Neues Freeride / All Mountain Snowboard gesucht.

  • Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche ein neues Snowboard für die Piste und Tiefschnee.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher fuhr ich ein TRANS FE 168 mit einer Freestyle Bindung.


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Ich suche eine neues Board inkl. Bindung.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung-
    [x] normale Ratsche-
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 168


    Dein Körpergewicht: 93


    Körpergröße: 190


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45 Euro


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [50]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren? [ ] Ja[x] Nein


    Sonderwünsche:


    Da ich ziemlich lange Füße habe wäre ein Wide Board vermutlich notwendig. Ich liebe Tree Runs und Backcountry und möchte das auch weiter ausbauen. Wichtig ist mir, dass das Board wendig und viel Auftrieb für Turns ermöglicht und auf der Piste eine recht hohe Geschwindigkeit erreicht. Also eigentlich eine Eier-legende-Wollmilch-Sau. :D


    Mein Preisniveau geht bis 600 EUR für Board und Bindung. Das Völkl Spade fand ich nicht schlecht. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps / Anregungen für mich?


    lg zippl.

  • Da ich ziemlich lange Füße habe wäre ein Wide Board vermutlich notwendig. Ich liebe Tree Runs und Backcountry und möchte das auch weiter ausbauen. Wichtig ist mir, dass das Board wendig und viel Auftrieb für Turns ermöglicht und auf der Piste eine recht hohe Geschwindigkeit erreicht. Also eigentlich eine Eier-legende-Wollmilch-Sau.


    Hast du denn gescheite Boots bzw. was für Boots hast du genau? Fangen wir doch erstmal so an.


    Geschwindigkeit kannste mit jedem Board erreichen, die Frage ist halt, wie es sich dann bei hoher Geschwindigkeit fährt :D

  • Hey,


    ganz gruselige. Mein erstes Board war ein komplett Set von Trans. Entsprechend sind die Schuhe auch von Trans. Da diese aber völlig hinüber sind, würde ich mir Neue holen.


    Hehe, ja ja, die Stabilität. Ich kann das schwer beurteilen. Mit meinem bisherigen FE ging es aufgrund der Länge und der Steifigkeit eigentlich ganz gut. Kleinere Unebenheiten und Fehler hat es gut verzeiht.

  • ganz gruselige. Mein erstes Board war ein komplett Set von Trans. Entsprechend sind die Schuhe auch von Trans. Da diese aber völlig hinüber sind, würde ich mir Neue holen.


    Dann solltest du dich darum auch zu allererst kümmern. Kann durchaus sein, dass du überhaupt kein Wide-Board benötigst, wobei dieser Begriff ja eh sehr ungenau ist. Aber die Boots sind das Wichtigste am Setup und sollten immer zu erst gekauft werden. Also ab in den Laden und anprobieren!

  • Okay. Also ein paar Boards würden mir schon einfallen, die du dir mal anschauen kannst. Inwieweit die wirklich zu dem passen, was du vorhast, musst du aber selber ein Stück weit beurteilen: Jones Hovercraft, Burton Fish / Landlord, Rome Pow Division MT, Yes PYL, Capita C.Slasher.


    Bindungen wären dann zb: Burton Genesis / Malavita / Cartel, Union Force / Atlas, Rome Targa, Flux SF.

  • Das Capita C.Slasher gefällt mir ganz gut. Alternativ, ist mir noch Head Daymaker DCT 159W ins Auge gefallen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bei meinen Voraussetzungen ein Wide Board bräuchte oder nicht. In wieweit hängt das mit der Boardlänge zusammen? Im Tiefschnee zu versinken wäre echt ein Albtraum, aber eine gewisse Wendigkeit auf der Piste noch zu haben wäre auch klasse. Kann mir jemand bei meiner Größe / Gewicht einen Tipp geben?