Neues Snowboard-Setup muss her, Allmountain/Freestyle, leicht fortgeschritten

  • Hallo zusammen,


    ich habe Anfang diesen Jahres mit dem Boarden angefangen und wurde vom ersten Tag an infiziert. Jetzt würde ich mir auch direkt mal gerne ein neues Board zulegen. Ich hatte bisher an das Capita DOA oder das Burton Custom gedacht. Wobei ich bei dem DOA, je mehr Erfahrungsberichte ich darüber lese, nicht mehr so sicher bin, ob es nicht vielleicht zu sehr in Richtung Freestyle geht.
    Und das Custom soll relativ catchy sein. Eine günstigere Alternative wäre natürlich auch nicht verkehrt, das ist aber erstmal zweitrangig.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein Bisheriges Setup war ziemlich zusammengewürfelt.
    Burton Bullet von 2006 mit 154cm in wide, K2 Bindungen in L (weiß nicht welche), Nitro Cloud 1 Boots in EU 42 2/3.

    Board und Bindungen sollen ausgetauscht werden. Von Boots hab ich einige Zeit nach dem Kauf gespaltene Meinungen gehört, würde aber wohl Sinn machen, die auch auszutauschen.


    Von Freunden getestet habe ich bisher die Lib Tech Skate Banana, was mir schon recht gut gefallen hat und das K2 World Wide Weapon, was mir doch etwas zu drehfreudig war.


    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Über neue Boots bin ich mir noch im Unklaren, da vertraue ich auf euer Urteil, ob da neue her sollten.


    Snowboardlänge: (bisher)
    154cm


    Dein Körpergewicht:
    65kg


    Körpergröße:
    178cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Mondopoint 29,5
    Euro 44 2/3
    Länge 33cm



    Preislimit: Board plane ich 400, max 500 ein
    Bindungen dachte ich an 250



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ ] Piste [70]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Da ich ja noch fleißig am üben bin, versuche ich mich auch gerne mal an Buttertricks und kleineren Sprüngen, was ich aber definitiv weiter ausbauen will.
    Im Park war ich bisher aber noch nicht.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein

  • Sicher das die Boots 33cm außen sind? Das ist riesig für ne 44... ?(


    Beim durchlesen kam mir sofort das Yes Basic in den Sinn. Passt einfach (wie so oft) mal wieder perfekt. Natürlich gibt es noch genug andere Boards die auch passen aber das Basic ist eben das Basic :thumbup:


    Bindung einen der Klassiker:
    Burton Malavita / Cartel, Flux DS / TT, Union Force / Atlas, Rome 390 Boss, usw...

  • Ja, hab gerade noch mal nachgemessen. Sind 33cm


    Danke für den Tipp, das Basic kannte ich noch gar nicht, auch wenn mir die Optik noch nicht ganz so zusagt.
    Ist einfach sehr schlicht.


    Ich mach mir auch immer Gedanken, ob ich jetzt ein Wide Board nehmen soll oder lieber doch nicht. Ich hab mal was von einer Faustregel gelesen.
    Bootlänge in cm - 6,5cm =min Boardbreite
    Kann man sich denn danach richten?

  • Das Zauberwort heißt neue Schuhe :x meine 46er sind 1 cm kürzer als deine 44er.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Adidas tactical adv





    Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 5 Wörter enthalten.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Puh, damit hab ich nicht gerechnet, dass die Größen sich so krass unterscheiden.
    Dann werden es wohl neue Boots und kein Wide Board.


    Sind Nitro Cloud 1

  • Meinte die Schuhe des TE @Burgerflippa :D! Von deinen Adidas Schuhen weiß ich doch schon :).


    @Hide Schau mal bei Schbordschbar de eh nach Boots, die haben Adidas Boots im Angebot und da haben so ziemlich alle einen reduzierten Footprint. Ich selbst fahre Adidas Superstar in 44 auf einer Burton Mission L und einem Board mit Waist Width von 25,6. Passt perfekt.

  • Puh, damit hab ich nicht gerechnet, dass die Größen sich so krass unterscheiden.
    Dann werden es wohl neue Boots und kein Wide Board.


    Sind Nitro Cloud 1

    Einmal editiert, zuletzt von Andermatt () aus folgendem Grund: Boots länge ist das eine, es gibt noch div. Faktoren sie Einfluss haben. -Die Rundung vom Schuh vorne und hinten tragen auch was bei. -Die Höhe der Bindung -Der Bindungswinkel -Die Standbreite -Der Fahrstiehl Alle diese Faktoren müssen in die Auswahl einbezogen werden.

  • Danke erstmal für eure Tipps, meine Freundin hat mir jetzt aber das DOA in 155 wide zum Geburtstag geschenkt
    Ist natürlich ein Unding, wenn ich das Board mit alten, gebrauchten Bindungen und nicht so gut sitzenden Boots fahre. Hab mir dann also direkt noch die Union Force und die Burton Swath Boots gegönnt. Hätte auch gerne etwas günstigere Boots genommen, die haben aber leider alle nicht so gut gesessen wie die Burton.


    Also nochmal vielen Dank an alle!

  • Ich habe in Adidas Sneaker 46 2/3, aber in den tactical adv 46.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Anscheinend. Wie gesagt 46 passt mir Perfekt im tactical adv. sneakers passen mir optimal in 46 2/3.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Das Problem an den Superstar ist, dass vorne die Zehenkappe (also dieses Gummiding) nicht mehr dehnbar ist. Das heißt, wenn du da anstößt, dann wird sich da auch nix mehr durch thermoformen des Innenschuhs machen lassen, weil dieser durch die Zehenkappe begrenzt wird. In Skisocken bin ich da bei den 43 1/3 schon arg angestoßen. Allerdings ist die Digmfferenz zwischen 43 1/3 und 44 auch nur 0,4 cm.


    Der Superstar ist auf jeden Fall ein geiler Schuh.

  • So mein Superstar ist heute angekommen und ich muss sagen der Schuh ist genial.


    Die Ferse sitzt 1A und der Klett am Liner kommt echt gut, trage den jetzt schon
    2 Stunden Zuhause und fühlt sich gut an.