Neues Board! aber welches?

  • Hallo Leute,

    Ich brauche dringend ein neues Board.Mein aktuelles habe ich vor ca. 8 Jahren gebraucht gekauft.Ist ein Nidecker,welches weiß ich nicht.Die Bindung werde ich weiter verwenden :)
    Also;

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: ~160 ?

    Gewicht: 72kg

    Körpergröße: 176cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: in straßen schuhen 42.In meinen aktuellen Boots ebenfalls 42

    Preislimit: von:0 - bis:400 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [55]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%

    Wenn Tiefschnee da ist fahre ich fast ausschließlich Tiefschnee,sonst hauptsächlich Piste.In den letzten Jahren hatte ich öfters mal das Pech das es so gut wie kein Tiefschnee gab, weshalb das Board für solche fälle auch gut für die Piste sein sollte.

    Vergangene Snowboards / Setups:
    Wie oben schon genannt fahre ich zur Zeit ein Nidecker(welches genau weiß ich leider nicht,kann man das nachgucken i-wie ?:D) mit Flow Bindung.Boots sind glaub ich NoName.
    Boots werd ich mir auch noch neue besorgen aber ich glaub das schaff ich allein :P
    Bindung werde ich weiter nutzen.

    Sonderwünsche:
    eigentlich Keine :p


    Ich habe mich schon einige Zeit nach Boards umgeguckt und habe das "Palmer Burn" im Auge!
    Passt das ? oder eher nicht?

  • Hmmm.. wenn du sagst, du willst bei keinem Powder Nur Piste fahren, würde Ich fast zu einem Camber-Board raten. Das Palmer ist ein Rocker, Was heißt, es fährt sich im Park und bei langsamer Geschwindigkeit besser. Auch Pistentricks sind damit einfacher. Bei hohen Geschwindigkeiten könntest du aber Probleme bekommen.

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Was für ein Camber_Board würde sich denn da am besten anbieten ?
    Und wie schnell muss man fahren damit man mit dem Palmer Burn Probleme bekommt ?

  • ...... Und wie schnell muss man fahren damit man mit dem Palmer Burn Probleme bekommt ?




    Das wird Dir wohl niemand beantworten können. Die irgendwann auftretende Unruhe im Board empfindet der eine als störend, den anderen tangiert das überhaupt nicht. Das subjektive Empfinden ist hier analog z.B. zum Kantengrip.


    Gruess, HC

  • Hmmmm.. Vielleicht das Nitro Team Series?
    Ich Hab leider den Preis jetzt nicht im Kopf, Aber Das Board müsste passen..

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • DC baut schöne Boards. Soweit ich's richtig im Kopf habe könnte das Ply für dich passen. Die Stärken liegen aber ganz klar im Park und durch den Camber auch auf der Piste gut zu fahren.

  • Kennt jemand das Burton Sherlock 2013 ? bzw hat erfahrung damit ??
    Bin grad zufällig drauf gestoßen und vom Beschreibungstext her kilngt es echt nicht schlecht für mich ^^


    Für die denen es nichts sagt, hier mal die Beschreibeung einer Webside dazu :
    "Das Burton Sherlock, ist das Board für jede Mission. Back Country Kicker springen, Pillows fahren, Powder riden oder nur einfache Turns auf normalen Pisten, sind nur einige Beispiele, was du mit dem Burton Sherlock Snowboard alles anstellen kannst. Frostbite Kanten geben dir einen perfekten Halt, auch auf eisigen, harten Untergründen. Mit der Flying V Camber Form, verbindet das Sherlock alle guten Eigenschaften von einem V-Rocker und einem Camber Snowboard. Ein loses und gleichzeitig poppiges Gefühl ist das Resultat. Eine unglaubliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verschafft dir der Super Fly II Core mit einer Dual Zone EGD. Hartholzstreifen an Heel und Toe Kante sorgen für mehr Steifigkeit. Es wird dir jeden Cent wert sein, wenn du siehst was das Snowboard alles kann."

  • Das Flying V kenne ich, zumindest das 2013er und von den sog. Frostbite-Kanten war nichts zu spüren. Das Board ist so lose auf der Kante und rutscht ständig weg auf härterer Piste.


    Dazu braucht man noch eine Channel-Kompatible Bindung.

  • Dein Hauptaugenmerk liegt ja beim Powder... Daher würde ich ein Board bevorzugen, welches dort funktioniert auf der Piste aber nicht total versagt und da solltest du dich bei LibTech oder Gnu umschauen.... Skate Banana mit BTX Shape oder ähnliches

  • Glaub bloß nichts Von diesem perfekten Kantenhalt bei Burton. Richtig enttäuschend, Was Burton abliefert. Und Die flying V Form sagt mir auch nicht Zu. (Eigene Meinung :D )
    Vielleicht wäre Ja Das GNU Carbon Credit oder die Lib Tech Attack Banana was für dich?

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Die Hybridrocker also von Nose über Boardmitte zu Tail, Camber, Rocker, Camber sind relativ drehfreudig, lose und surfig, haben massiv Auftrieb im Powder und lassen sich sehr einfach pressen. Auf der Piste ist der Geradeauslauf nicht so stabil, da muss man immer mal leicht auf eine Kante gehen, das mag nicht jeder. Auch reagieren sie nicht so direkt wie Camberboards.


    Hybridcamber also Rocker, Camber, Rocker reagieren fast so schnell wie reine Camber, bieten mehr Auftrieb im Pow als reine Camber aber nicht so viel wie Hybridrocker und laufen stabiler Geadeaus als Hybridrocker. Loose sind sie her nicht, lassen sich aber einfacher drehen als reine Camber. Pressen geht fast so schwer wie reine Camber bei gleichem Flex.


