Powder/Pisten Board für Kanada

  • Moin,
    Ich bin ab nächsten Monat für 4 Monat in Banff, Kanada, falls das wer kennt. Liegt in den Rockys in der Nähe von Calgary. Bin mit 2 Freunden unterwegs die Ski fahren -.-
    Naja ich bin schon seit 4 Jahren auf dem Board unterwegs, aber nicht regelmäßig und auch nur im Mittelgebirge. Bisher habe ich mir immer ein Board ausgeliehen, weil es sich für Norddeutschland (Hannover) nicht wirklich lohnt eins zu kaufen. Bei der Ausleihe habe ich dann immer eins bekommen was für meine Größe wohl am sinnvollsten ist, also die Länge von Fuß bis Schulter/Nase.
    Mein Einsatzbereich wird sehr weit verstreut liegen, das heißt natürlich wird die Piste gefahren, aber auf jeden Fall auch Powder und ab und zu auch ein paar Rampen, was man halt in 4 Monaten, jeden Tag fahren, so schafft ;)
    Naja hier der Bogen:


    Ich suche:

    [ X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: laut dem Rechnungsystem: 160-167cm


    Gewicht: 70kg nackt

    Körpergröße: 176cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42

    Preislimit: Ich werde mir ein gebrauchtes kaufen!

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ X ] Piste [ 35 ]%
    [ X ] Tiefschnee / Backcountry [ 35 ]%
    [ X ] Park (Kicker/Pipe) [ 25 ]%
    [ X ] Rails [ 5 ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:


    Bisher nur welche ausgeliehen, mit denen ich auf der Piste wunderbar klar kam ;)



    Bei Sonstigen Fragen oder wenn ich iwas vergessen habe, einfach nochmal kurz antworten werde dann schnellsmöglichst antworten! (bedenkt -9 Stunden der deutschen Zeit :D )

  • neid - unglaublich - und das als unregelmäßiger nicht vollsuchti - dir geb ich keine kaufempfehlung :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hahaha :D naja fahre halt sonst nur Downhill und das im Sommer und war noch nie so richtig im Whttps://www.snowboarden.de/shop/ Urlaub. Habe aber auch wieder richtig Bock und in Kanada geht im Winter halt nicht soo viel außer Whttps://www.snowboarden.de/shop/ ;)

  • hey, ich wollte jetzt hier nicht posen oder so, bin halt nur 1 jahr in kanada..
    wäre ganz nett wenn ihr vllt n paar sachen aufschreiben würdet auf die ich achten muss, bei dem angegeben einsatzbereich.
    vor allem länge und härte würde mich interessieren!
    danke!

  • deine anforderungen sind halt schon sehr breitgefächert ..
    ich wage mich nicht never summer empfehlungen zu geben weil ich da nur theoretisches wissen habe - kein praktisches
    von yes fallen mir auch 1 2 boards ein aber seit dem letzte saison die nose vom board vom kumpel ohne echten grund gebrochen ist und die sich so unkooperativ bei der garantieabwicklung gehabt haben mag ich da auch keins empfehlen :)


    auf jedenfall würd ich in richtung hybridshape gehen - n mix aus camber und rocker


    vllt hat ja sonst jemand hier noch ne idee

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Meine Empfehlung:
    Ein C2BTX von Mervin... :cool:


    Alter, wenn du vier Monate lange fast jeden Tag fahren willst, dann darfst du auch etwas Schotter locker machen für ein Brett!
    Wenn du am Ende auf 100 Schneetage kommst, sind das mehr als ich in SECHS Jahren zusammenkriege! :rolleyes:


    Darum würde ich auf keinen Fall ein gebrauchtes und erst recht nicht hier in Europa kaufen :)
    Da drüben kosten die Bretter 20-30% weniger und du brauchst auch nicht 75€ für Transport mit dem Flieger drauflegen!




    Bei deiner Grösse und deinem Körpergewicht würde ich irgendwo zwischen 153 und 157 cm was suchen.
    Da du dich nicht als Fortgeschritten bezeichnest, eher kürzer als länger.


