Neue Ausrüstung, Piste/Backcountry

  • Nach ca 15 Jahren snowboardfahren, wobei die letzten 2Jahre kaum dazugezählt werden können. Möchte ich wieder öfters in den Schnee. Meine Ausrüstung ist zusammengewürfelt und ich vermute für meinen Fahrstill auch nicht optimal, deshalb suche ich was neues.


    Fahre viel Piste und auch gerne Abseits bis Tiefschnee. Einerseits liebe ich Tempo anderseits muss adas Board auch auf überfüllten und verfahreren Pisten Spass machen. Tendiere aber devinitif zu Tempo.


    Habe mir das Jones Flagship mal angesehen, befürchte aber das es zu hart ist. bin jedoch nicht sicher. Was würdet ihr Vorschlagen?

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Nidecker Smoke 5, Ich vermute für mich zu weich. Am Parkfahren bin ich zudem nicht intressiert
    Bindung: Elan Neon
    Boots: Rossignol Glade V1



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)





    Dein Körpergewicht:
    70-75kg




    Körpergröße:
    171 cm



    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    EU 41




    Preislimit:
    zweitrangig



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [70] Piste [ ]%
    [30] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein

  • Hi Soox, wilkommen im Forum. Ich sage mal so, es ist in der Regel nicht das Material, das dich besser macht, sondern die richtigen Tipps und Erfahrung. Vielleicht macht es also auch Sinn etwas Geld nochmal in ein oder zwei Snowboardstunden zu stecken beim nächsten Urlaub, wenn du dich verbessern willst. Nichts desto Trotz kann neues Material einem natürlich auch neues Selbstvertrauen geben und insbesondere vielleicht besser zum Einsatzgebiet passen. Mich würde interessieren, in welcher Länge du das Nidecker Smoke fährst. Wenn es nämlich nicht zu kurz ist, dann denke ich nicht, dass du beim Board als erstes ansetzen solltest, sondern vielleicht erstmal die Boots und die Bindung angehen solltest. Den Boot musst du im Laden probieren und du solltest dabei darauf achten, keinen zu weichen Boot zu kaufen, bei dem Setup, das du anstrebst. Zu Bindungen findest du, wenn du etwas schaust im Forum schon viele Hinweise für deine Anforderungen (Cartel, Atlas, Force, 390, Katana). Das Jones Flagship ist sicher ein sehr gutes Board, das sowohl für die Piste als auch für Tiefschnee sehr gut geeignet ist. Für deine Angaben oben passt es also optimal.

    shredding is life.

  • Sali BringItOn.


    Klar macht besseres Material auds einem Durchschnittlichen Fahrer kein Pro soll es auch nicht. Nur fühlte ich mich auch nie zu 100% wohl auf dem Smoke. Wobei es aber wohl Hauptsächlich wirklich an Bindung und schuhe liegt. Hab ein wenig die Ride Capo ins Auge gefasst.


    Das Board will ich nicht nur ersetzen weil ich das gefühl habe es passt nicht, sondern Hauptsächlich weil es einfach durch ist.


    Beim Flagship habe ich Angst das es mich überfordert, würde sagen, meine Kondition und Kraft ist maxiumum Durchschnittlich und leicht bin ich dazu auch noch. Bin noch über das Nidecker Platinum gestolpert, hat jemand ergfahrung damit? Aus den Beschreibungen würde ich sagen, ist ein wenig mehr allround und bischen weniger Powder als das Flagship.

  • Gut, also dann verstehe ich, warum du das Board ersetzen willst. Ich würde trotzdem stark dazu raten, mit den Boots anzufangen und dann über die Bindung zum Board zu gehen. Ich glaube im Übrigen nicht, dass dich das Jones überfordert, wenn du es dir nicht zu lang kaufst. Ich denke in 158cm wird es sich sehr angenehm auf der Piste fahren. Welchen Vorteil erhoffst du dir von einem weicheren Brett? Glaubst du dann weniger Kraftaufwand betreiben zu müssen in der Kurve? Ich muss sagen, ich glaube das nicht. Ganz im Gegenteil, wenn das Board eher etwas steifer ist, kannst du theoretisch etwas weniger machen und kommst immer noch weg damit. Wenn du dynamisch fährst, würde ich sagen, dass sich etwas unterschiedlicher Flex nicht maßgeblich den Aufwand der Ausdauer auswirkt. Aber du hast schon recht, das Jones ist etwas steifer, so wie es ein gutes Freeride Board sein sollte. Es ist aber nicht knüppel hart und die Nose hat so eine Art TBT Effekt, dass sie wie eine Schaufel gebogen ist. Ohne es wirklich selber gefahren zu sein, vermute ich, dass es ein sehr angenehm zu fahrendes Brett ist.


    Zum Nidecker Platinum habe ich keine Infos. Wenn du aber nach etwas suchst, dass etwas mehr sogar noch kann als nur Piste und Powdern, kannst du dir natürlich die diversen All Mountain Alternativen von Rome, LibTech etc. ansehen. Die haben dann meistens ein Hybrid Camber Profil. Das Rome Agent Rocker, Capita Mercury würden mir da zB einfallen. Vielleicht sich sowas auch mal ansehen.

    shredding is life.

  • Danke, dann werde ich wohl sobald ich zeit finde ein paar shops bei uns in der nähe abklappern, um gute passende schuhe zu finden. Welche softboots sind den zu empfehlen, die nicht zu weich sind?

  • Ausrüstung ist zusammen.


    Wurde ein Nidecker Platinum, mit den ride el Hefe Bindungen und an meine Füsse passten am besten die Flow Talon


    Thema kann geschlossen werden.