Hardboots = Skischuh ?!

  • erkl?r mir mal ob du ein neues brett brauchst oder ob ich mir die arbeit umsonst mache, denn ich mach das abh?ngig vom preis den ich bekomm und somit muss ich suchen und das kostet zeit! Und die hab ich nicht ?brig um umn?tz im inet rumzusuchen! und wie ich schon 15 mal gesagt habe, boots kannste schonmal rausnehmen, die kosten was siem kosten!

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hi,


    Masl: Ne ich brauch kein neues Brett, was ich wissen wollte ist, ob du von den 3 m?glichen Combos f?r 600 EUR, Hardboots und Raceboards f?r ein Anf?nger aussuchen w?rdest...


    Das war ja das original Thema...


    Und, was soll das hei?en "Die Boots muss du rausnehmen, die kosten was die kosten", jeder hat irgendein Fix Budget, und damit sollte er, das Beste kaufen, was er f?r dieses Geld kriegt.



    Cheers :)


    PS: irgendwie habe ich das Gef?hl, dass wir uns nie verstehen k?nnen...

  • Zitat

    Original von sneumann


    Masl: Ne ich brauch kein neues Brett, was ich wissen wollte ist, ob du von den 3 m?glichen Combos f?r 600 EUR, Hardboots und Raceboards f?r ein Anf?nger aussuchen w?rdest...


    Wenn derjenige Hardboots und Raceboard fahren m?chte....warum nicht? Es soll Leute geben, die wissen, was sie wollen, auch als Anf?nger. ;)


    Zitat

    Original von sneumann


    Und, was soll das hei?en "Die Boots muss du rausnehmen, die kosten was die kosten", jeder hat irgendein Fix Budget, und damit sollte er, das Beste kaufen, was er f?r dieses Geld kriegt.


    Ich z.B. habe da kein Fix-Budget.
    Wenn sie gut sitzen, k?nnen Boots auch 500? kosten. Was bringen mir Boots f?r 100?, mit denen ich keinen Spa? habe?

  • Hi,


    IcebergSlim: Du hast viel Geld :)


    Ich verstehe schon was Masl und du meinen, die Realit?t sieht aber anders aus.
    Man muss ein Kompromiss zwischen Leistung und Preis finden k?nnen. So war es bei mir und wird auch so bei meisten sein...



    Cheers :)

  • Zitat

    Original von sneumann


    IcebergSlim: Du hast viel Geld :)


    Nicht genug, musste gerade den Wiesmann GT wieder streichen. ;)


    Ich bin nicht geil darauf, 500? f?r einen Schuh auszugeben, aber wenn der am besten sitzt, bringe ich auch mal ein Opfer. Beim letzten Schuhkauf sah es sogar so aus, da? mir einer der preiswerteren Modelle am besten gepasst hat. Also damit habe ich auch kein Problem.


    Aber was soll die Diskussion hier noch bringen? Wer wenig Geld zur Verf?gung hat, kann nicht mehr ausgeben, das mit den Skischuhen wurde gekl?rt und ihr beiden werdet auch auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen.


    Peace. 8)

  • mmh das dumme bei schuhen ist nur, wenn sie nicht passen bringt dir auch ein 50.- Schuh nix. Du verstehst nicht um was es geht, auch als ich noch Sch?ler war hab ich mir gute Schuhe gekauft, die gepasst haben, aber da kannste nicht sagen ich will den Schuh weil er soviel kostet, sondern ich nehm den Schuh weil er passt.


    Und klar w?rde ich jeden auf nen Softboot Setup stellen, aber du hast nciht begriffen was der threadstarter wissen wollte. Es geht darum: Geht es ?berhaupt mit Hardboots anzufangen, denn er will Hardboots fahren!" und wieso willste dann jemandem Softboots aufs auge dr?cken, wenn er unbedingt Hardboot fahren will?


    Und ich such sicher keine 3 Setups raus und verschwende meine Zeit, denn das Geld wa ich ausgebe muss ich mir ja auch ab und zu mal verdienen gell? Also bitte sinnvolle fragen und nichts unn?tzes, damit du dich rechtfertigen kannst. Das aknnste auch so, aber dazu muss ich keine Zeit opfern.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Zitat

    Original von Masl
    Und klar w?rde ich jeden auf nen Softboot Setup stellen...


    Dieses Quote von dir wollte ich lesen, dass hei?t wir sind von Anfang an der selben Meinung.



    Du hast Recht, mir war nicht klar und ist noch immer nicht klar, dass das original Thema "Kann man mit Hardboots lernen?" ist.
    Das Thema hei?t n?mlich "Hardboots = Skischuh ?!" und eigentlich ging es, ob ein Skischuh auch als Hardboot benutzbar ist, dass hei?t aber lange nicht "Ich m?chte nur mit Hardboots lernen", deswegen habe ich meine Meinung gegeben, dass es f?r mich mit Softboots besser w?re, das war alles...