    Beispielsweise ein Attack Banana in 153cm von LIB TECH
    oder ein 154cm Banana Magic


    Von Gnu gäb's noch das 153er Danny Kass
    oder Forest Bailey's Strange Trip, ebenfalls in 153cm

    With great powder comes great responsibility

  • ok danke schonmal, also ich bin hier schon in Kanada und werde mir hier auch eins kaufen ;)
    kann man mit der länge noch gut im powder fahren? da solls ja gerne etwas länger sein und ich denke nach 1-2 wochen müsste ich das wieder drauf haben mit dem boarden. Denn ich will mir nicht jetzt ein quasi anfänger board kaufen, das mir dann später zu kurz ist, weil ich mich ja schon in gewissermaßen verbessern werde.


    naja ich habe halt in einem laden um die ecke gesehen das die burton board gebraucht verkaufen zu einem top preis, also von 850 auf 250 Dollar und die sehen noch relativ gut aus.


    gibts bei bindungen iwelche kriterien auf die man achten muss? die gibts hier gerade im ausverkauf für 30$ aber auch gebraucht.


    achso und schnee wird da die ganze saison über sein, so 10meter, aber ich arbeite halt nebenbei noch und fahre nicht jeden tag, abhängig von den arbeitszeiten, die ich noch nicht weiß, so 2-3x pro woche auf jeden fall.


    Danke nochmal ;)

  • Der Vorteil bei Rockern und C2-Rockern ist halt der, dass sie shape-bedingt mehr Auftrieb haben als camber-boards!

    Das Problem bei langen Brettern ist oftmals, dass sie zu hart sind fürs Jibben auf der Piste und sich nicht leicht drehen lassen, bei Jumps.

    Ein C2-BTX in 154cm sollte schon passen :)


    Ich habe mir dieses Jahr ein GNU Dirty Pillow gekauft, ein reines Rocker-Board, das für Park und Powder kreiert wurde.
    Das Brett ist etwas breiter und bietet dadurch noch mehr Auftrieb im Tiefschnee, ohne durch zusätzliche Länge "im Weg" zu sein.
    Vielen Leuten sind aber die Rocker zu "soft", weshalb sehr viele zurück zu Camber gingen oder eben auf C2-Rocker wechselten, wo der Rocker nur noch zwischen den Füssen ist und zu Nose und Tail hin wieder ein Camber-Shape kommt, um mehr Pop zu generieren.


    Grüsse



    zur Bindung:
    Wenn die da ne Burton Cartel am Start haben, kannste bedenkenlos zugreifen.
    Tatsache ist, dass unzählige Pro-Rider damit erfolgreich gefahren sind und noch immer fahren. -> Man kann nicht der Bindung die Schuld fürs eigene Versagen geben :)

    With great powder comes great responsibility

  • ich kann drüber nachdenken wie ich will - c2btx ist vom shape nicht schlecht aber die kante ist doch totaler quatschsinn - funktioniert vllt gut zum traversieren aber beim bissl speed kann das doch nix sein - führt kein weg dran vorbei - muss ich wohl auch mal testen irgendwann
    aber irgend nen grund muss es ja geben dass beim riesenslalom mit viel eis bei skifahrern auch sone kante nicht zum einsatz kommt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ein Freund nutzt die Magnetraction jetzt seit Jahren und ist absolut begeistert.
    (Er kommt vom Race-Board und ist Carving-verrückt!)


    Ich habe nur ein paar solcher Bretter getestet und war sehr zufrieden mit dem Grip auf eisigen Abfahrten.
    (Mein Nitro MFM Pro-Model (camber, bretthart) das ich früher hatte, konnte zumindest nicht annähernd den gleichen Grip bieten!)

    With great powder comes great responsibility

  • "MT" oder "Nicht-MT":


    Die gewellte Kante generiert einen guten Kantenhalt beim Halten auf der Piste und beim langsamen Fahren, resultierend aus den wenigen (kurzen / kleinen) Punkten an Kontaktfläche zwischen Kante und Schnee. Das Gewicht von Fahrer + Hardware belastet (z.B. im Stand) diese Punkte recht stark weshalb sie sich verstärkt in den Schnee pressen.


    Beim Carven sind jedoch (abhängig von Radius, Schräglage und KSP) gewisse gefahrene Geschwindigkeiten von nöten. Hier wird der Vorteil der MT beim Rutschen und Stehen zum Nachteil, da der Kantenhalt beim Fahren nicht nur durch das Kantendesign und die eingeschliffenen Winkel bestimmt wird, sondern, bei zunehmender Geschwindigkeit, immer mehr auch durch die Laufruhe des Boards beim Fahren entlang der Kante. Der Terminus "Laufruhe" ist mit der MT-Kante nicht in Verbindung zu bringen.
    Ist das Board im geschnittenen Turn (auf hartem Schnee / Eis) durchgebogen ändert sich an den Kontaktpunkten (s.o.) nichts. Nur diese "ausgedellten" Kantenbereiche haben einen guten Kontakt zum Untergrund. Da die Druckverteilung entlang der Kante also heterogen ist, kommt es zu einer Tangierung der harmonischen Biegelinie eines Boards. Die Folge ist das von vielen gefühlte unruhige Fahrverhalten der MT-Boards.


