Neues Freestyle Board muss her

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher bin ich ein Bataleon Disaster 155 14/15 und ein Rome Gangplank 155 14/15 gefahren. Beide Boards jeweils mit einer Malavita. Als Boot fahre ich den Nitro Anthem tls. Malavita und Boots sollen bleiben.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155


    Dein Körpergewicht: 88


    Körpergröße: 184


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    44 / 29 - Außenlänge 32cm



    Preislimit: 350€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ 60] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ 10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [30 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche ein neues Board zum Buttern (hauptsächlich), etc. auf der Piste und um die ein oder andere Box sowie kleine Kicker mitzunehmen. Ich war auch mit meinen Boards zufrieden. Habe einfach nur mal bock auf was neues, vorausgesetzt, es lohnt sich? :D


    Alsoooo: Wie ihr gelesen habt, suche ich ein neues board um hauptsächlich auf der piste zu buttern etc. und nicht um die piste schnell runter zu kommen. es sollte auch parktechnisch einiges zu bieten haben. boxen, rails und kleine kicker sollten drin sein. Große kicker werd ich eher nicht fahren.


    Ich habe mal folgende boards ins auge gefasst und hoffe, dass ihr mich mal wieder in meiner entscheidung unterstützen könnt...(hat bisher nämlich perfekt funktioniert). Vom shape her bin ich recht offen, mir taugen eigentlich alle. macht meine entscheidung leider nicht einfacher. Das Disaster ist mitlerweile verkauft. Das Gangplank hätte ich noch, falls es doch kein neues werden sollte.


    Und wäre im Falle vom Ultrafeat / Scott Stevens noch n 153er machbar?


    - Capita Ultrafear / Scott Stevens
    (wäre für mich auch der unterschied mal sehr interessant, wenn es denn einen erwähnenswerten gibt. Einmal zwsichen den Boards selber und einmal im Vergleich zu meinem Gangplank)
    - Slash Happy Place

  • Wie wärs denn mit nem verspielten Camber. Burton Process Off Axis, Capita Outsiders, vielleicht Rome Artifact. Irgendwie die Richtung.
    Oder nimmst n Flat wie das Yes Public (gerade bei Rails immer ne Empfehlung).

  • 155cm passt mir persönlich ganz gut, ist mein gangplank auch und ich bin mit der länge sehr zufrieden. weniger wird eng, glaube das yes public gibt es auch nur bis 154cm.


    für mich wäre halt auch sehr interessant, ob sich das ultrafear / scott stevens nochmal merklich vom gangplank unterscheiden...

  • verspielten Camber

    Rome Buckshot!


    Ultrafear/Scott Stevens sind auch eine geile Wahl! Sind deutlich weicher und leichter als das GP, wenn du mit 88kg ein Disaster fährst, dann taugen die dir mehr! Ansonsten mal bei DWD reinschauen, da sind viele Gute, die dir passend könnten. Ich schon noch nicht auf dem Public Therapy gestanden, aber soll ends gut sein, ähnlich wie das GP und Ultrafear!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Na, keine Ahnung. Hab dein GP gesehen, das sieht ja aus wie neu..
    Musst du wissen ob du was Neues willst, riesen Unterschiede sind es jetzt nicht..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Jep, bin ich alle durch (Gang Plank, Ultrafear, Scott Stevens,...) :D


    Haben uns schon unterhalten bezüglich den unterschieden. Falls es noch jemanden interessieren sollte gebt mir ein Zeichen dann schreib ich es nochmal runter :)

  • Um das ganze von meiner Seite aus erstmal abzuschließen...


    Erstmal ein großes DANKE für eure erneute schnelle und gute Hilfe!
    Das GangPlank hat heute einen neuen Besitzer gefunden und kommt hoffentlich in gute Hände.


