Kaufberatung? .... neues Board

  • Hey Leutz,


    nachdem ich nun seit zwei Jahren mit meinem ersten Board fahre, möchte ich mir für die nächste Saison ein neues Board kaufen, welches besser zu mir passt.


    Na gut, dann erst einmal der Fragebogen:


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    Länge:
    ??


    Gewicht: 73 kg


    Körpergröße: 172 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 265 (41 eu)


    Preislimit: von: - bis:400 EUR + Bindung??


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [45]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [x] Rails [10]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Board: Burton Clash
    Bindung: Burton Custom
    Boot: DeLuxe Del Mar


    Boots möchte ich gerne behalten.
    Also was war an dem Board gut? Ich denke für einen Anfänger sehr gut geeignet, da die kleinen Fahrfehler fast immre verziehen werden. Das Board ich auch ziemlich gut im Tiefschnee gefahren und.
    Eines meiner größter Probleme waren die schnellen Pisten. Das Board hat einfach zu stark geflattert und es fährt sich sehr unruhig. Ich hatte auch dsa Gefühl, dass andere auf Boards mit ihrem Speed schneller und weiter gefahren sind, obwohl ich es frisch gewachst hatte.


    Sonderwünsche:
    Tja.... mhh... also mir sind folgende Punkte wichtig:


    - ruhiges Fahrverhalten auf der Piste
    - ausreichend Speed egal wo...
    - Backountry möchte gerne noch weiter "erobern"
    - Pipe.. Häuser -.. egal.. überall wo man springen kann, möchte ich gerne mal rüber...(jedenfalls versuchen ;))


    tja... ich dnek das war es auch schon....


    Bei meinem letzten Österreichurlaub, wurde mir von einem Berater im Shop das folgende Board empfohlen...


    jones mountain twin ..... hat sich eigentlich ganz vernüftig angehört... was meint ihr zu diesem Board?


    Gruß
    dj

  • Ich nehm mal diesen Thread, den anderen wird der Admin dann schließen :)


    Erstmal...du willst über Häuser springen? ;)


    Das Jones Mountain Twin ist eine ganz ordentliche Option, weiß jedoch nicht ob du es noch bekommst und unter 400€.


    Dass du langsamer warst trotz frisch gewachst liegt an der Base, die ist einfach nicht so hochwertig. Du brauchst definitiv ein Camber oder ein Hybridboard (z.b. Lib Tech, GNU oder derartiges) und mit einem mittleren bis harten Flex, außer du willst jibben, aber bei 10% tuts dass auch, denke du willst mehr in Richtung Pow ;)


    Länge würde ich sagen bei deinem Gewicht so zwischen 155cm und 160 nehmen, aber nicht größer, je nach Board.


    Ich nenn dir noch ein paar andere Optionen:


    GNU Billy Goat C2 BTX 2012 - Boards - Men - SNOWBOARD - Freerider


    Ride Highlife All Mountain Snowboard Ride Snowboards Ride HIGHLIFE | https://www.snowboarden.de/shop/


    Rome Camber Snowboard Rome SDS Agent Rome AGENT | https://www.snowboarden.de/shop/



    Dass sind so die Bretter die ich gefunden habe von der letzten Sasion, also 2011/2012. Denke du kennst dich ja schon ein bisschen aus mit Brettern, wenn dir eins von den dreien zusagt oder du mehr drüber wissen willst dann gib bescheid, kann dir zum GNU und Ride n kurzen Fahrbericht geben (bin sie nur testgefahren 1-2 std) ;) Aber der Steven kennt glaub das Rome!


    Wenn du eine neue Bindnung willst dann empfehlen sich die Union Force, FLux TT30 und SF45, Rome Targa, Burton Cartel oder Mission.. Was billigeres willst du nicht, denn dann kannst du bei der Burton Custom bleiben ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ok danke erst einmal für all die Informationen.... jetzt muss ich etwas recherchieren....


    Melde mich, sobald ich mir die Boards etwas angeschaut habe......


    @zu den Häusern....;)
    Vielleicht etwas dramatisch ausgedrückt... *lach ... im letzten Urlaub waren soviele schöne Dächer zum springen da... und klar... mit der Landung happerst noch...
    hehehe....

  • Board: Ride Highlife All Mountain Snowboard Ride Snowboards Ride HIGHLIFE | https://www.snowboarden.de/shop/


    Bindung: Union Force....


    Also diese beiden Teile hören sich rein vom lesen her... ganz gut an....



    Was kannst du mir denn noch über das Board erzählen? Wie fährt es?
    Wenn man dieses Board mit dem Mountain Twin vergleichen würde (wenn man das überhaupt kann) ... welches Board ist besser?