    Die Flats also ebenen Boards liegen so dazwischen.


    Es ist auch kein Hybridrocker wie das andere und auch kein Hybridcamber wie das andere.
    Manche haben halt mehr Rockeranteil, manche mehr Cambercharakteristik.
    Die Nitro Gullwing Hybridrocker z.B. kommen mir nicht so lose und drehfreudig vor wie die LibTech Hybridrocker, da Nitro mehr Camber unter den Bindungen baut.


    Ist also alles Geschmackssache auf welchen Kompromiss man sich da einlässt.


    Ein paar Hybridcamber: Jones Flagship, Yes Pick your Line, Ride Berzerker, Capita BSOD TFA...
    Ein paar Hybridrocker haben die Kollegen ja schon genannt.

  • Ein paar Hybridcamber: Jones Flagship, Yes Pick your Line, Ride Berzerker, Capita BSOD TFA



    Capita BSOD TFA kann ich niergends finden :s
    Jones Flagship liegt etwas weit über meinem Budget
    Yes Pick your Line und Ride Berzerker konnte ich ebenfalls kaum finden....


    Kann mir jemand die größten Unterschiede zwischen Lib Tech ATTACK Banana und Lib Tech SKATE Banana sagen ?
    ich finde keine Seite die beide Boards mit beschreibung führt was es schwierig für mich macht die beiden zu vergleichen....

  • Capita BSOD = Black Snowboard of Death
    Capita TFA = Totally F'k'n Awesome


    Aktuell kannst du davon so gut wie nichts finden, weil die Teile größtenteils zwischen April und Juni größtenteils ausverkauft wurden und zwar etwa zu deinem angegebenen Budget bzw. um die 400-450€.


    Zu den Unterschieden zwischen Attack und Skate Banana gibt es eigentlich viele Infos.
    Das Attack ist nicht ganz so drehfreudig wie das Skate, dafür läufts stabiler geradeaus, hat halt minimal mehr Camber an den Boardenden. Ausserdem hat das Attack nur die Mellow Magnetraction Kante und ist deutlich teurer als das Skate.
    Ich finde dass das Attack eine Lücke füllt, die eigentlich fast keiner wirklich braucht. C2BTX halte ich für vielseitiger als EC2BTX und BTX, nur halt nicht ganz so verspielt.
    Lib Tech Skate Banana vs Banana Magic vs Attack Banana snowboard reviews by Board Insiders - YouTube

  • Ich liebe das BSOD. Mein bestes Board, dass ich bis jetzt gefahren bin. Ich wollte es mir letzte Saison schon nach einem Testnachmittag kaufen, leider war es aber vom Budget her nicht möglich. :(
    Dieses Jahr werde ich mir wahrscheinlich das BSOD besorgen. Und damit der glücklichste Mensch der Welt werden. Es kann einfach alles *_*

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.


  • Zu den Unterschieden zwischen Attack und Skate Banana gibt es eigentlich viele Infos.
    Das Attack ist nicht ganz so drehfreudig wie das Skate, dafür läufts stabiler geradeaus, hat halt minimal mehr Camber an den Boardenden. Ausserdem hat das Attack nur die Mellow Magnetraction Kante und ist deutlich teurer als das Skate.
    Ich finde dass das Attack eine Lücke füllt, die eigentlich fast keiner wirklich braucht. C2BTX halte ich für vielseitiger als EC2BTX und BTX, nur halt nicht ganz so verspielt.
    Lib Tech Skate Banana vs Banana Magic vs Attack Banana snowboard reviews by Board Insiders - YouTube



    vielen dank für die Infos.Hab auf youtube garnicht geguckt.hatte versucht mir auf den websides auf denen ich die boards auch erweben kann Infos zusammen zu suchen.

    mir ist das BSOD für den Park zu hart....


    nun sowiel bin ich eh nicht im Park unterwges.wenns also nicht ganz so optimal für den Park ist,dafür aber auf der Piste und im Powder sehr gut kann ich damit leben :P

    ZyFa: Du bist für den Sale echt spät dran. Die große Auswahl ist leider nimmer da.


    da ich noch nie ein board im Handel gekauft habe kenne ich leider auch die besten kaufzeiten nicht.
    da mein aktuelles board aber schon sowas von ausgelutscht ist muss für die nächste saison auf jedenfall ein neues her.

    würde es denn sinn machen darauf zu warten bis es das BSOD wieder gibt ? bzw. gibt es überhaupt hoffnung noch mal eins zu ergattern ?
    und wenn ja, sollte ich dann mit höheren Preisen rechnen ?

    oder sollte ich besser jetzt bei einem lib tech xxxx banana zu schlagen ?(würde dann eher zum Skate tendieren)
    soweit ich das einschätzen kann sind die Preise momentan echt niedrig oder nicht ?O:

  • Wenn es nicht ganz so direktional vom Shape her sein soll wie das BSOD würde ich das Totally Fkn Awesome nehmen: Mein Favorit was Piste/Pow angeht (zumindest von Capita).




    Ab wann geht denn deine Saison los?

  • Wenn du ein passendes Board vom Vorjahr mit 30% Rabatt bekommen kannst, dann würde ich zuschlagen. Mehr ist in der Regel bei Boards dieser Kategorie nicht drin.


    Zum Saisonstart ca. Ende Oktober hauen viele Läden noch die Ladenhüter vom Vorjahr raus, falls wirklich noch was da ist, halt meistens die nicht so gefragten Boards und Größen. Das ist wie die Schlacht am Wühltisch im WSV/SSV.


    Und dann geht es erst wieder so gegen März mit größeren Rabatten los. Im Mai/Juni sind dann spätestens die Schmankerl weg.