Freestylesnowboard für Allround eher wenig Park (erfahrener Fahrer)

• Ich suche:

[x] Snowboard

Länge: 159-163

Gewicht: 99kg

Körpergröße:184cm

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: in den Boots 45/46

Preislimit: von:250 - bis:650 EUR

Fahrlevel:

[x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

[ ] Piste [75]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [0]%

Vergangene Snowboards / Setups:
    uraltes Freestyleboard mit Ritsche-Ratschebindung

Sonderwünsche:

Ich bräuche mal Eure Hilfe für die Neuanschaffung eines schicken Freestyleboards.
    Fahre seid 13Jahren jedes Jahr für 1-2Wochen. Also auf der Piste habe ich so gar kein Problem mehr.
    Ab und zu versuche ich mich im Fakie fahren und ab und zu mal n kleinen Sprung zu machen, würde das jedoch gerne weiterhin noch vertiefen.
    Bindung habe ich die K2 Cinch Bindung, da ich es schon ganz angenehm finde, wenn man kurz Strecken immer wieder fährt, fix fertig zu sein.
    Mein altes Board bin ich 11Jahre gefahren und hatte im Grunde nur 1 Problem...zu schmal bzw. ich habe zu große Füße, sodass ich dieses mal wohl ein Wideboard nehmen würde. Da ich oft für unsere Gruppe als Scout fungiere, wäre es natürlich gut wenn ich n Board hätte was auch ganz gut beschleunigt und ich ne gute Kontrolle auf dem Brett habe.
    Ich würde ganz gerne wieder ein Board haben, bei dem ich die nächsen 8Jahre Ruhe habe und keine größeren Probleme, also Qualität sollte schon stimmen.
    Am Besten wäre eine eher hellere Oberschicht, da ich bei meiner Freundin...schwarzes Board...die ganzen Kratzer echt kacke finde. Also muss net weiß sein, aber schon eher hell. Richtig geil wäre natürlich Holzfurnieroptik. Ich glaube mit dem Budget kann man das gut erreichen. Es kann auch gerne ein Auslaufmodell sein.

Über jegliche Beratung und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Alex

• Hallöchen,

Ich würde mir an deiner Stelle mal das Arbor Roundhouse RX angucken.
    Das ist mir im speziellen jetzt eingefallen, weil es die von dir gewünschte Holzfunieroptik hat und wenn du dir die Beschreibung auf der Arbor Website anschaust siehst du auch, dass es sich für größere Füße gut eignet.
    Außerdem soll es ein AllMountainRocker mit mittlerem Flex haben, mit dem du auf und neben der Piste gut klarkommen solltest.
    Arbor

• Nehme er ein Arbor Westmark Wide und kaufe sich dazu eine Flux Bindung TT30....

Bitte bei 75% Piste keinen Parkrocker empfehlen...

Schau dir - wie oben von Tobster erwähnt - lieber das Roundhouse an. Im Normalfall auch als Camberversion... außer du willst für's Powdern den Rocker.

• Moin!!
    Hol dir das Board das dir am besten passt(bei 75% Piste immer schwer zu sagen: ist das fürs schnelle fahren gedacht-ja scheinbar nicht soo schnell-oder willst damit eher Buttertricks machen und nur cruisen) und kleb dir irgendeine Folie drauf, um die Optik zu haben, die du willst, ist bei deinem Budget ja nicht so ein Problem.
    Sowas hier:
    Freaks Of Fashion snowboards

Schreib einfach nochmal ganz genau, was du suchst, dann kann man dir auch gut helfen-bei deinem Preislimit sind da ja kaum grenzen gesetzt;)

• Aha Rocker sind bei dir also nur fürn Park interessant. Hab ihm kein Draft oder Wasteland empfohlen, sondern ein Westmark...hoffe du verwechselt das nicht.

Ich fahr auch 75% Piste und hab bei meinen drei Boards kein echtes Camber dabei ;)

• Echte Camber sind bei 75% Piste aber einfach zu bevorzugen. ;) Was soll ich da mit einem 'reinen' Rocker?

