Neueinstieg - neues Board?

  • Hallo Leute,
    ich habe ein recht altes Board (Rossignol Legion von 2005), dass ich aber leider nur recht selten gefahren bin. Dieses Jahr werde ich allerdings wieder ca. 14 Tage auf dem Brett stehen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Neuanschaffung (zB auch gebraucht von 2016 oder 2017) sinnvoll ist. An der Technik hat sich ja einiges getan (siehe z.B. Hybridshapes), das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist das Material: Bei vielen Sportgeräten (z.B. Tennisschlägern) lässt die Flexibilität des Materials mit der Zeit deutlich nach - ob man nun spielt/fährt oder nicht. Ist das auch bei Snowboards der Fall oder nutzen sich diese rein über das Fahren ab?
    In Frage kommt für mich übrigens momentan ein Nitro Überspoon 162cm aus der Saison 16/17. Ich bin 1.95m groß, wiege 85kg und habe Schuhgröße 45 in Snowboardschuhen. Das Überspoon soll ja eines dieser "Boards für alles" sein, ich bin kein Geschwindigkeitstyp, fahre lieber gemütlich und dafür gerne Powder und mal den ein oder anderen Kicker, wobei mehr als ein 360° kommt dabei auch nicht rum. Was sagt ihr zu der Wahl?


    Danke schon mal für eure Antworten :)


    empty

  • Sorry, das habe ich gar nicht gesehen, danke für den Tipp! Wie gesagt, es geht vor allem darum, ob auch ein relativ ungefahrenes Board Materialermüdung bekommt, wenn es Jahre lang rumstand. Und ob zwischen 2004 und 2017 technisch Welten liegen und das nicht "nur" Marketing ist.


    Hier also schnell der Fragebogen

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich habe ein Rossignol Legion 164 von 2004 als Set mit Bindung (welche habe ich grade nicht im Kopf). Das Board wurde 2005 einen Urlaub gefahren, und ansonsten vereinzelt mal ein Wochenende. Ich schätze 20-25 Fahrtage.


    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung (vielleicht)


    Snowboardlänge:
    164


    Dein Körpergewicht:
    86kg


    Körpergröße:
    195cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Salomon Launch (45 2/3) - relativ neu


    Preislimit: von: 200 - 400 EUR


    Fahrlevel:
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    Zumindest als ich noch mehrfach im Jahr gefahren bin, aber das kommt sicher relativ schnell wieder.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Ein Board für alles, bin aber kein Speed-Junkie, lieber kleinere Sprünge und Tiefschnee


    [X] Piste [50]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [25]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich will die eierlegende Wollmilchsau, gerne aber etwas wendiger und es muss nicht auf Speed ausgelegt sein.

  • schöne allmountain spass bretter mit rocker hybrid aber trotzdem massig kantenhalt :
    (bitte bei dir eher als wide)
    LibTech TRS
    Gnu Riders Choice
    Jones Mountain twin


    ein persönlicher favorit bei mir letztes jahr :
    Stepchild Maitai , mega lässiger flex dazu gepaart mit ausreichend kantenhalt (micro Camber) . geil zum piste buttern (carving tricks usw,)


    für deine vorhaben auch noch sehr geile bretter :
    Bataleon EvilTwin (oder ETAsym) , meiner meinung nach sind asym bretter der shit der saison , und haben mir beim Gnu Zoid letzten winter die besten tage seit langem bereitet .


    zum Thema Bindung würde ich an deiner stelle nach ner gut gebrauchten Burton Malavita/Genesis oder Union Contact/Atlas ausschau halten . wenn dun kleines budget hast und ne neue bindung willst . schau mal bei fix bindings vorbei , sehr haltbar und easy zum einstellen . Sehr bequeme straps und ne gute kraftübertragung !


    zu deinem nitro kann ich nichts sagen da ich aus persönlichem desinteresse seitens dieser firma keine bretter von denen fahre bzw fahren werde .

  • Mit den 25% Tiefschnee und Backcountry meinst du damit wirklich, dass du von 14 Tagen 3-4 Tage nur Backcountry und Pow shredden willst oder eher, dass du mal ab und zu einige Meter außerhalb der Piste fährst?


    Für das letztere würde ich nämlich nicht unbedingt mein Geld in ein teures Rocker oder Rockerhybrid (mit welchem Shape auch immer) reinstecken. Die paar Meter kannst du auch mit einem Camber fahren mit Rockout Nose.

  • Ich meinte nur einige Zeit neben der Piste, danke für den Tipp schon mal!
    Wie sieht es denn mit dem Material aus? Sind 10 Jahre ewig alt oder ginge damit auch noch was?


    Danke auch für die Boards, das sieht schon mal gut aus :)

  • Prinzipiell ist es natürlich wie in allen Bereichen, die Entwicklung geht weiter. Aber das muss nicht immer zwangsläufig besser sein. Mein altes Custom von 2005 gefällt mit besser als mein 2010er. Das neue von 2014 gefällt mir wieder so wie das von 2005. Die Spannung lässt hauptsächlich durch starke Nutzung bei hohem Eigengewicht nach. Leih dir doch mal ein "neues" Board am Wochenende aus. Dein Rossi ist ja eher ein ein Parkboard.

    irgendwat is immer!