Ist mein board zu lang oder zu hart für .. ?

  • Hallo ,
    mich würde gerne die Meinung der erfahreneren Nutzer interessieren .

    Ich bin 1,74 cm und 64kg schwer .
    Ich habe manchmal das Problem , dass ich in der Skihalle , das Gefühl habe ein zu straffes board zu haben . ( z.B. wenn ich versuche die Nase vom board etwas weiter nach oben zu ziehen (mit dem fuß) für Buttering )
    Winterberg , also auf richtigem Schnee ist mir kaum aufgefallen . Ich fahre hautsächlich auf der Piste . Manchmal offroad . Ist mein board zu lang für mein Gewicht oder Körpergröße .
    Mein board NITRO - PRIME PROPAGANDA ZERO WIDE 11/12 159cm!!!
    Bin jedem der mir weiter helfen kann sehr dankbar :)


    lg

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGenD ()

  • Welchen Bindungsabstand und welche Winkel fährst du? Mit einem breiteren Bindungsabstand lässt sich das Board leichter flexen. Die Muskulatur und die Technik muss auch trainiert werden, so von heute auf morgen mal eben Buttern zu lernen ist eher schwierig.
    Wenn die Muskulatur und Technik noch nicht so passt, sind weichere Boards besser zum üben, mit denen geht das deutlich leichter.

  • Meiner Meinung nach ist dein Brett schon etwas zu lang, ich würde dir eher zu 150- max. 154cm raten.


    Ja ich glaube es ist wirklich ein wenig zu lang . Früher bin ich mit 154 cm Riden oder so gefahren ( geliehe Ausrüstung )
    Der "Berater "bei Sportcheck war aber davon überzeugt , er wollte sogar eine Größe größer nehmen , weil er die Nitro Boards angeblich kennt .
    Hat jemand zufällig gleiches /ähnliches Board ? Die meisten hier fahren schon teure Boards , deswegen bin ich etwas verzweifelt :/


    Ist es davon abzuraten ein gebrauchtes Board zu kaufen ? Hab meins erst seit 2 Jahren und kann mir kein neues kaufen .

  • Sportcheck ist halt meisten eher der Sportschreck.....


    Es spricht nix dagegen ein Gebrauchtes Board zu kaufen... man sollte halt darauf achten das es nicht total abgerockt ist...

  • wenn halt das Angebot zu gut ist um wahr zu sein... ja man muss sich halt alles genau ansehen und ich würd auch kein Board über Auktionshäuser oder so kaufen wo ich das Teil nicht mal vorher in die Hand nehmen kann...

  • @Shreddpro damit wirst du wahrscheinlich Recht haben :(
    Ich hab da eher an kleinanzeigen o.ä. gedacht , wo ich es selber abholen könnte .
    Nur habe ich da nicht ausreichend Ahnung und würde vllt. zu viel bezahlen oder ein Schnäppchen mir entgehen lassen ;(


    Würdet ihr mir raten mit meinem noch eine weile zu fahren um sich evtl. zu verbessern ? Bin nur 3 Tage Winterberg und 2 Tage Skihalle damit gefahren .


    Was mich stört ist einmal die Tatsache , dass ich auf vereister schwarzen Piste kein Kontakt zum Boden habe . Also die Mitte meines Boards . Egal ob Front oder Backside die Mitte kantet nicht auf Eis . Nur an den Seiten , Nose / Tail habe ich Kantengriff . Muss das so sein ?
    Wenn Schnee liegt fährt es sich gut ! Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist es stabiler als meine ausgeliehene Boards bisher.Ist die Piste hart aber präpariert , so ist es etwas schwieriger für mich beim wechseln von Back/zu Front und umgekehrt . Da frisst sich die Kante in den Schnee vorne und ich stürze. Es fehlt mir schwer dieses "active curving " hinzukriegen . Also mit dem hinteren bei nachhelfen .
    Vielleicht liegt es an mangelnder Erfahrung , vllt am Board . Was sagt ihr dazu ?


    PS Bei Kunstschnee schneidet die Kante sich auch etwas rein .


    Vielen Dank für die Antworten übrigens :)



  • Wenn nur Nose und Tail Kantenhalt vorweisen ist das eig ideal?!


    Dachte es sei wegen der Länge des Boards (159cm .> Ich 174cm ) und weil ich vielleich zu wenig für das Board bin ?! ... Wenn das so ist , dann fahre ich damit mal noch etwas und vllt. werde ich es dann etwas besser beherrschen können .

  • Wie kann ich herausfinden , ob ich zu leicht bin oder ob es passt ?


    Also ich würde gerne so einen Kurs mitmachen , allerdings ist es bei mir in der Nähe in einer Halle . Und das ist echt mit 0 Spaß Faktor. Das Board fährt nicht mit mir :D wir brettern zusammen :) Nein , Spaß ... Also es geht nur um bestimmte Situationen sonst habe ich ja auf der Piste kein Problem damit . ( wenn sie nicht vereist ist ) und selbst bei einer vereisten schwarzen, komme ich ohne ständig zu rutschen unten an ;)

  • Danke , dass du dir die Mühe gemacht hast ! Habe es auf der Homepage nicht gefunden vorhin . Aber bei Sportcheck auf der Seite war auch die Angabe nur für das 1 Jahr neuere Board 12/13 . Also mit Anziehsachen und gutem Frühstück etc. komme ich bestimmt auf 65kg+ . Wird den die Board Spannung den mit der Zeit etwas nachlassen ?

  • da musst du schon viel fahren ich hab z.b ein K2 www von 2005 das ist ein Camber und das hat ca. 100 Tage + auf dem Buckel und hat immer noch bissel vorspannung aber du hast ja ein Zero Camber und da hat ja das Board keine vorspannung an sich mehr...

  • Danke , dass du dir die Mühe gemacht hast ! Habe es auf der Homepage nicht gefunden vorhin . Aber bei Sportcheck auf der Seite war auch die Angabe nur für das 1 Jahr neuere Board 12/13 . Also mit Anziehsachen und gutem Frühstück etc. komme ich bestimmt auf 65kg+ . Wird den die Board Spannung den mit der Zeit etwas nachlassen ?



    Das Nitro Prime ist doch schon recht weich, willst du ein reines Jibbrett?

  • Das Nitro Prime ist doch schon recht weich, willst du ein reines Jibbrett?


    Also es geht mir mehr darum , dass ich z.B. Angst habe , ein Bein anzuziehen um das Board zu " biegen " um Beispielsweise mal Buttering zu versuchen . Ich weiss leider nicht , wie viel Kraft ich aufbringen darf :/