Sehe ich ebenso! Würde auch mal Bataleon ins Auge Fassen:

Evil Twin oder Goliath wenn das mit "Fakie fahren" und dem ein oder anderen "kleinen Sprung" noch ausgebaut werden soll.

The Jam und Omni (Setback) bin ich noch nicht gefahren, könnten aber mit Blick auf "20% Tiefschnee" auch nicht verkehrt sein.

Preislich fallen alle in Deinen Rahmen!

• Erst einmal danke für die schnellen Empfehlungen.
    Also, ich bin im Park eher n Noobie, würde mich aber gerne in der Hinsicht verbessern. Da ich seid 2Jahren jemand kenne, der sich da n bissl auskennt, hab ich da auch jemand der mich n bissl anleitet (hat aber nich wirklich Ahnung von dem aktuellen Boardangebot).
    Ja, Powder is ne geile Sache und von mir auch gerne befahren, aber in den letzten 3Jahren sah es da von den Schneeverhältnissen zu meinem Urlaub immer schlecht aus.
    Piste heißt: Ich fahr gerne mehrere Pisten hintereinander weg, um auch im Urlaub ma was von den Bergen zu sehen. Da ich der schnellste bei uns in der Gruppe bin, vertreibe ich mir oft die Zeit um Fakie zu üben oder auch ma n kleinen Sprung zu wagen. Im Park wäre es eher mal n kleiner Kicker oder ne Box.
    So also im großen ganzen n Allrounder is gesucht.
    Wegen dem Budget: Hab das erst einmal so für neues Board zurück gehalten, jedoch wäre es natürlich top wenn da 200€ evtl. überbleiben würden ;)
    Wegen der Holzoptik...is auf gar kein Fall n Muss, war nur n Wunsch. Aber es sollte auf gar keinen Fall Schwarz sein!!! Da man da zu schnell die Kratzer drin sieht. Das Arbor Roundhouse RX hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Das is ganz neckisch, aber dachte das wäre kein Wideboard...

so ich wühl jetzt auch nochmal im Netz...

Wieder mal Danke im vorraus für Eure Hilfe.

• Ist Arbor so gut?
    Da Ihr mir bisher nur Arbor empfohlen habt.
    Hab noch ne schöne Empfehlung bekommen für n Auslaufmodell Bataleon Omni 2012 für 350€.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das n Wideboard is.
    Da ich schon echt dem Problem mit meinem letzten Board(Füße stehen über) aus dem Weg gehen möchte.
    Was sagt Ihr dazu?

Einmal editiert, zuletzt von GranKar ()

• Also das Westmark kannst du gleich vergessen, das hat eine Waist von 25.3 bei 159 und für deine Schuhgrösse würde ich nix unter 26 nehmen. Wide wäre das Blacklist aber das ist eher ein Parkboard das man auch sonstwo fahten KANN aber kein All-Mountain-Board. Ob Rocker oder Camber oder gar Hybrid da scheiden sich die Geister. Schau dir mal von Arbor das Roundhouse an, gibt es als Rocker und Camber. Ansonsten Nitro Team Wide, ein solides Brett. Gibts als Camber oder Gullwing. Auch gut Ride Machete wide... schau einfach mal online nach tests zu den Boards.

Einmal editiert, zuletzt von Papa_RICO ()

• Ich dachte das Westmark gäbe es auch in Wide und ist somit überhaupt garkein Problem für meine Füße, oder?

Bataleon Omni is schick, aber zu schmal.
    Bataleon Evil Twin is top, aber aus diesem Jahr echt nicht mein Geschmack und aus dem letzten Jahr gibts leider keine mehr. Wenn ihr noch eins findet bitte sofort bescheid geben, wobei ich das 159Wide mit blauen Fingern bevorzugen würde.
    Bataleon Goliath bin ich echt schwer am überlegen.

die vorgeschlagenen nitro und ride sind net so mein fall.

oh mann, das wird ne echt schwere geburt....

• so hab mich jetzt noch mal n bißchen belesen...
    und habe dabei festgestellt, dass wohl n hybrid mit Rocker an Tip und Tail mit Camber zwischen den Bindungen am besten für mich wäre.
    hat dafür evtl. jemand noch n vorschlag für mich? würde mich sehr freuen.