Moin und mein erstes Board

  • Moin moin
    Ich fahr jetzt seit 5 Jahren Board und davor war ich schon auf Ski dabei.
    Bin jetzt 17 und spiele unteranderm auch noch Fußball.
    Naja so viel zu mir.
    Jetzt zu meinem ersten Board.
    (jetzt aber bitte nicht von so was wie: \"Saison is doch eh vorbei und bla...\")
    Ich möchte für dieses Board in meinen Augen etwas tiefer in die Tasche greifen und mit allem drum und dran 600 bezahlen. ich denke Board so um die 300-350 sollte allein das Board kosten dürfen (ihr habt da bestimmt mehr erfahrung als ich wie ich das am besten aufteile).
    Damit ihr mir halfen könnt sach ich euch mal so ein bissel was zu meiner Fahrweise.
    Also:
    Am liebsten is mir durch den Tiefschnee zu carven oder die Pisten runter.
    Wenn dann mal ne Pipe inner nähe is wird die auch nicht verschont und nen 180 bekomm icha uch noch hin.
    Schanzen sind so ne sache bei denen ich mich auch ganz gern mal maule aber wo ich die Finger einfach nicht weglassen kann.
    Ich bin 1,77 groß und wieg 65 kg. Ich weiss nicht ob ihr meine Schuhgröße wissen müsst wegen nem Wideboard.
    vielen dank schon mal für ein paar Infos.
    Christian


    ps:ja das www hab icha uch schon durchsucht aber ich denke ihr habt mehr ahnung als ich


    Beitrag geändert von: Flamant, am: 18.01.2009 19:30

  • aloha! und willkommen im forum ^^ wegen board kann ich dir leider net helfen da kenn ich mich nich aus :D wieso saison vorbei? wasn fürn quatsch :p

    "Nur ein Snowboarder kann eine Frau glücklich machen!" =D

  • Hidiho

    Zitat

    wieso saison vorbei? wasn fürn quatsch


    da hat sie recht ;)


    und zu deiner frage, mhhh also so gut kenn ich mich auch net aus, hab gerade selber gefragt was nen gutes freestyle board ist
    aber wenn du im tiefschnee fahren willst und die piste mit hohem tempo runter kommen willst und dabei noch springen willst und sowas, dann ist das eig. bis jetzt immer mein fahrweise gewesen
    und da find ich mein \"Nitro Team\" board von 06/07 nicht schlecht, aber keine ahnung wie sich die neue version fährt ;)


    vllt hilft es ja, wenn nicht ignoriers einfach B)
    cYa BoLLe

  • hi!
    für tiefschnee und pipe wird schwierig...
    denn zum springen und jibben ist ein kurzes \"weiches\" freestyle twin tip board ideal
    (twin tip = hinten gleich wie vorne, inklusive bindungslöcher hinten gleicher abstand wie vorne)
    für powder wär n längeres härteres board ideal zudem stehst du auf diesen boards eher hinten, damit du vorne nicht absäufst. ;)


    da musst du dich halt entscheiden was wichtiger ist.


    ich fahr auch n freestyle board. nicht zu kurz (reicht mir bis zur fresse).
    fahre damit piste und jumpe rum. rails kennt mein brett nicht. pipe selten.
    powdere oft, wobei das halt mehr kraft braucht mit sonem board. hab halt die bindung leicht nach hinten versetzt. nicht zu viel damit ich noch ordentlich rückwärtsfahren kann nach nem 180°.


    das brett das ich fahr und unbedingt weiter empfehlen kann ist das Ride DH 08/09. mit dem zisch ich auf flachen stellen allen davon und zum carven hat das n sau geilen schliff und kantenradius. Die base dieses boards allein ist so geil dass ich nie mit nem anderen tauschen möchte :). dann ist das board auch noch ganz schön flexig!!


    bindung hab ich die Ride Beta Movement white 08/09
    die gehört zu den leichtesten auf dem markt (angeblich), ist aus alu und hat starke ratschen auch aus metall.
    sitzt super und ist angenehm zu fahren.


    hier mal die links zu brett und bindung:
    http://ridesnowboards.com/boards/board.asp?ProductID=9
    http://ridesnowboards.com/bindings/binding.asp?ProductID=43


    live sieht das ganze viel schöner aus übrigens.


    so will dich mal inruhe lassen mit meinem geschwärme... da im forum gibts sicher noch andere tipps und meinungen.;)

  • Also ein richtiges Wideboard brauchst du damit nicht. Midwide zwischen 255-260 mm sollte absolut reichen. Wenn du am liebsten Piste, Pow und Pipe fährst, bietet sich das Capita FCG (würde es dann in 159 nehmen) an. Das wurde diese Saison unter die 5 besten Pipeboards beim Transworld Good Wood Award gewählt, zusammen mit mehr als doppelt so teuren Boards wie dem Burton Vapor.