    Wie verhält sich die Bindung im Park?


    Das mit dem Pow .. stimmt wohl... liegt aber auch daran, dass ich mich einfach zu oft noch auf die Nase lege, wenn die mir nen Kicker vornehme ;).... *lach.... obwohl man diese beiden Dinge auch nicht mit einander vergleichen kann...
    Klar... powder ist schon ziemlich geil....

  • Ich geh mal den Fragen nach.


    Also erstmal ist die Qualität von Ride wirklich Top. Mit dem Highlife hättest du ein Board was fast schon im Highendbereich anzusiedeln ist. Ist mMn ein freestylelastiges Freeridebrett. Du hast den Camber in der Mitte, dadurch einen super halt auf der Piste. In der Nose hat es einen leichten Rocker für mehr auftrieb, beim fahren aber nicht groß zu spüren. Fährt sich wie aus klassisches Camber. Durch die Carbonstrings und eben den Camber (Vorspannung) hast du einen super Pop. Es verhält sich total laufruhig, kein Flattern bei hohen Geschwindigkeiten. Mit der Base fährst DU meist schneller wie die anderen, gibt noch bessere aber du wirst den Unterschied kaum merken. Für den Pow und Kicker jeder größe ist es perfekt. Da es härter ist und ein Camber musst du bei Rails, Jibbs und Presses Abstriche machen, heißt aber nicht dass es nicht geht ;)


    Bin das Mountain Twin nicht gefahren, nur das Flagship von Jones. Also (Jeremy) Jones hat echt geile Bretter. Beim Mountain Twin ahst du ein weniger Laufruhe, denke aber mal ähnlich guten Kantenhalt wie beim Highlife, durch die MagneTraction (Wellenkante, die z.b. auch Lib Tech verwendet)


    Ein besser gibt es bei der Preisklasse nicht, nur ein anders (bezogen auf Performance und persönlichem Interesse).


    Die Union Force ist mMn die beste Allroundbindung auf dem Markt. Ich fahre sie unteranderem auch, aber das 2011er Modell. Ich geh damit Freeriden und in den Park. Sie ist Qualitätsmäßig mit an der Spitze für nen unschlagbaren Preis!
    Mir is sie n bissl schwer, liegt aber u.a. am Alu. Ist auch wieder Geschmackssache, sie ist von Flex nicht weich und nicht hart, so mitten drin. Ich fahr auch den Del Mar, ist ja ein sehr weicher Boot, und dann finde ichs gut wenn ich ne hartere Bindung hab. Wär der Boot härter würde ich ne weichere Bindung fahren.


    Na Powder ist das beste, manche behaupten besser als Sex ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • so jetzt habe mal ein bisschen im Netz geschaut und das günstigste Angebot herausgesucht.


    Ride Highlife 2012 für 371 € achja.... nur in Größe 158
    Union Force 2011/12 für 139,90 € ... hier nur M/L


    Aber die Größen passen ja ganz gut zu mir...


    Ich denke der Preis ist ok oder was meinst du?



    PS: ich muss unbedingt mal wieder ein paar Bild hochladen.... der Powder im Januar in Saalbach... war schon unglaublich geil..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dj_amel1 ()

  • Soooooo Bestellung ist raus und jetzt heißt es nur noch abwarten und hoffen das der Winter schnell da ist ;)


    Ok nun fehlt mir nur noch eine neue Bag....

  • Jeah..... das Board wurde gerade geliefert und das an meinen freien Tag... ;)
    Nur dumm, dass wir gerade Hochsommer haben ..*lach.... mist, jetzt muss ich noch ein paar Monate warten.


    Also das Board macht rein von der Optik her schon einmal einen geilen Eindruck...

  • 2 Monate und 9 Tage um genau zu sein ;)


    Freut mich dass es dir gefällt, wird dir bestimmt gefallen das Brett!


    Viel Spaß damit!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hey K-J,


    bin seid zwei Tagen in Mayrhofen und hatte nun schon viel Gelegenheit das Board zu testen...... Aber heute Morgen der Schock!!! Ich musste feststellen, dass das Bord an der Oberfläche gerissen bzw. angebrochen ist.... Total ärgerlich... Hoffe ich kann es reklamieren, wenn ich wieder zurück bin.


    Ansonsten kann ich komplett alles bestätigen, was zu diesem Board geschrieben wurde. Es fährt wirklich klasse.... Absolut ruhig auf der Piste und macht einen Super Eindruck. Ich musste mich aber erst einmal daran gewöhnen, dass dieses Board nicht so stark flexibel ist und ich dadurch umso mehr gefordert bin, aber bin voll und ganz zufrieden.


    gruss
    dj