Länge Skate Banana???

  • wie geht das? bei mir wird die Linie dann schon bei mittlerer Schräglage ca. 5cm breit wenn das Board zu schmal ist

    Wie geht was? Die Linie zu halten?


    Lassen wir mal de Schneebeschaffenheit etwas außen vor und nehmen an "der Schnee ist hart und griffig und du sinkst nicht weit ab".
    Da muss der Aufkantwinkel ja nicht zwingend gen 80° gehen (bzw. sehr hoch sein) damit du ein 2cm-Spurbild hast. Ab mittlerer Schräglage wie du es beschreibst, ist man auf einem Minimum der Kante. Sagen wir bei 25°, das ist schon wenig Aufkantwinkel, hast du mit Gewicht eingerechnet die Kante plus ein paar Centimeter der Base die das Spurbild im Schnee ergeben. Gehen wir auf 45° oder noch etwas drüber stehst du im Prinzip ja nur noch auf der Kante, ob du jetzt bei 50° Grad bist oder meinetwegen 75° (ist ja schwer sowas nachzumessen) ist dann egal.


    Alles andere ist dann schlicht weg gedrifteter/gerutscher Anteil, der das Spurbild breiter macht, das hat dann nichts mit Drags oder so zu tun sondern einfach der Fahrtechnik, Gewichtsverteilung und Synchronität des vorderen und hinteren Fußes (ggf. man fährt nicht eine Bierbank ohne jegliche torsionale Verwindung). Gedriftet/gerutscht anders beschrieben: das Board wird mit Nose und Tail nicht linear zur Kante/Spurbild bewegt sondern weicht davon ab, da man bspw. hinten mehr Druck ausübt (stärkere Biegung des Fußgelenks, mehr Gewicht auf dem hinteren Bein, Setback usw. - außgenommen mal bestimmte Radien, die verhalten sich ja bei angepasster Technik trotzdem linear), die Kante verschneidet stärker, das Tail bekommt dadurch mehr Druck und zieht weiter den hang herunter (damit ist kein Ausbrechen der Kante gemeint, wenn man zu viel Druck gibt). Gleichzeitig hat man bei stärkerer Belastung hinten weniger Belastung vorne, Nose verliert Momentum und zieht leicht hoch. Man ist nicht mehr linear zum eigentlichen Spurbild, das Spurbild wird breiter. Das Restulat ist aber nicht erkennbar wenn man danach den Berg hinaufschaut.
    Das muss dann ja aber nicht heißen, dass man keinen geschnittenen/gecarvedten Turn fährt! Es wird lediglich das Spurbild breiter, man bewegt sich ja immer noch auf der Kante.


    Der, von mir auch oft als nicht so schön beschriebene, Effekt der M-T und das "dauerhafte, unterschiedliche verschneiden an 7 Kontaktpunkten" kann auch ein Indiz dafür sein. Mir fällt das da bspw. ziemlich schwer, sychron Kantendruck aufzubauen.


    Ich hab daher keine Probleme mit meinem Aufkantwinkel und geschnittenen Kurven, zumindest liegt es nicht an meinen Boots. Defakto kann ich auch nicht höher aufkanten, sonst habe ich nicht mehr ausreichend Gewicht über dem Brett und rutsche, fallen kann man das nicht nennen, dann auf dem Bauch weiter. Stehe auf FS dabei komplett tief, gerader Rumpf, Schulter vorn leicht zum Hang, hintere Schulter paralell zum Tail, volle Körperspannung, hinteres Knie nach innen eingedreht, alle Gramm die ich hab auf den Zehen, genügend Speed, mittelsteile Piste, großer Kurvenradius. In der Lage fehlen ein paar cm bis der Helm den Schnee berührt. Würde ich die hintere Hand im race-carverstyle noch nach oben nehmen schmier ich weg weil das mit dem Gewicht nicht mehr passt, darum liegt die am Oberschenkel. Mit etwas weniger Lage ists aber kein Problem die Hand auszustecken zu strecken und es "liegend" zu carven. Ich finde nur, das mach keinen Spaß und ist vorallem super ineffektiv was speed etc. angeht. Es ist nur ein heiden Act sowas permanent "auszufahren" und ich fahre es selten, da ich a) viel zu faul bin, b) es nur bei einer idealen Piste wirklich Spaß macht oder ich es zu Demozwecken fahre. Mit @lukas hab ich mich der Sache im Frühjahr mal angenommen, da ist man nach 2-3h schon gut fertig :)


    Merkst du denn die Drags spürbar, also sind die da oder hast du nur das breite Sprubild?

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • 154er Wide Funslinger 25,8cm Waist, immer dünne Linie, Kante wischt nicht weg selbst mit Schulter auf Piste.
    151er Bataleon Airobic 25cm Waist, dicke Linie ab etwa Ellbogen auf Piste und ich spüre dass die Kante nicht mehr sicher hält spätestens wenn sie wegwischt und ich auf dem Arm Ellbogen lande.
    150er DC Ply genau so wie beim Airobic
    150er Salomon Villain genau so wie beim Airobic
    153er T.Rice 25,3cm Waist dünne linie bei Ellbogen auf Piste, dickere Linie bei Schulter auf Piste und Kante wischt öfter weg, vor allem bei weicherem Schnee


    Vielleicht tordieren sich die weicheren Boards auch mehr, wobei das Funslinger auch sehr weich ist.


    Die Piste muss meiner Meinung nach nicht perfekt sein, es geht auch über längere Buckel und leicht zerfahrene Piste. Ich lehn mich erst mal ganz leicht auf den Ellbogen, eher Eigengewicht vom Unterarm auf der Piste, wenn das gut hält kann ich den Arm anklappen und Oberarm und Schulter streifen leicht über die Piste


    Bei weicherer Piste wird es schlimmer, weil die Kante tiefer durch den Schnee schneidet. Sogar so weit bis es richtig tiefe Gräben/Furchen werden über die sich manche Anfänger nicht mal mehr drüberfahren trauen.


    Von einem Carvingprofi auf dem Snowboard hab ich gelesen, dass er beim starken Carven das Gewicht auch nicht zentral auf dem Board hat sondern stark hinten auf dem Tail und er verlagert das Gewicht auch nicht viel nach vorne oder hinten während des Carvens. Ich bin auch stark auf dem hinteren Bein bei Schulter auf der Piste, normales Carven eher zentral und ich geh mit mehr Schräglage nach hinten.

  • Die Piste muss meiner Meinung nach nicht perfekt sein, es geht auch über längere Buckel und leicht zerfahrene Piste.

    War auch nur die Annahme, klar geht das auch unter anderen Bedingungen.

    Von einem Carvingprofi auf dem Snowboard hab ich gelesen, dass er beim starken Carven das Gewicht auch nicht zentral auf dem Board hat sondern stark hinten auf dem Tail und er verlagert das Gewicht auch nicht viel nach vorne oder hinten während des Carvens. Ich bin auch stark auf dem hinteren Bein bei Schulter auf der Piste, normales Carven eher zentral und ich geh mit mehr Schräglage nach hinten.

    Kommt auf den Stil an, viele Wege führen nach Rom. Kommst du aus dem SBX, kann fährst du mit starker Gewichtsverlagerung hinten, aber hast auch eine komplett andere Körperhaltung. Ich bin nur stark hinten beim Kurvenausgang, wenn ich die Kurve "zumache"..


    Anyway, wir sind super OT. Können ja mal einen "Carv-Tech-Thread" dazu aufmachen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .