Gutes fortgeschrittenen allround Board gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.
    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    bisheriges Board: Ftwo 147 Camber, Bindung: Burton Custom Gröeß M, Schuhe von Ftwo und Head (je ein Paar Gr. 42)
    Schuhe und Bindung würde ich erstmal weiter nutzen.


    Ich suche:


    Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher)
    147cm
    Dein Körpergewicht:
    58kg
    Körpergröße:
    167
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    42 - Außenlänge komm ich leider grad nicht ran da gut verstaut.


    Preislimit: von: 150 - bis: 300 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [45]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [15]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    Ja


    Sonderwünsche:
    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.


    Meine Suchvorstellung ist zwar ziemlich utopisch, aber ich suche ein Board mit dem man eigentlich alles ganz gut fahren kann, ich fahre sehr gerne schnell, aber auch gerne im Park, sowie Tiefschnee.
    Mit meinem bisherigen aber mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Ftwo Board (Camber) und Burton Custom Bindung war ich bislang immer Top zufrieden und konnte alles damit fahren - allerdings habe ich auch absolut keinen vergleich zu deutlich "besseren" Boards.


    Hoffe dennoch hier kann mir irgendwer helfen, habe mich selbst schon so gut es geht informiert über Hybridformen usw, denke ein reiner Rocker wird mir zu wenig Kantenhalt haben da ich gerne schnell fahre und reiner Camber ist mir nicht Drehfreudig genug im Park.


    Und 2 Boards will ich nicht mitschleppen.


    Bin auf Markenvorschläge und Boardformen gespannt :)


    Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen zu Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von monotobi () aus folgendem Grund: Habe die Prozente mal überarbeitet, denke das ist doch eher realistisch.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Deinem Beitrag entnehme ich, dass du dir schon darüber bewusst bist, dass du irgendwo Abstriche machen musst, bei dieser Verteilung von %en. Manche dieser Einsatzgebiete sind halt leider diametral entgegengesetzt, was die Anforderungen an das Board angeht.


    Da du alleine 50% deiner Zeit im Park verbringen willst, und nochmal 30% auf der Piste, tendiere ich dazu, Backcountry erst mal unter den Tisch fallen zu lassen, und auf die verbleibenden 80% zu konzentrieren.


    Da würden das Burton Process oder das Burton Custom Twin recht gut passen (beides Camber-Boards).
    Schau dir die doch mal an.
    Dein Budget zeigt da aber klar auf Gebrauchtware.

  • ok, schonmal vielen dank. jetzt wo du es so geschrieben hast sind meine angegebenen 50% im Park evtl doch etwas hoch angesetzt, ich denke realistisch sind da doch eher 30% Gesamt und etwas mehr Piste.


    Gegen Gebrauchtware bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, die Boards schaue ich mir gleich mal an ;)

  • Ok, da die Burton leider gebraucht erst ab einer Länge von 152cm zu finden sind, bin ich jetzt bei dem Thunderstick Modell von 2016 hängengeblieben (das habe ich neu mit 149cm für 250€ + Versand gefunden) also in meinem Budget.


    Spricht etwas gegen ältere Modelle?
    Burton in 5cm länger als mein altes scheint mir ein großer Sprung zu sein?


    Bei meiner Größe ist "laut Liste" 147-153cm wohl gut geeignet, allerdings bin ich mit 57-58 kg jetzt auch nicht gerade schwer. Was meinst du zu der Länge Vortix?


    Danke dir auf jeden fall schonmal für die bisherigen Tipps ;) LG

  • Soeben das Capita Thunderstick von 15/16 und das von 16/17 bestellt. je in 149cm
    Ja, beide.... :D da das eine aus Italien und das andere aus Österreich geliefert wird und beide sehr schwammige Aussagen zum Versand gemacht haben.
    (Fahre nächste Woche Mittwoch nach Saalbach)
    also wird das genommen das zuerst hier ist ;D


    Oder kann mir jemand hier was zum Unterschied in der beiden Jahre sagen?

  • Das 16/17er bin ich n paar mal gefahren, das davor nich. Soweit ich die Specs im Kopf hab, hat sich da aber so gut wie nichts verändert. Das Fahrgefühl bleibt meistens eh recht identisch, wenn da nicht plötzlich ausm Camber n Rocker wird und nur n bisl die Base Materialien wechseln.
    An sich is das Brett sehr entspannt. Ziemlich weich. Bist allerdings recht leicht. Sollte sich also etwas ausgleichen. Powder is damit nich so dolle, aber wie oben schon erwähnt, alle Einsatzgebiete gleich verteilt und dann auch noch n extrem enges Budget, im Grunde unmöglich.
    Am Ende hängts aber eh mehr an deinem Können als am Brett.