neues board - 122008

  • hallo....
    habe grade ein neues board gekauft.
    frage mich bloß ob ich das board schon wachsen muss??


    Beitrag geändert von: Markus, am: 11.12.2008 23:01

  • zu 95% nicht. :)


    standartmäßig werden die boards gewachst ausgeliefert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Schau dir das board einfach mal an und fahr mit der hand drüber...^^


    Und letztendlich ist es nicht schlimm wenn man mal umsonst wachst (falls du es selbst machst). Falls du immer einen Service machen lässt solltest du einfach mal nen tag fahren und schauen wies sich fährt. bleibst du hängen (=stehen) oder hast du keinen schwung, ist es nicht gewachst. aber das is eigentlich eine ausnahme.



    Vorsorgemäßig schreib ich gleich noch hierhin: Auch die kanten sind der warscheinlich geschliffen. der Test: den fingernagel waagerecht über die kanten ziehen (vorischtig). Bleibt ein bisschen Horn an der kante, ist sie scharf. (ich wusste dass meine kante scharf ist nachdem ich mir nen halben centimeter tief in den finger geschnitten hab (diese möglcihkeit ist nicht sehr empfehlenswert. bitte nich nachmachen kinder :) )

  • nur stimmt die antwort leider nicht. das board aufjedenfall von der versiegelung befreihen und dann ordentlich wachsen. gerade am anfange ist der belag sehr durstig und nimmt viel wachs auf!
    auch die kanten müssen vermutlich noch bearbeitet werden, die sind durchs walzen leicht aufgebogen und müssen gerade geschliffen werden. scharf werden die sein, aber nicht gut geschliffen. wenn du mit nem geraden gegenstand über kante und belag fährst, darf es keinen schlitz geben, wenn doch muss die kante so viel abgetragen werden.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • aber ich geb doch nicht ein neues board wachsen... da krieg ich das unangefasst zurück...
    geht da was kaputt wenn ich erst nach der ersten saison gehe?? der belag veerdurstet ja nicht ;)


    bin ich falsch??

  • doch, der belag \"verdurstet\" ... man sollte sein board eh nach jedem 2-4 mal shredden wachsen. die versiegelung die von werk aus auf dem board drauf ist soll den belag nur vor schmutz schützen bis zur ersten wachsung. problem ist, wenn der belag zuviel dreck frisst und zu lange ungewachst gefahren wird, dann nehmen die poren mit der zeit das wachs immer schlechter auf und können es auch nicht mehr halten. das wachs haftet dann nurnoch oberflächlich und ist auch sofort nach ein paar abfahrten wieder runter ... man zerstört sich seinen belag!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!