Mein erstes Snowboard für die Piste

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, dass es dieses Thema schon sehr häufig gibt, aber wie auch meine Vorposter ist es für einen Laien auf dem Snowboardmarkt recht schwierig das vermeintlich richtige Equipment zu finden. Ich hoffe natürlich, dass ihr mir helfen könnt.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Bisher bin ich nur mit Leihboards unterwegs gewesen. Das letzte war ein richtiger Oldie :)
    Ein Atomic Alibi 156 von 06/07. Zu den Bindungen kann ich gerade gar nichts genaues sagen, außer das diese von Burton waren.


    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    Wie geschrieben 156, aber halt geliehen


    Dein Körpergewicht:
    87


    Körpergröße:
    189


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Boots habe ich mir direkt nach meinem ersten Snowboardurlaub gekauft. Schien mir das Wichtigste zu sein.


    Nitro Ultra TLS


    MP: 29.5
    EU: 44 2/3
    Außenlänge in cm: ca 32cm



    Preislimit: 800 EUR sollten für Board und Bindung hoffentlich reichen.



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Also ich suche erst einmal ein Board, um meine Fähigkeiten zu verbessern. Insgesamt war ich jetzt 13 Tage auf der Piste und ich habe den Fortschritt schon richtig wahrnehmen können und das obwohl zwischen den ersten 6 Tagen und den nachfolgenden 7 Tage fast 4 Jahre gelegen haben... :(


    Ich möchte momentan eigentlich fast nur Piste fahren und demnächst vielleicht mal etwas neben der Piste. Da meine Freunde fast ausschließlich Skifahrer sind, wird es auch erst einmal so bleiben.


    Trotzdem will ich jetzt nicht nur auf Geschwindigkeit getrimmt sein. Sollen die Skifahrer halt manchmal etwas warten :)
    Ich mag es eher die Piste ganz gechilled mit guten Turns runter zu fahren. Geschwindigkeit kommt dann von ganz alleine :)



    [x] Piste [95]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein



    Angeschaut hatte ich mir jetzt schon mal, nachdem ich einige Sunden im Forum verbracht habe, das YES Basic und YES Typo. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich das Richtige ist. Und mit der Größe des Boards tue ich mich auch schwer.


    Schon mal Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Fla2012 ()

  • Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem mir mein erstes Snowboard zu kaufen. Ich habe etwa deine Größe und dein Gewicht. Ich bin 190cm groß und wiege ca. 85kg.


    Ich hab mir dann ein Jones Mountain Twin in 161W gekauft auf die Empfehlung hier aus dem Forum. (Boot Außenlänge 30.5cm). Bin super zufrieden mit dem Board.


    Ich bin jetzt auch nicht der super Experte. Aber ich würde sagen du brauchst auch so um die 160cm Board Länge und wahrscheinlich ein Wide Board.


    Die beiden Yes Boards die du aufführst werden auch immer gerne empfohlen.


    An Bindung wird immer die Burton Cartel oder Union Atlas/Force empfohlen.
    Ich hab ne Nitro Zero. Die hatte ich mir vorher im lokalen Shop gekauft ohne mich vorher eingelesen zu haben. Mit der bin ich aber auch zufrieden.


    Evtl. beschreibst du nochmal wo du hin möchtest. Eher Park, Tiefschnee, Springen, Pistentricks, Buttern, Carven.
    Dann ist es einfacher dir etwas zu empfehlen. Einfach so die Piste runterkommen tust du fast mit jedem Brett. ;)
    Für Piste fahren wird meist ein Hybrid-Camber oder reines Camber-Profil empfohlen je nachdem wie aggressiv oder verspielt es sein soll.

  • Hi und gerne noch nen paar Infos.


    Also wo möchte ich hin. Ich würde sagen, dass erst einmal das Wichtigste für mich das Carven ist.
    Wenn ich dann noch mehr Pistentage und Sicherheit habe, bin ich nicht abgeneigt neues zu lernen (Buttern, Pistentricks) Dieses ist aber Priorität 2.
    Dann kann auch irgendwann mal Tiefschnee kommen. Dann wahrscheinlich mit nem weiteren Board


    Und nein... es muss kein Hybrid sein. Ich hatte nur oftmals gelesen, dass es einfacher am Anfang sei. Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein Atomic Alibi 156 als letztes Leihboard hatte. Nach Rückfrage könnte man mir jetzt nun auch sagen, dass es ein Sandwich Camber war. Damit kam ich auch zurecht. Und überall vernünftig runter, wenn man das nach 13 Pistentagen so sagen kann


    Ich hoffe das reicht für weitere Vorschläge!
    Danke!

  • Das wichtigste ist also Carven...
    Wenn du dich beim Carven richtig in die Kurve legen willst brauchst du bei der Boot Außenlänge von 32cm auf jeden Fall ein breites Brett.
    Ich hab beim 30.5cm Außenlänge 26cm Mittelboard-Breite.
    Da brauchst du dann mehr. Je nachdem wie tief du Carven willst wird die Auswahl an Boards dann sehr schnell sehr klein mit Breiten über 27cm.


    Weißt du wie breit deine Leihboards waren?
    Hattest du da Probleme beim Carven, dass die Zehen den Schnee berührt haben und du den Halt auf der Kante verloren hast?


    Fürs Carven ist grundsätzlich ein etwas steiferes und längeres Brett gut. Für Pistentricks und Butters verhält es sich genau umgekehrt eher etwas weicher und nicht allzu lang.


    Musst jetzt halt wissen wie wichtig dir tiefes Carven ist. Wenn du das Brett sehr breit, lang und relativ hart nimmst carvt es zwar super auf gut präparierter Piste aber sollte die Piste mal zerfahren, hubbelig und vereist sein wird es mit dem Brett schnell anstrengender und nicht mehr so spassig die Piste runter zu kommen.


    Wenn du auf tiefes Carven verzichten kannst langen dir wahrscheinlich so um die 27cm Board-Mittelbreite.

  • Nein die Breite der Leihboards weiß ich leider nicht.


    Da kann ich doch auf das tiefe Carven verzichten. Und der Spaßfaktor sollte auch bei nicht so gut präparierten Pisten gegeben sein.


    Also eher etwas weicher und kürzer. Camber oder Hybrid Camber. Möglicherweise Wide, mindestens aber 27 cm Mittelboard.


    Ist das so korrekt?


    Gibt es dazu Vorschläge?

  • Bist du dir sicher mit deiner Boot Außenlänge? Ich hab auch Nitro Boots in 43,5 und meine sind 30,5cm. Da sollten Deine in 44 nicht so viel länger sein.
    Wie alt sind sie den? Welchen Flex haben sie?


    Ja es ist soweit korrekt.


    Mittelbreite so um 27cm also +-0,5cm.
    Weniger als 26cm würde ich nicht nehmen bei deinen Schuhen.