• Hallo Zusammen


    Ich kam völlig spontan auf die Idee mir mal ein neues Board zuzulegen. Ich war die letzten Jahre nicht so aktiv, bin aber davor sehr viel gefahren. (10 Jahre Erfahrung)


    Angefangen habe ich, nach einem Anfängerboard, mit Raceboards. Zugegebenermassen war das ein Fehler. Hat nur ein Vorteil: Ich heize auch mit dem Freerideboard unheimlich gerne die Piste herunter. :rolleyes:


    Piste: 50 - 60 Prozent


    Backcountry: 20 - 30 Prozent


    Park: nur Kicker 10 - 20 Prozent


    Rails: Nein


    Fahrlevel: Fortgeschritten


    Gewicht: 66 - 70 kg (je nach Muskelmasse :p ))


    Grösse: 1.76 cm


    männlich


    Schuhgrösse: 43



    Vergangene Boards:

    Doutone Elephant: (161cm)


    Das Board war sehr weich, so weit ich mich erinnern kann und hat alles mitgemacht. Ich war sehr zufrieden.



    Rossignol Premier: (158cm), Bindung Burton Mission (sehr alt)


    [url=http://www.seisports.com/?,browse,13,52,52,042055]Rossignol Premier | SEIsports.com[/url]


    Ich habe noch einen Link gefunden. Falls Rossignol jedes Jahr das Dessign ändert, war es genau dieses Brett.
    Dieses Brett fahre ich heute noch. Ich war/bin sehr zufrieden. Mit dem Brett komme ich überall runter. Anderseits sind Pistentricks damit sehr schwierig. Es geht, doch kein Vergleich zum Elephant.
    Wobei Pistentricks nicht der Schwerpunkt sein müssen. Ich denke, möglichst griffige Kante, Speed und Pistentricks schliesse sich ziemlich aus, oder?
    Ich habe mich nie detaillierter mit Bordbau befasst, sondern bin einfach gefahren.



    Da Ende Saison ist, kann ich vielleicht noch ein Schnäppchen machen. Es muss aber nicht sein, ich kann auch bis zum nächsten Winter warten.


    Ich suche ein Board für eben eigentlich alles. Wichtig ist mir wie angetönt die Performance bei Speed, trotzdem soll es alltagstauglich bleiben und mir Tiefschnee ermöglichen.


    Ich hatte bis jetzt im Blickfeld: Burton Custom Camber oder Custom x Camber.


    Andere Vorschläge?


    Grüsse

  • So, die neue Hose habe ich gekauft. Fehlt noch ein Board. Anyone? ;)


    Der Neupreis für das Board sollte 700 Euro nicht überschreiten. Bindung werde ich dann auch noch brauchen. Aber erstmal das Brett.

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysos ()

  • Ideen? Ich kenne mich auf dem Snowboardmarkt nicht mehr so gut aus und wäre froh über einige Insidertipps, da man in Foren generell sehr gut informiert ist, meiner Erfahrung nach.

  • Dann fangen wir mal an. ;)


    Für deine Prozentangabe würde ich ein mittleres bis mittelhartes Brett empfehlen, da für Piste, (große) Kicker und Tiefschnee alles eher von Vorteil ist. Pistentricks sind natürlich ein Stück weit Skill, aber auch der Flex in Verbindung mit deinem Gewicht. Ein Stück weit schließt sich das schon aus, weil es leider noch keine eierlegende Wollmilchsau gibt, aber zumindest Kompromisse.


    Vom Shape wäre Camber oder Hybrid (dabei eher Rocker-Camber-Rocker) für dich passend.
    Weil du nicht wirklich schwer bist, würde ich ein Brett von 155-159 nehmen.


    Wenn ich deinen Text richtig lese, dann ist die ein Brett was 'steil' geht (in Bezug auf Geschwindigkeit) wichtiger als buttern auf der Piste. Richtig?

  • Wenn ich deinen Text richtig lese, dann ist die ein Brett was 'steil' geht (in Bezug auf Geschwindigkeit) wichtiger als buttern auf der Piste. Richtig?



    Ich war heute in den Bergen. Mein Rossignol Board, wie oben verlinkt, ist schon sehr sehr hart. Deshalb tendiere ich wahrscheinlich auf etwas Weicheres. Das heisst in etwa mittelhart. Dieses Kriterium würde ja auf das Custom zutreffen. Das X fiele dann weg. Ich kann mich einfach erinnern, dass mein Duotone allroundtauglicher war als das Rossignol. Das ist wirklich eine Speedmaschine, was schön ist, doch halt etwas eingeschränkt. Eigentlich bräuchte man ja 3 Boards, etwas Hartes für die Piste zum Carven, ein Tiefschneebrett und ein Trickserteil... ;)