Harter Schuh für zarten Fahrer gesucht ;)

  • Hallo,
    ich suche einen neuen Snowboardschuh mit einem hohen Flex (Härte ab 6-7) für mich. Ich fahre ein Nitro Carrara 2007/2008 der Länge 153 cm und suche einen Schuh, der die Eigenschaften dieses Brettes unterstützt. Ich fahre größtenteils auf der Piste und mir ist daran gelegen, das Board möglichst direkt und schnell auf die Kante zu bekommen.
    Ich kenne mich mit Boots leider gar nicht aus. Die Schuhe, die ich bisher an hatte und die mir als "hart" verkauft wurden, hatten einen Flex zwischen 3 - 4, was irgendwie echt nix ist, die fühlten sich nach Butter an.
    Mir wurde gesagt, dass ich keinen Frauenschuh finden werde, der härter ist, also suche ich nach einem schlanken Männerschuh der Größe 38 - 39 (25.0). Gibts sowas überhaupt?


    PS: Wenn ich denn einen passenden Schuh hab, such ich auch noch eine gute Bindung dazu, aber das ist erstmal zweitrangig, also wenn ihr ne gute Kombi kennt, dann könnt ihr die auch direkt raushauen.


    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 153 cm

    Gewicht: 54 kg

    Körpergröße: 167 cm

    Mann / Frau: Frau

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 25.0

    Preislimit: bis 300 €

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [80 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

  • Die härtesten Männerschuhe, die ich kenne sind folgende:
    Burton Driver X (Flex 10) oder Ion (Flex 8)
    K2 Thraxis (Flex 9)


    Die Damenschuhe, die ich gesehen habe, hören meistens bei Flex ca. 6 auf.


    Flex 8, 9 und 10 sind extrem direkt für Softboots. Das Board reagiert auf kleinste Bewegungen und es kommen auch deutlich mehr Vibrationen an den Fuß. Weiß ned ob des bei deinen nur 54 kg sinnvoll ist.


    Die Bindung sollte dann auch einen hohen Flex haben, sonst geht dir der hohe Flex des Schuhs in der Bindung wieder teilweise verloren.

  • Ich glaube in 38/39 findest du keinen Herrenboot, vieleicht ab 40, zumindest in nem Laden. Was es tatsächlich online gibt ist der Salomon Malamute in 24, was so 38-39 ist. Das wäre ne Möglichkeit, kostet allerdings 320.-. Allerdings ist er bei Salomon erst ab 25.5, was 40 ist, lieferbar. Ich vermute halt die GRösse wurde gar nie produziert, das ist das Problem. Herrenboots werden eigentlich unter 40 gar nicht hergestellt, auch wenn es sie auf der Grösstabelle gibt.


    Damenmodelle, die du probieren solttest: Northwave Devine SL, Nike ZF1 X Boa, sofern du da nichts dagegen hast; mit Abstrichen: Burton Supreme, Deeluxe Empire Lara

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Danke.
    Ich war jetzt mal in ein paar Snowboard-Läden, aber das war ziemlich unerfolgreich. Die haben alle nur den Quotenkram da, den die an die breite Masse verkaufen und wirklich Informationen habe ich da auch nicht bekommen, bzw. die waren ziemlich widersprüchlich.


    Kennt jemand von euch einen guten Laden in NRW, wo ich mal hinfahren könnte, um kompetente Beratung zu bekommen?


    Dann noch eine weitere Frage zu Frauen- / Männerschuhen generell. Vielleicht hat da jemand persönliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß dass es schwer ist Männerschuhe in Frauengrößen zu bekommen, aber in den Läden wo ich war, waren die Verkäufer alle total entrüstet, dass ich mir einen Männerschuh holen will. Die meinten das könnte man nicht bringen. Ich fahre allerdings auch schon seit 8 Jahren einen Männerschuh (wobei ich mir gar nicht sicher bin ob es damals überhaupt schon eine Unterteilung gab und nicht einfach Unisex-Schuhe). Wäre das wirklich so schrecklich für eine Frau Männerschuhe zu kaufen? Natürlich nur, wenn sie gut passen. Gibts hier vielleicht noch andere Damen, die mit einem Männerschuh fahren und mir davon berichten können?

  • Also der Unterschied von Herren und Damen Schuhen ist ja der das der Schaft nicht so lang ist wegen der Wade...


    also wenn du keine Prob. hast mit einem Herrenschuh warum solltest dann keinen fragen das Problem wird eher sein das es die Schuhe die du suchst meisten in den Läden nicht gibt weil die sich zum Teil nur die gängigen Schuhgrößen hinstellen...

  • Der geht tendenziell. Wer Boa mag,. dem würde ich dann aber eher noch zum Cadence raten. Meiner Meinung nach lohnt es sich, einen Double Boa zu nehmen, dann kann man den Druck deutlich besser verteilen. Für Mädels definitiv eine feine Sache, da man den Boot sehr einfach fest "schnürren" kann. Wenn man viel fährt, rate ich aber jedem sich ein Ersatzseil und das passende Werkzeug zu besorgen. Leider reisst das Stahlseil immer mal wieder und wenn es gerissen ist, kannste mit dem Boot so gut wie gar nicht mehr fahren. Habe erst letzten Winter einen notdürftig repariert, aber das ist echt mühsam ohne vernüftiges Werkzeug.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Das kann reißen? :eek: Bloß nicht
    Ich bekomme den deutlich fester zu als meine alten zum Schnüren. Allerdings auch mal ZU fest- und ein bißchen lockern geht leider nicht.
    Aber unabhängig vom System: Es gibt zumindest Frauenboots in 6.


    Übrigens hab ich noch alte im Keller und dachte die seien noch härter. Weil ich da immer Schmerzen mit hatte (nicht Druckstellen sondern in Waden und Oberschenkeln). Fühlte sich an, wie aufgezwungene Vorlage. Aber die sind total weich.
    Also, weich ist definitiv nicht auch bequemer und hart nicht unbequem.