reines Parkboard gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ja diesen Sommer zum Sommercamp nach Tignes und suche eigentlich noch ein schönes Parkboard für mich als Park-Neuling. Natürlich will ich das Board nicht nur diese eine Woche fahren, sondern auch nachher noch Spaß damit haben.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir nicht nur Empfehlungen zu einem Board geben würdet, sondern auch über die Länge.



    Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: ?


    Gewicht: ca 78-80kg


    Körpergröße: 178


    x Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 27.5


    Preislimit: von:0 - bis:600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x ] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0 ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [20 ]%
    [x ] Rails [ 80]%


    Boot: Nitro Team TLS
    Bindung: Union Atlas, Burton Mission



    Bis jetzt bin ich eigentlich fast immer Backcountry oder Piste gefahren.Da es diesen Winter aber mit dem Schnee in meinen Urlauben nicht wirklich gepasst hat, habe ich mir für die Zukunft vorgenommen mich doch ein wenig mehr in Richtung Spielen auf der Piste und im Park weiter zu entwickeln. (Wird ja auch mit der Zeit langweilig, wenn man immer nur auf der Piste bis zum Lift runterhackt ;)


    Bin für alle Vorschläge offen, würde nur gern meine Boots und Bindungen nutzen wollen.

  • Ich würde das Board in dem Längenbereich 151-153cm wählen. Man fährt Parkbretter kürzer, da diese dadurch drehfreudiger sind. An deiner Stelle würde ich mir die Boards von Bataleon/Lobster näher anschauen. Die Bretter sind mit der TBT ausgestattet und sind Standart Camber. Durch die Triple Base Technologie (TBT) musst du zwar stärker kanten aber du hast einen großen Vorteil auf Rail und Boxen, da du nicht so schnell verkantest. Die TBT hat sich vorallem bei Parkanfängern und Jibbern bewährt. Das Bataleon Disaster (Lobster Jibboard) könnte was für dich sein. Wenn es etwas härter sein soll, dann schau dir doch mal das Lobster Parkboard (Bataleon Airobic) an. Die Bretter von Bataleon und Lobster sind eigentlich identisch. Man munkelt, dass Lobster nur andere Graphics macht. :D
    Natürlich gibt es noch zahlreiche Alternativen. Ich würde auf heden Fall ein weiches, fehlerverzeihendes Brett für den Anfang nehmen. Mit deinen Bindungen wird das schon hinhauen. Viele Leute fahren etwas härtere Bindungen auf weichen Parkboards.


    Alternativen:
    Capita Horrorscope
    Capita Ultrafear (etwas härter)
    Burton Nug (kannst du 5-10cm kürzer fahren)
    Rome Artifact Rocker
    Ride Kink
    Nitro Swindle
    K2 www

  • Vielen Dank für den Überblick.


    Am interesantesten find ich bei deinen genannten Alternativen das Rome Artifact Rocker, da ich vor allem ein weiches Board haben möchte. Mein einziger Nachteil daran wäre, dass ich mir bei dem sicherlich noch eine Neue Bindung kaufen werde, da meine beiden farblich einfach nicht dazu passen.


    Bei den TBT Boards bin ich mir dann doch zu unsicher, ob das was für mich ist...solch ein Board würde ich vorher definitiv Probe fahren wollen. Sicherlich gewöhnt man sich an die Kanten, aber da bin ich mir definitiv zu unsicher.



    Welche Länge würdest du mir denn bei dem Board empfehlen (Eigengewicht ca. 80kg) und für den Fall, dass ich mir noch eine Bindung besorgen würde, wäre eine "Rome SHIFT" passend?

  • Da hast du Recht, die TBT solltest du definitiv testen. Das Artifact Rocker kannst du sowohl in 150 als auch in 153 fahren. Das liegt ganz bei dir. Ich fahre meine Bretter gerne etwas länger, also wie du siehst Geschmackssache. Ich würde das Artifact Rocker wohl in 153cm fahren, wenn ich du wäre.
    Die Rome Shift würde ich an deiner Stelle gleich mal vergessen. Das Teil ist eine Anfängerbindung. Würde lieber nach einer Union Contact oder Flux rk Ausschau halten.

  • Am interesantesten find ich bei deinen genannten Alternativen das Rome Artifact Rocker, da ich vor allem ein weiches Board haben möchte.


    dann ist das artifact rocker ne gute wahl. alternativ ist das academy propaganda rc ähnlich weich. capita horrorscope, k2 www und dc pbj (das "alte" als rocker) gehen aber auch sehr in die richtung.


    Mein einziger Nachteil daran wäre, dass ich mir bei dem sicherlich noch eine Neue Bindung kaufen werde, da meine beiden farblich einfach nicht dazu passen.



    is jetz nich dein ernst, oder? ;)


    Bei den TBT Boards bin ich mir dann doch zu unsicher, ob das was für mich ist...solch ein Board würde ich vorher definitiv Probe fahren wollen. Sicherlich gewöhnt man sich an die Kanten, aber da bin ich mir definitiv zu unsicher.



    ich weiß nicht was du aktuell für ein brett fährst aber so viel später oder "anders" kantet ein brett mit tbt auch nicht auf. probefahren schadet natürlich nie, ich will dir das jetzt nicht aufschwätzen und am ende gefällts dir nicht. ich will damit nur sagen, dass zb ein artifact rocker auch extrem drehfreudig ist und ganz anders auf der kante fahren wird als dein brett. bei nem rocker sagt komischerweise niemand er will es vorher mal testen, bei der tbt schon.


    Welche Länge würdest du mir denn bei dem Board empfehlen (Eigengewicht ca. 80kg)


    ich schließ mich da shreddpro an, um die 152-153 ist perfekt.


    und für den Fall, dass ich mir noch eine Bindung besorgen würde, wäre eine "Rome SHIFT" passend?



    hatten wir ja oben schon.. theoretisch kannst du die atlas draufschrauben, die geht überall. wenn du aber sinnvollerweise (nicht wegen der farbe, sondern weil du sie nicht dauernd umschrauben musst und du ne weichere nehmen kannst) fürs zweitboard auch ne zweitbindung willst, dann schau nach ner weichen jibbindung. union contact, flux rk, burton cobrashark, rome mob. die shift würd ich mal ausschließen. und was ist mit der mission? wenn das keine EST ist passt die auch wunderbar.

  • vielen dank für die beratende unterstützung, ich hab mir jetzt das artifact rocker (153) bestellt, bindung werde ich wahrscheinlich meine vorhandene atlas vorerst umschrauben, kann ja sowieso nur mit einem board zur gleichen zeit fahren ;)


    @ frzdlx: wenn es dich noch interessiert, ich habe ein ns sl. da ich bis jetzt nur im powder oder wenn keiner da war auf der piste unterwegs war, hatte ich es damals etwas länger gewählt...für meine ersten gehversuche im park ist es mir dann aber doch zu schade ;)



    p.s. der text kann auch in nem anderen forenteil stehen, oder ich habe heute mittag vergessen auf senden zu kleicken.

  • okay, für den park ist das artifact rocker schon besser geeignet als ein langes ns. erst recht wenns dir dafür zu schade ist. aber das thema hatten wir hier im forum ja schonmal ;) dann viel spass damit!

  • zu schade kann man nicht direkt sagen, ich habe auch schon den einen oder anderen stein/fels mitgenommen und mich stört auch nicht, wenn mal nen skifahrer am lift drauf kommt :cool:, passiert halt - es ist halt ein gebrauchsgegenstand


    aber ich sage mal -closed- zum thema, eh man hier wieder mit ner diskussion über ns anfängt ;)