Hilfe, Mulden der Bindungsschrauben am Base ersichtlich, was is los?

  • Hallo Leute


    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe für meine Tochter ein gebrauchtes Snowboard gekauft, sie ist Anfängerin.
    Nun habe ich mir den Belag angesehen und in der Höhe wo die Bindung ist sieht man am Belag Mulden (nach Innen) wo die
    Schrauben sind. Meiner Meinung nach auf einer Seite auch wie sie verschoben worden sind.
    Das ist doch nicht normal? Wurde der Belag zu runtergeschliffen oder von wo kommt das?
    Der Verkäufe meinte es gibt keine Mängel und ich überlege, ob man mit dem Board überhaupt noch fahren kann.
    Ich wäre froh um Eure Hilfe, da ich mich überhaupt nicht auskenne.


    Vielen Dank

  • Das sieht und hört sich stark danach an als hätte da jemand die Bindung viel zu fest gezogen und damit den Belag mit hoch gezogen.
    Das wäre für mich definitiv ein Mangel... Zählt für mich auch nicht als normaler Verschleiß, das ist einfach unsachgemäße Nutzung


    Fahren kann man das trotzdem noch. Vielleicht kann man die Mulden auch auffüllen bzw. damit mal zum Service gehen.


    Denk aber für die ersten Tage am Berg sollte es so auch gehen :)

  • Empfinde ich nicht als völlig normal... wenn man die Schrauben nicht zu ballert wie ein Schmied sollte sich da am Belag nichts verziehen.


    Ansonsten gebe ich dir recht das man da beim fahren nichts merken wird

  • Hey super, vielen Dank Leute
    Na wenn man da beim fahren nichts merkt geht's ja noch.
    Dann muss ich wohl auch nicht damit rechnen, dass die Schrauben irgendwie durchbrechen oder ausreissen können, oder? Meine Tochter ist erst 10 Jahre, da hat sie sicher auch noch nicht das Gewicht das sowas passieren kann.


    Frage noch: Würdet Ihr jetzt die Schrauben etwas lösen (oder dann übern Sommer) damit sich der Belag vielleicht wieder zurückzieht, oder bringt das gar nichts mehr?


    Danke Euch und schneereiche Grüsse:)

  • Du kannst die Bindung natürlich runter schrauben wenn dich das beruhigt. Pack dir aber einen Zettel beim Board wie die Bindung montiert war damit du die Einstellungen in einem Jahr wieder hin bekommst.
    Ich würde Sie aber drauf lassen und mir darüber nicht so einen Kopf machen.

  • Ich mach meine Bindung über den Sommer eigentlich runter. Aber wahrscheinlich mehr aus Spaß an der Freude als das es tatsächlich notwendig wäre.


    Kann mir aber nicht vorstellen das der Belag dadurch zurück kommt.
    Je nach allgemeinem Brett Zustand würde ich damit wohl am Ende der Saison dann mal zu nem guten Ski/Board Service gehen der sein Handwerk noch versteht. Der kann dir dann auch ne Einschätzung zu der Problematik geben.


    Denke nicht das die Schrauben raus kommen. Wenn es den Belag hochzieht zeigt das ja das die Inserts gut mit dem Board verbunden sind ;)


    Wünsche dir und deiner Tochter viel Spaß am Berg :thumbup:

  • Danke Ihr beiden, Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich glaub ich lass das mit dem Schrauben:) ausser Töchterchen will sich daran probieren.....muss ja auch das Material genau unter die Lupe nehmen
    Ich hoffe, wir finden noch irgendwo ein wenig Schnee zum ausprobieren:)


    Euch auch alles Gute und viel Spass auf der Piste :thumbup:

  • merken wirst da nichts, hab auch an meinem ex ultrafear das gleiche gehabt, passiert wenn das board gewachst wird und die bindungen sind nicht gelösz oder komplett ab. die inserts werden beim wachsen heiss und dehnen sich aus...