Nachfolger für Burton Custom gesucht

  • Hi, da mein Custom von 2009 schon viel erlebt hat, darf es künftig zuhause bleiben.

    Leider hat sich in den 10 Jahren die Welt weiter entwickelt, so dass ich nicht weiß, ob camber oder hybrid camber das Richtige für mich wäre. Mit nun 42 J und > 30 J Snowboard-Erfahrung, möchte ich ein Board haben, was etwas mehr Fehler verzeihend ist, als mein altes Burton. Neben dem Custom X als Camber stehen das Jones ultra mountain und das Capita mercury zur Wahl. Piste und Powder sind eher mein Ding als Parks und Rails. Buttern und Switch wenn ich etwas spielen möchte.

    So, dass war ein langer Text... nun freue ich mich auf eure Tipps.

  • zum buttern sind die bretter eher auf der steifen seite... dafür lässt sich gut ballern damit ;-)...

    sind beides allmountain bretter mit guter tiefschnee tauglichkeit. (capita und jones)

    allenfalls noch das yes basic decade ( nicht das normale basic) mit auf die liste nehmen und dann bei gutem kurs zuschlagen...

    das custom x ist wohl das „unverzeihendste“ dieser liste.

  • nach den jüngsten Vorfällen und den 2 Berichten im Forum würde ich YES weder empfehlen noch kaufen.


    Und sonst korrekt, wenn das Custom schon zu zickig war, nie zum Custom X greifen. CustomX kann bezüglich Zickigkeit wahrscheinlich nur noch durch den Griff zum Wooden 167XXW überboten werden.

  • was für zwei vorfälle?... einen hab ich mitgekriegt...


    weitere alternativen wären das arbor coda oder brian iguchi, beide in system camber!...

    falls switch weniger thema ist wär auch das rome ravine noch ein richtig tolles brett...

    da kommts dann halt auch auf weiteres an, wie gewicht und schuhgrösse...

    persönlich bin ich etwas auf der robust gebauten seite; da war mir das ravine eine spir zu weich...

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Nachfolger für Custom gesucht“ zu „Nachfolger für Burton Custom gesucht“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    das Mercury war überall out of stock. Dank Raffi bin ich auf das Bryan Iguchi Camber aufmerksam geworden, welches ich in 159 gerade mit ner

    Union Falcor Bindung für nen super Kurs geschossen habe. Jetzt ab in die Berge zum testen. Danke an Euch!

  • I’m Snowboard Flohmarkt auf Fb sind gerade 2 Mercury im Angebot in 2 verschiedenen längen ;)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • So, zurück vom Berg. Danke Raffi! Das Guch fährt sich super! Schnelle Kantenwechsel, lange wie kurze carvs gehen fast wie von selbst. Ein paar nose turns gingen auch im Frühlingsschnee... es gibt allerdings bessere Boards hierfür. Mal schauen wann im Winter der nächste Powderday möglich ist. Dann werde ich euch berichten, was alles mit dem Guch geht.