(Kauf)Beratung für Neuling

• Hi,
    ^^an alle die das hier lesen ersteinmal.

Habe vor etwa drei Wochen das erste mal in einer Skihalle auf einem Snowboard (Softbindung) gestanden und einen 2 Stunden Anfängerkurs belegt, in dem mir das anfängliche Fahren (naja, mehr Rutschen am Anfang :pinch:) ziemlich gut erklärt wurde, habs dann mit etwas Übung danach soweit geschafft, dass ich durchschnittlich gut langsame Kurven hinbekommen habe. Angefangen hatte ich mit Goofy, merkte aber beim Fahren mehr und mehr, dass ich besser switch mit dem Brett zurechtkam. Fahren ging Goofy etwas schwerer, aber ich fand irgendwie abwehslungsreicher oft in beiden Richtungen zu Fahren und bin dann mal so mal so den Hang runter, zwischendrch auch nen Board vom Kumpel kurz geborgt, der Regular gefahren ist und das ging bisschen Besser. Gehindert hat mich bisschen, dass man auf dem Board, was ich anfangs hatte, nicht symmetrisch war, bzw. die Bindungen nich mittig waren, oder halt die Winkel nicht passend, irgendetwas davon wirds gewesen sein. Regular bekomm ich beide Kurven hin, Goofy fand ich den Wechsel von BS auf FS schwer (hies das BS oder FS Kurve ?:blink:), naja und die anderen mit Wechsel von FS auf BS ging wieder gut.

Eine Woche später sind wir dann für einen Tag mal in die Berge gefahren, wo ich mir nochmal ein Board für so 6 Stunden (Hardboots, vermutlich wollten die Kosten sparen, da Kompatiblität mit Skibindung) ausgeliehen hab. Hab dann nochmal fleisig an normalem Anfängerhang-leichte Piste geübt, diemal fuhr ich Regular, wollte aber immer noch ab und zu switch fahren, machte andersherum halt auch gut Spass. Neben dem Anfängerhang gab es ein relativ flaches unpräpariertes Stück, auf dem ziemlich tiefer Schnee war, das Fahren dort hat auch ziemlich Spass gemacht, man musste halt aufpassen, dass man nicht einsinkt, was mit dem heruntergewirtschafteten Board welches ich da fuhr denkbar schwer war, zumal das von Größe und dem Auftrieb nicht wirklich gut war. Zum Schluss hab ich mich dann an ner mittleren Piste probiert, als ich da oben stand hab ich erstmal gugucckt :blink:, das war schon was anderes von der Steilheit her. Naja runter bin ich schon gekommen, war zwar schwer und hingehauen hats mich auch paar mal, aber man wird ja nur besser, wenn man schwierigeres probiert.

Nun will ich mir nen eigene Ausrüstung zulegen, das Ausleihmateriel ist meist nicht so optimal und das Geld könnt ich auch besser in eigenes investieren. Hab mich etwas durch die Foren gewühlt und gelesen, das erst Boots, dann Bindung, dann Board. Also bin ich in Snowboardladen gegangen und hab mich gut zum Thema Boots und weiteres Material beraten lassen. Der Verkäufer hat sich echt viel Zeit genommen, war ne gute Stunde da. Gekauft hab ich dann passende Schuhe, die auch gut sitzen (Northwave Freedom).

Bindung und Snowboard würde ich gerne Online bestellen. Also erstmal zu mir: bin 1.89m groß, 18J, also schon so ziemlich ausgewachsen hoff ich mal, wiege 75-80kg (schwankt, aber min. 77 mit Klamotten *gr* :silly:) Bootgröße ist 46. Bräuchte also denke mal ein Wideboard. Hatte mich etwas durchs Forum gelesen und an O-Matic Boron 162W (das hat ja nen Setback, also könnte man da die hintere Bindung nach vorn setzen um besser switch zu fahren?!) mit Flux Titan (zu weich für Piste oder Tieferen Schnee ???) oder Super Titan gedacht. Budget ist eigentlich gut vorhanden, sollte aber nicht überzogen teuer sein, da auch noch neue Handschuhe (Empfehlungen immer Wilkommen !!), evtl. Jacke benötige (hab ne gefütterte, die war ziemlich warm und dick, kann aber auch am Pullover drunter gelegen haben).

