Ich 163cm suche ein Freestyleboard

  • ooops, da hab ich mich vertippt ... meine natürlich EST...
    wenn die bindung schon paar jahre alt ist, hat sich natürlich schon auch was geöndert... mit den strapes, aber vorallem bei der dämpfung...
    alt ist halt immer relativ ...
    also wenn s ne neue werden soll, und du zwei burton bretter hast... weshalb nicht ne est?... geht ja dann ziemlich fix zum umschrauben... und kann mir durchaus vorstellen, dass das brettgefühl geil ist...
    cartel hat das weichere highback und steiferes chassis, malavita umgekehrt; mehr flex im chassis aber ziemlich steifes highback...

  • kenne die malavita nicht...
    so vom hörensagen: die steifere base der cartel macht sie einen tick reaktionsfreudiger von kante zu kante... die malavita hat gibt dem fuss „mehr spiel“...
    kommt folgendes dazu: das highback der malavita baut dicker als das der cartel... also falls die grösse S eher knapp ist, besteht nach meiner theorie die möglichkeit, dass die cartel eher passt als die malavita... ist aber nicht „offiziell“ so ;) - einfach meine einschätzung...
    malavita 2018/ 2019 soll den wesentlich besseren toestrap haben als 2017/18...


    wenn eine bindung für beide bretter könntest dir ja evtl auch die genesis gönnen? kenn ich zwar auch nicht persönlich, wird aber überaus gelobt!... und als est-version sah ich die auch schon zu vernünftigen preisen.

  • Ist den die Genesis nicht noch einen tick härter als die Cartel. Die Genesis kostet schon etwas mehr als die Cartel.


    In kein Geschäft in meiner nähe haben sie eine S Bindung von Burton nur M. Muss bestellen um zu schauen ob eine S passt.

  • also wenn es eine neue (Burton) wird, würde ich ne ReFlex nehmen. Damit bist du einfach flexibler. Wenn du dir in 2 Jahren ein neues Board kaufst, was keinen Chanel hat, kannst du die Bindung weiter fahren. So hast du unter Umständen ne EST Bindung rumliegen, die top in Schuss ist. Hatte auch ne Malavita EST und habe die vor kurzem verkauft und dafür ne Union Strata geholt, da ich nur 1 Board mit Chanel habe und mir die Malavita zudem auch zu weich war. Jetzt hab ich ne Force und die Strata und kann immer 2 fahrbereite Boards mitnehmen.

  • Da hast du volkommen recht. Hab nur gedacht wenn ich zwei Bretter von Burton habe machts mehr sinn eine Est. Obwohl die reflex auch einfach zu montieren ist. Merkt mann einen Unterschied von reflex zu est?

  • ich glaube um einen signifikanten Unterschied zu merken, müsste man dieselbe Bindung als ReFlex und EST Version im direkten Vergleich fahren. Ich kann jedenfalls nichts Negatives zu den Union Bindungen auf einem Chanel Board sagen.

  • Habe ja momentan eine Cartel reflex. Funktionierte super. Eine est reizt mich aber irgendwie schon. Würde es aber nur machen wenn meine Boots in eine S Bindung passt. Ansonsten würde ich meine reflex in M behalten.

  • ja, extra eine neue kaufen in selber grösse mag etwas übertrieben sein :saint: ...
    ... aber wenn s ne neue gibt; mich an deiner stelle würd die est auch reizen!... und bissl schneller umgeschraubt ist evtl schon, und die stand breite leichter abzulesen...
    die reflex in m kannste ja je nach laune behalten, wenns mal wieder ein nicht-burton brett gibt

  • So die Cartel Est S wurde heute geliefert. Hab den Schuh knapp reingebracht. Wenn ich den Heel Cup auf die Kante einstelle bring ich den Schuh nicht mehr rein. Muss ihn richtig runter drücken.


    Hier ein paar Fotos Cartel S


  • wie meinst du das, den heelcup auf die kante einstellen?...

    aber ja... sieht leider leider wirklich zu sehr eng aus :(...

    wie es den schuh zusammendrückt... und wenn du ja im schuh drin stehst, dann geht der durch den druck ja eher noch mal bissl in die breite...

    schade schade, viel fehlt da nicht.

  • Sorry nicht Heelcup das Highback auf die Kante ausrichten.

    Ja schade. Brauche ich halt die Cartel Reflex weiter. Spare ich einbisschen Geld. Ich hatte den Einsruck, dass die Est etwas billiger wirkt als die reflex. Vorallem das Footbed.