    Diese "Problematik" des Marketing-Wunders" MT verstärkt sich mit zunemendem Fahrtempo, weshalb es für das Gros der Boarder beim "Carven" ohne Bedeutung ist (fahren eher langsam).


    Todesmutig ziehe ich nun die Frittenfahrer mit ins Boot:
    Die Damen und Herren der Skiindustrie werkeln seit Jahrzehnten am Material herum. Sie probierten eckige Kanten, runde Kanten, gewellte Kanten, lange Kanten, kurze Kanten, Kanten aus Stahl, Kanten aus Carbon, Kanten aus Papier, Kanten aus Kohlefaser, Kanten aus Kryptonit und Kanten aus Raider-Riegeln aus; das klassische Kantendesign war, ist und bleibt bleibt ab einem minimalen Fahrtempo das einzige Mittel für besten Grip. All die zig Millionen aufgewandten Dollar und Euro haben nur das bestätigt, was physikalisch unabänderbar ist: Kantenhalt beim Fahren bietet die klassische Kante!


    Gruess, HC


    http://tbfilms-service.blogspot.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • <3


    zehnzeichen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hey habe mich jetzt in diversen läden informiert (hier gibts echt tausend und alle nebeneinander) und bin ein bisschen schlauer geworden. für meinen einsatzbereich sagten sie was zwischen 151-156cm und hybridshape oder flatboard wäre gut. ähnlich wie ihr mir das schon gesagt habt. Natürlich lernt man auch gute kontakte kennen und ein verkäufer verkauft gerade 2 boards und bindung.
    Was sagt ihr zu den:
    Stepchild JP Walker pro 151cm, flat camber


    Salomon Salomonder 151cm, flat camber


    Bindings: LRG Colabo lt.


    Kann jemand zu den Sachen was sagen?


    Thanks buddies

  • waren heute auf einer whttps://www.snowboarden.de/shop/ messe, wo sie echt die sachen einem billig hinterher geworfen haben.
    habe mir jetzt ein neues K2 Brigade in 155 geholt mit K2 Sonic bindungen für 300 Dollar, normal 500, habe mehere boarder gefragt und die meinten das isn guter deal, dementsprechend hat sich das thema jetzt erledigt.
    danke nochmal für eure hilfe!

  • ich will jetzt kein spielverderber sein
    aber das k2 brigade bekommt man für 283€ neu - ohne zu handeln
    das 2012er für 213€ neu - ohne zu handeln

    UND es ist nen anfängerbrett

    also ob das nen guter deal war wage ich zu bezweifeln

    achso: UND es hat ne extrudierte base statt ner gesinterten


    sorry: aber: fail! - ich glaub jedenfalls nicht dass du nen anfaengerbrett haben willst?

    versteh das net falsch - k2 ist super - aber nen turbodream oder ultradream wäre DEUTL. besser

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Um ok.. Naja große, Härte und shape passt schonmal, muss ich halt gucken wie es sich fährt, habe wie gesagt noch keine Erfahrung mit verschiedenen Brettern und die locals meinten mit dem brett und preis kann man erstmal nichts falsch machen wenn man sich intermediate schimpft. Man kann es Immernoch mal verkaufen und nach Meinentwegen 2 Monaten sinkt der werkt auch nicht überdimensional. Dollar nicht Euro! ^^
    Was ist denn eine extrarudierte Base?

  • supermo, die Banane ist doch auch ein Anfängerboard?!


    Allerdings kann bei den Bedingungen und der enormen Anzahl an Schneetagen (ich beneide dich noch immer nicht...) wohl schon gesagt werden, dass ein billiges Brett da schlicht die falsche Wahl ist!


    Je nach Belastung halten Kern und Base nur die halbe Saison :rolleyes:



    Aber, wer nicht Hören will, muss Fühlen!
    Und vielleicht stellt sich fjolnir ja als anspruchslos heraus und ist zufrieden mit dem, was er hat?


    (Ich habe mich auch 2 Jahre zufrieden gefühlt auf 121 cm ;) )

    With great powder comes great responsibility

  • hab ich jemals was von der banane erzaehlt :)? nein - also


    wenigstens stimmen wir bei dem wer nicht hören will muss fühlen part überein

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3