    Ich werde in Zukunft mit einem Capita Ultrafear der aktuellen Saison unterwegs sein, da hatte ich nämlich ein gutes Angebot, dass ich nur schwer ablehnen hätte können! :D

  • Also gefahren bin ich (180 / 73KG):


    Rome Gang Plank 15/16 in 155 und 152


    Capita Ultrafear 15/16 in 153


    Capita Scott Stevens Pro 16/17 in 153


    Das Gang Plank ist das stiffeste der drei Bretter und verhält sich bei Geschwindigkeit am stabilsten (gerade das 155!). Leider finde ich hier die Base nicht so gut (sehr weich / anfällig für Kratzer und ich musste JEDEN Tag wachsen damit es ansatzweiße schnell bleibt). Ansonsten ist es ein geiles Board für Spaß am ganzen Berg und auch mal ordentlich die Piste runter ballern! Pop hat es durch die Bambusbooster auch ordentlich - sehr snappy!


    Das Ultrafear war irgendwie nicht ganz mein Brett. Im Gegensatz zum Gangplank deutlich aggressiver und zackiger zu fahren. Dafür leichter und schneller als das Gang Plank. Auch die Base kam mir deutlich haltbarer vor! Hier hat mir aber die Stabilität bei Geschwindigkeit gefehlt, da flattert es schon ordentlich und verwischt. Pop ist da aber nicht so snappy wie das Gang Plank!


    Mein Favorit der drei: das Scott Stevens Pro! Nachdem ich es jetzt öfter gefahren bin kann ich für mich sagen das es ein wirklich geiles Brett ist. Sau schnelle Base und bis jetzt wirklich kein einziger Kratzer drin (trotz relativ wenig Schnee, Rails und Boxen)! Durch die Korkeinlagen im Kern fährt es sich wirklich smooth und deutlich entspannter als das Ultrafear ohne die Aggressivität eines Capita zu verlieren. Auch die Basaltbooster spürt man deutlich - massig Pop und Snap! Einfach ein geiles Freestylebrett, man fühlt sich sofort "besser als man ist" auf dem Brett weil es einem alles unheimlich leicht macht und man richtig Bock hat neue Tricks zu testen und zu lernen. Bei Geschwindigkeit ist es nicht so stabil wie das Gang Plank aber meiner Meinung nach stabiler als das Ultrafear, warum kann ich nicht sagen - vielleicht durch den Kork? Hier flattert es auch bei hoher Geschwindigkeit aber es verwischt nicht so und auf eisigen Stellen kam es mir merkwürdiger Weise auch besser vor. Für mich reicht das absolut (laut GPS mit 72kmh die Piste runter und ich fühlte mich nicht unsicher!). Außerdem ist es nochmal ein Stück leichter als das Ultrafear und wirklich ne Feder unter den Füßen.


    Wer also auf dem Berg sein Spaß haben will (mit Fokus Pistentricks / Park) und nicht der große Carver ist dem lege ich persönlich das Scott Stevens mit bestem Gewissen ans Herz. Qulitätstechnisch scheint es mir einfach auf einem höheren Level als das Gang Plank und macht beim Tricksen noch ein ticken mehr Spaß.


    Wenn noch Fragen sind einfach fragen! Vielleicht kann ich ja dem einem oder anderen helfen! ^^

  • Dann hab ich doch mal 'ne Frage @DennDo :D
    Mit welchen Bindungen bist du die jeweiligen Boards denn gefahren?
    Was fährst du auf deinem Scott Stevens Pro?


    @brinkibill88 , du fährst ja die Malavita auf deinem Ultrafear, richtig? Bist du denn auch schon andere drauf gefahren oder könntest du dir andere darauf vorstellen?


    Danke euch 2 :)

  • @jimmi genau ich habe die Malavita drauf. Für mich eine absolut geile Kombination. Ich fahre das Ultrafear auf dem ganzen Berg. Ich versuche mich lieber am buttern, bzw. versuche mich zu verbessern und nutze das uf dementsprechend auch auf der Piste. Dafür ist die Malavita ideal, da sie genug response gibt.


    Ich persönlich kann mir aber sehr gut eine andere Bindung drauf vorstellen. Ne Flux DS/TT passt mit Sicherheit auch gut. Und ne Union Contact (Pro) ebenfalls. Die Contact hatte ich mal auf meinem Disaster, die ist deutlich softer. Das muss man auf der Piste mögen, ich tue das und würde die auch bedenkenlos drauf schrauben. ;)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch ne Frage hast, immer raus damit.