Da man oft, wenn man sich mal was ausgesucht hat Alternativen und guten Rat auser Betracht lässt schreib ich jetzt hier um mich beraten zu lassen. In den Osterferien geht es nach Österreich und da würd ich gern mit eigener Ausrüstung fahren, bzw. noch mal nen Kurs belegen, da man damit gut weiter kommt im Können.

So, wems bis hierher nich zu viel (Text) war, der möge antworten, wenn er Vorschläge hat, Danke für alle Vorschläge B)

bsnow

Beitrag geändert von: bsnow, am: 12.03.2009 18:31

• Hi bsnow,

schön, dass Du schon ein bisschen im Forum gestöbert hast. Bei Deiner Größe sind 162 schon verdammt kurz. Das O-Matic gibt es leider auch nicht länger. Kurze Boards können evtl. bei schnelleren Geschwindigkeiten Probleme machen.

Für jeden Anfänger ist es einfach switch zu fahren, weil Du zu diesem Zeitpunkt noch keine Seite perfekt bescherrst. ;) Um die richtige Position zu finden, rutsche auf einer glatten Oberfläche oder auf Eis. Das Bein was Du vorne hast, ist das Bein was Du vorne auf Deinem Board haben solltest.

Falls du jedoch wirklich switch fahren möchtest, solltest Du nach Freestyle-Boards mit Twin Tip suchen. Bei diesen Boards sind Nose und Tail gleich. Ist einfach ganz angenehm zum fakie fahren.

greetz
    Barbara

Beitrag geändert von: Barb, am: 12.03.2009 15:36

• Hi Barb,

hab mir eingebildet, dass die Boardlänge mehr mit dem Gewicht als mit Körperlänge zu tun hat :ohmy: weil ja das Gewicht auf das Board wirkt? Da ich ja nicht so schwer bin für meine Größe dacht ich da eher an ein nicht so langes Board. Irgendwo muss meine Argumentation da wohl unstimmig sein ..mhm

Ist der Flex des Boards im Bezug zur Fahrergröße/länge wichtig ?

Vom Stand her werde ich warscheinlich bei Regular bleiben, das mit der Glatten Oberfläche werd ich dennoch mal testen, auf dem Laminat hier geht das nicht so gut. :S

Ist es besser, wenn man sich am Anfang auf eine Seite konzentriert und dort alles erst hinreichend beherrscht oder hat es mehr Vorteile beide Seiten Gleichzeitig zu machen ?

soweit, sogut.

bsnow

Beitrag geändert von: bsnow, am: 12.03.2009 15:50

• Hi bsnow,

30 cm kürzer als die Körpergröße ist schon echt heftig. Falls Du ein Board fährst, dass unter Deinem Fahrergewicht liegt übst Du zu viel Druck darauf aus. Wenn Du ein Board über dem Fahrergewicht fährst, kannst Du die Kraft nicht gleichmäßig verteilen.

Der Flex hat nichts mit der Körpergröße zu tun, sondern mit dem Einsatz. Freestyle-Boards haben einen weicheren Flex, wobei Freeride-Boards für den Auftrieb einen härteren benötigen. Je höher der Flex, desto härter das Board.

Wenn Du sowieso nicht so oft zum Fahren kommst würde ich mich erstmal auf eine Seite konzentrieren, um den Fahrstil einfach zu verbessern. Wenn Du die eine Seite gut beherrschst, wird es dann nicht mehr so schwer sein fakie zu fahren. Jedoch ist Dir das selbst überlassen. ;)

greetz
    Barbara

Beitrag geändert von: Barb, am: 12.03.2009 16:10

• Zitat

Falls Du ein Board fährst, dass unter Deinem Fahrergewicht liegt übst Du zu viel Druck darauf aus. Wenn Du ein Board über dem Fahrergewicht fährst, kannst Du die Kraft nicht gleichmäßig verteilen.

Hi, kurze Zwischenfrage zum Verständnis:
    Wie ist das gemeint, meinst du mit darunter/darüber liegen, die Gewichtsangaben des Boardbauers ?

bsnow:side:

• Gut, O-Matic gibt beim Boron 120-200 lbs, also 55-91 kg an, da lieg ich so ziemlich im guten Mittelbereich. Gibts hier im Forum jemanden, der das Board schonmal gefahren ist und was dazu sagen könnte ?