    Als Bindung dazu würden eine Union Data, Flux Super Titan, Team oder eine Ride Delta oder Beta MVMT ganz gut passen.


    Edit: Oder noch besser (auch farblich), die Flux EXP, bei der ist der Heelcup sogar in der Höhe verstellbar, so dass du sie auf das jeweilige Terrain perfekt einstellen kannst.


    Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 19.01.2009 11:45

  • Naja über den preis müsste ich noch mal mit meinen Eltern reden:dry:
    Aso Jungs und Mädels
    Kennt ihr einen \"günstigen\" (Internet-)Laden??
    Ich hab jetzt schon ein bissel gegoogelt und wollt wissen ob ein Shop den ruf hat gut und günstig zu sein
    danke

  • Boots kannste ja in irgendeinem sportoutlet kaufen gehn.. vorjahresmodelle halt, dafür günstig.
    ride dh board ist auch unter den transworld good wood top5 snowboards von 08/09 ;)

  • sicher!!!!!!!!!!!!!!!!
    kostet auch 300 :laugh: :pinch:
    hab mir mal überlegt in der neusser skihalle mich beraten zu lassen und mir da evtl ein board zu holen
    was sagt ihr dazu??

  • sieht ja nicht shclecht aus
    aber das capita hat mir eig. ganz gut gefallen und wenn ihr das empfehlen könnt.....
    wann is eig. die beste zeit ein board zu kaufen
    ich weiss ja nicht ob ich noch wachse also je näher an der saison umso besser

  • halt auf jeden fall die wichtigste regel ein:


    die BOOTS müssen Passen!!!!!! also erstmal boots anprobieren, ruhig zeit lassen und alles testen was du findest, muss schon bequem sein... ohne passenden boot haste keinen spass am boarden und nen schlechteres feeling auf dem board und für das board!!!


    dann brauchste natürlich ne bindung die einerseits zu deinem einsatzbereich passt und andererseits mit dem boot zusammenpasst. also boot mitnehmen und vor ort das gesamtpaket testen.


    das board kannste dann nach einsatzbereich, schuhgröße(mid-wide board oder nicht) und gewicht/körpergrösse auswählen.


    wenn du dir einfach sachen nach dem preis aussuchts fliegst du schnell aufs maul, das is schon einigen so gegangen!!!


    und dann viel spass.....


    generell liegste mit 350 euro fürs board schon richtig, das capita kostet etwa 370. an den boots nich sparen, müssen in erster linie passen, aber mit 150 euro sollte da was gehen. bindung für 100 wird arscheng, ab 150 gibts schon anständiges zeug. versuch mal jetzt zum saisonende (verkaufstechnisch stimmt das ja, gibt schon überall SALE-angebote) nen angebot von EINEM laden zu bekommen, oder verschiedene sachen in einem laden kaufen, da gibts meistens noch spielraum nach unten.....


    viel glück bei der suche....

  • wie gesagt
    dafür würd sich die ski halle neuss ja anbieten
    nur wie kompetent die sind........
    ich lass mich überraschen
    und zu dem preis
    dann arbeite ich karneval halt durch

  • in neuss im shop arbeiten einige der locals, die haben schon ahnung, allerdings sind einige von denen auch gesponsort, hab keine ahnung wie sich das auf die beratung auswirkt......


    und in wiefern die nen plan von powder und pipe haben kann ich auch nicht einschätzen, sind halt \"hallenkinder\", dadurch meist eher freestylelastig veranlagt.


    aber einfach mal hingehen und testen, alternativ im umkreis nach düsseldorf zum westside/snow24, oder hilden das warehouse1, oder andere \"läden\" in NRW, boards und bindung kannste auch übers internet suchen, aber boot auf jeden fall anprobieren und dabei wirklich zeit lassen und zur not mal ne nacht drüber schlafen.....


    an webshops und läden die nicht direkt im umkreis düsseldorf liegen gibts zb. noch boardidios, rockon, avalanche, stylefish, dealerboardshop..............


    check erstmal boots, und in der zwischenzeit werden die boards und bindungen womöglich nochmal billiger.....

  • wie sieht das eig. aus
    kann ich kunterbunt mischen??
    sagen wir das capita board ne flow bindung und boots von burton?? (nur als beispiel)

  • generell gehts, bei burton boards haste ne andere aufnahme für die bindung, aber die anderen hersteller packen nen adapter zur bindung und los gehts.


    gibt seit diesem jahr nen neues system von burton namens EST??, da gibts nur noch ne schiene im board und spezielle bindungen. davon einfach die finger lassen, die boards gibts alle auch als \"alte\" / normale version.


    aber ansonsten kannste alles mischen, solltest aber vor allem boots und bindung zusammen testen da die größen bei den herstellern leicht variieren können. und du liegst mit schuhgröße 44 in nem bereich wo du bei vielen herstellern zwischen großer oder mittlerer bindung wählen kannst.


    also immer erst testen und dann kaufen, sonst kanns probleme geben.