle trotzdem disen Thread:https://www.snowboarden.de/for…snowboarden-bei-4895.html


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hey, ich hätte auch 148 gesagt, meine Freundin ist in der selben Größen- und Gewichtsklasse und kam damit am Anfang ganz gut klar, das ist nur so ein Erfahrungswert - ich bin leider kein Experte in Ausrüstungsfragen!!

  • Das Burton feather was du angegeben hast wid von der Größe zu lang so wärs okay. Als Referenz ich bin 168cm und fahre Boards zwischen 148 und 153. Also über eins 148 würde ich bei einem Anfänger nicht gehen. Da wird sie sich schwer tun beim umkanten. Schaut das ihr nen guten Camber bekommt oder ähnlich vergleichbares.. Nitro Fate, das Ride compact, k2 Bright Light. Bindung wäre die Raiden iris, Lynx was, Burton stiletto,Ride ex/ lx. Ein Board auszuleihen ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Dann lieber was gutes gebrauchtes, oder was aus der Vorsaison. Boots kann ich dir Nitro Crown empfehlen. Die mögen zwar für den Anfang etwas "straff" erscheinen, bieten aber super halt, und sind für jedes Terrain geeignet. Die sind zwar etwas steil,im Wadenbereich damit und nicht so gerade wie z. B. die Salomon Ivy dafür musst du aber weniger selber "arbeiten" und sparst kraft beim Druck auf die kante geben.