Welche Bindungen sind für was günstiger:

weichere - Freestyle
    härtere - Freeride

?

Werde mich dann wohl mal auf regular konzentrieren

bsnow

Beitrag geändert von: bsnow, am: 12.03.2009 16:22

• IcebergSlim und SPEEDY72 können Dir auf jeden Fall was über das O-Matic sagen. SPEEDY72 fährt es selber.

Wenn Du ein direktes Board-Gefühl haben möchtest fährt Du eine Freestyle-Bindung.

• So, hab den beiden mal PM gesendet, danke für den Tipp. Scheinst ja gute Kontakte hier zu haben. :laugh: Bin wohl an die Richigen geraten.

Beitrag geändert von: bsnow, am: 12.03.2009 16:46

• Hab die Info aus dem Post und weiß dass IcebergSlim sich sehr gut mit O-Matic und Flux auskennt... :laugh:

Beitrag geändert von: Barb, am: 12.03.2009 16:58

• So, IcebergSlim hat mir per PM geschrieben und sagte das Boron sei ausverkauft. :unsure:

Muss ich mich wohl nach eine anderen Brett umschauen, ebenso gab er mir noch ein paar Empfehlungen für Bindungen und Boards. (Ride DH2 dfc, Ride Kink, Capita FCG / Union Force, Ride Delta MVMT, Flux EXP)

Mal sehen ob SPEEDY72 noch was übers Boron schreibt.:silly:

bsnow

Beitrag geändert von: bsnow, am: 13.03.2009 01:29

• Moin,

also ich fahre das 162er W Boron und Wiege 88kg und bin 191cm.
    Wer nicht drei Bretter , so wie ich auf den Berg mit nehmen will ist mit dem Board gut beraten.Find nicht das es zu klein ist. Komme sehr gut damit zurecht.
    Ich finde es könnte ein Tick weicher sein, aber sonst TOP. Auch hat es für 162 einen großzügigen Stance bereich zum einstellen.Muss dazu sagen, das es aber erst mein drittes Board ist und somit habe ich natürlich nicht den besten vergleich, finde ist aber bis jetzt das beste Board was ich hatte.

greetz Guido

Board:O-MATIC Boron
    Boot: Salomon Maori
    Bindung: Burton Cartel

• Danke für die Antwort Speedy,
    nun muss ich das Board nur noch irgendwo herbekommen. Mal schauen ob es das im Ausland noch gibt. :whistle:

bsnow

Beitrag geändert von: bsnow, am: 17.03.2009 13:47

• Hallo bsnow,

habe mein aktuelles Board in Frankreich bestellt. Musste nur 15,- EUR Versand bezahlen und habe sogar noch eine Snowboardtasche, Wachs etc. als Bonus dazu bekommen. Wollte es zuerst in den USA bestellen (super günstig), jedoch wollen einige Board-Hersteller dass Ihre Brands nur innerhalb der USA von den Geschäften verkauft werden. Zudem kommt ja noch die Zollgebühr. Schaue erst in Europa, dann kannst richtig Geld sparen.

greetz
    Barbara

• Danke für den Tipp Barb,
    habe mich schon nach dem Board umgesehen und eins entdecken können.
    :cheer:

Beitrag geändert von: bsnow, am: 17.03.2009 19:52

• Ein kleines Problem stellt halt die Bezahlung da. Die verlangen ja meist Bezahlung über Kreditkarte. Hat ja nicht jeder eine Kreditkarte.

Was jedoch cool war, war dass das Board nach 3 Tagen bereits bei mir angekommen ist.

• Kreditkarte habe ich selber nicht, aber Eltern haben eine, sollte kein Problem sein.

Weist du vielleicht noch wie der französische Shop hies ? Suche noch nach Angeboten für Bindungen, da bei Flux Bindungen die Farbe, die ich möchte ausverkauft war, da wo ich bislang geschaut habe.

bsnow

Beitrag geändert von: bsnow, am: 17.03.2009 16:48

Beitrag geändert von: bsnow, am: 17.03.2009 16:49