Harte Softbootbindung für Eliminator/Malamute

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten F2 Eliminator gekauft und diesen vor 2 Jahren um die Boots Salomon Malamute erweitert. In dieser Hinsicht also ein sehr hartes Setup zum carven und ab und zu mal ins Backcountry. Aktuell verwende ich noch eine alte Flow-Bindung (ca. 10 Jahre alt) und bin damit soweit auch zufrieden, mag insbesondere das schnelle rein und raus am Lift. Ich denke aber schon, dass sich aus dem Setup mit einer sehr harten Bindung noch mehr Geschwindigkeit und Kontrolle rausholen lässt. Am besten wäre also eine sehr harte Flow (o.ä.) härte steht aber im Vordergrund also kann es auch gerne eine normale Ratschenbindung sein.


    Ich suche:
    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    -[X] normale Ratsche
    -[X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 160
    Dein Körpergewicht: 78
    Körpergröße: 176
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28 / 43
    Preislimit: von: XXX - bis: 300 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitier mal einen Beitrag, den ich gut fand und der auf das schnelle am Lift eingeht:

    Also ich kann dir gerne mal ne Rechnung aufmachen, die gut verdeutlicht, warum Schnelleinsteiger Unfug sind:


    Auf dem Berg fahre ich ca. 5 Min die Piste runter, stehe ca. 2 Min am Lift an und sitze ca 10 Min im Lift und guck mir gemütlich die Landschaft an. Oben angekommen schnall ich mir dann ca 15 Sek die Binung an und das Ganze geht wieder von vorne los. Wenn ich das alles gegeneinander aufwiege, erschließt sich mir einfach nicht, warum ich mir eine Bindung kaufen sollte, deren Haupt-Konstruktions-Merkmal darauf gerichtet ist, die 15 Sekunden um weitere 5-8 Sek zu verkürzen. Eine Bindung, die zudem teurer als vergleichbare Ratschen ist, schwerer und mit viel mehr Einzelteilen zusammen gebastelt, die sich bei Belastung auf der Piste verabschieden können.
    Mir erscheint es einfach viel logischer, sich eine Bindung zu holen, die sich voll und ganz auf die 5 Min konzentriert, die ich fröhlich grinsend die Piste runterknalle. Eine Bindung, der egal ist, ob ich 10 oder 20 Sekunden zum Einsteigen brauche, die mir dafür besseren Support bietet, eine direktere Kraftübertragung, die leichter ist, billiger, die man sofort nachjustieren kann, wenn sich Eis darin verfängt, die man an steilen Hängen zumachen kann und und und. Das ist eine Bindung, die mir gefällt.


    Wenn dir die Shnelleinsteiger taugen und du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann spricht natürlich trotzdem nichts dagegen, dir erneut eine zu holen. Es geht ja darum Spaß zu haben und wenn es dir eben Spaß macht, bequemer in die Bindung einzusteigen, dann go for it.
    Mein Spaß liegt ganz klar beim Fahren ;)


    Finger von der Flow, wenn du was schönes direktes willst.
    Burton Diode, Cartel
    Rome Targa
    Ich fahr die Cartel und hab auch die Targa probiert, beides sehr gute direkte Bindungen mit denen du sicherlich mehr Spaß zu für weniger Geld haben wirst als bei einer Flow :)

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Super, das gibt mir mal einen Startpunkt. Habe jetzt noch die NX2-GT von Flow gefunden die ist zumindest laut Evo nochmal etwas härter, aber ich habe dich schon verstanden :D und 150 € Preisunterschied sind dann doch ein Argument. Ich denke ich bewege mich in Richtung Rome, aber werde mal noch ne Nacht drüber schlafen, habe noch 3 Wochen Zeit bis zum Urlaub.


    Auf der anderen Seite mal ne Anmerkung, warum kann man die Boards, Bindungen und Boots eigentlich in keinem Shop nach Flex anordnen??? Das würde doch so vieles vereinfachen. Vielleicht ja auch hier für den Shop interessant!