    Masl: sorry, ich wollte nicht streiten oder ?rgern, aber manchmal sah es so aus, als ob es besser w?re, mit Hardboots und Raceboards anzufangen und das finde ich im Generellen nicht so empfehlenswert.


    Cheers :)

  • hi leudde,
    nun muss ich meinen senf ja auch noch mal dazugeben.


    ich habe mit 28 jahren (das ist 7jahre her) als absolutes nordlicht, noch nie in den bergen gewesen, nie ski-gesehen, mit geliehenen ski-schuhen und nem alten, geborgtem raceboard (asymetrisch und ehem. orig. riesen-slalom deutscher-meister board) in italien angefangen.


    nach 8 tagen durch die gegend purzeln (und furchtbare angst vorm berg) hab ich mich auch gefragt ob es nicht sinnvoll ist auf soft zu probieren!


    gesagt, getan. abgesehen davon, dass die softboots zum laufen bequemer sind, fand ich alles softe schrecklich. keinen halt in den schuhen und das brett flatterte furchtbar.


    also hab ich mir im n?chsten skirulaub vern?nftige hardboots geliehen und bin weiter mit dem asymetrischem board gefahren.


    das ging prima.


    dann hab ich mir bei ebay gebrauchte raichle f?r 20 euro und fast neue blax f?r 20 euro ersteigert.
    total begeistert von den blax (nix mit fu?schmerzen, sondern
    cool und superfest)
    hab ich mir noch nen gebrauchtes speedster SL gekauft und bin hellauf begeistert.


    ich finde es unfair, zu sagen hardboots sind out..(gerade weil es die aussterbende gattung ist)...denn unterm strich....: ich hab kein bock riesige spr?nge zu machen (aus dem alter bin ich irgendwie raus), ich hopse mal ?ber ne kleine schneeschanze und fahre auch mal querfeldein..ansonsten rase ich am liebsten die pisten runter.
    und mein race board flattert NIE.


    fazit:


    man muss sich ?berlegen was man machen will!!
    ob spr?nge, hopsen sonstwas, oder locker die piste runter.


    wer locker die piste runter will hat es mit hardboots unter umst?nden einfacher, da sie einfach fest sind und die ?bertragung auf die kante besser ist. Ausserdem empfinde ich die steilere bindungseinstellung auch noch mal angenehmer, da mehr in fahrtrichtung.


    ich vergleich das immer mit schlittschuhen und inlinern: je fester, je besser!!


    cu
    lici

  • Ja kann sein, dass du es so empfindest. Bei mir ist es gerade anderstrum.
    Ich bin froh dass sich mein Brett und die Schuhe dynamisch verhalten. So kann man auch mal locker Unebenheiten meistern.
    Wenn man nat?rlich nur die plane Piste f?hrt, verh?lt es sich wie Schlittschuh oder Inliner.
    Aber fahr mal mit Inlinern nen Feldweg! :D

    Das Jahr beginnt mit dem Oktober :D und h?rt mit dem April :( auf!!

  • ich gebe dir da vollkommen recht.


    wahrscheinlich muss man es einfach mal ausprobieren.


    ausserdem fahre ich nicht nur die plane piste runter, gef?lligst.... X(



    hab aber zwischendurch tats?chlich noch mal ?berlegt auf soft umzusteigen...doch nach dem letzten ski ulaub vor 2 wochen steht eigentlich fest....


    ich bleibe bei meinem raceboard! :]

  • mmh licy ich glaub du m?sstest einfach mal das richtige softmaterial fahren, dann k?nntest du vergleichen. Ich denke zum gem?tlich cruisen und carven geht ein guter freerider wunderbar, wenn ich nat?rlich aggresiv fahren m?chte, dann ist das racebaord besser ;)


    du m?sstest mal sowas fahren:
    boot: burton ion
    bindung: salomon SPX55
    Board: F2 Eliminator LTD oder Arbor Crossbow


    Ich denke damit w?rdest du auch nen SoftSetup gut finden!

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • danke f?r den tip,


    leider kann man sich so bestimmtes zeug immer so schlecht leihen.


    ich fahre freitag f?r eine woche nach ischgl :D


    mal schauen, vielleicht gibts da vergleichbares.


    ich schreib mir das auf jeden fall mal ab und frag in ischgl nach.

  • hehe ja das kannste wohl eher schlecht leihen :)


    kompletter kaufpreis sind 1000 euro 8o8o8o
    neu zumindest :) gutes material ist halt nciht billig. Aber ich kann dir sagen es lohnt sich, ich fahr ja ein arbor element (etwas weicher wie crossbow) mit spx55. das eli bekommt man schon billiger.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.