Freestyle Snowboard Fortgeschrittener

  • Hallo,

    ich fahre mittlerweile 7 Jahre Snowboard, manche Saison oft, manche Saison weniger oft. Mein bisheriges Equipment:
    Santa Cruz 166cm Freeride Board (kein Plan welches. Auf jeden Fall sehr hart und schwer)
    Flow Bindung

    Das Board ist mir aber eindeutig zu schwer und zu hart und die Flow Bindung gibt mir nicht mehr den nötigen Halt. Ich möchte umsteigen auf ein Wide Freestyle/All-Mountain Board mit weicherem Flex.
    Ich habe mir jetzt schon eine neue Bindung geholt, da mir die Flow einfach zu wenig halt gegeben hat. Habe jetzt eine Forum Faction


    Länge: 159-162

    Gewicht: 85kg

    Körpergröße: 192cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45,5

    Preislimit: bis 250 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [ X] Piste [50]%
    [ X] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [ X] Park (Kicker/Pipe) [25]%
    [ X] Rails [0]%


    Ich bin kein Markenjunkie und finde auch, dass man gar nicht soviel Geld ausgeben muss um vernünftig fahren zu wollen. Da ich kein Profi bin, sind mir viele kleine Details, die den Preis wohl verdoppeln würden auch völlig egal.

    Was ich gefunden habe:
    Völkl Dash Wide 160cm - ca. 185Euro
    Nitro Cinema Wide 159cm/162cm - ca. 240 Euro
    Was gibt es noch in dem Preisbereich?

    Wie breit sollte ein Board für mich mindestens sein ? 26cm?

    Besten Dank schonmal!

    5 Mal editiert, zuletzt von brodi ()

  • besten dank für den tipp. liegt ja preislich genau drin.
    irgendwelche weiteren tipps zu dem board? welche länge sollte bei mir passen?
    was spricht gegen die anderen boards?

  • besten dank für den tipp. liegt ja preislich genau drin.
    irgendwelche weiteren tipps zu dem board? welche länge sollte bei mir passen?
    was spricht gegen die anderen boards?


    das pbj wäre wohl in 159wide am passensten.
    das pbj ist ein klassisches camber was ich persönlich in jedem fall bei 45% freeriden präferieren würde.
    ich war selbst mit ähnlichen vorraussetzungen kurz davor mir das pbj zu kaufen hab mich dann aber fürs evil twin entschieden. grund war lediglich das design des 12-13er boards ;)

  • Ok danke schonmal. Jetzt noch die Frage, was gegen die von mir erwähnten Boards spricht (da ich diese gerade zum guten Preis gefunden habe).
    Oder kennt ihr diese nicht? Wie sind Völkl Boards im Allgemeinen? Was spricht gegen die Head Boards?
    Oder das Nitro Prime Propaganda Zero Wide 159cm ?

    2 Mal editiert, zuletzt von brodi ()

  • hey, ich stehe immer noch vor der Frage und tendiere stark zum Völkl Dash 160 Wide.
    Außerdem sind die Angaben Park und Kicker auch eher auf Kicker zu beschränken und diese Angaben sind natürlich auch eher Wunschangaben. Am Ende düse ich sowieso nur wieder die Piste runter.
    Deshalb habe ich das Ganze mal etwas angepasst.


    Außerdem habe ich gerade ein Nitro Cinema (159W oder 162W) gefunden. Was meint ihr zu dem Gullwing? Passend für mich?

  • hey, ich stehe immer noch vor der Frage und tendiere stark zum Völkl Dash 160 Wide.
    Außerdem sind die Angaben Park und Kicker auch eher auf Kicker zu beschränken und diese Angaben sind natürlich auch eher Wunschangaben. Am Ende düse ich sowieso nur wieder die Piste runter.
    Deshalb habe ich das Ganze mal etwas angepasst. Außerdem habe ich gerade ein Nitro Cinema (159W oder 162W) gefunden. Was meint ihr zu dem Gullwing? Passend für mich?



    Bin das Dash 160W 2,5 Saisons gefahren und war schon zufrieden. Auf der Piste fuhr es sich klasse, war komplett unkompliziert zu fahren. Auch auf Eis fand ich den Kantenhalt gut. Im Tiefschnee fand ichs allerdings zu unwendig (Das war einer der Gründe warum ich mir dann was neues geholt hab). In flacheren Teilen konnte man schon gut vor sich hin surfen, im steileren war es allerdings nötig sich vorher Gedanken zu machen wo man durchfahren will. Das intuitive drauf los pflügen (was ich eigentlich ganz gerne mag) war leider nix weils da einfach nicht wendig genug war. Auch musste ich mich egal ob flach oder steiler im Pow immer weiter nach hinten lehnen weils sonst vorne abgesoffen wär. Hab da auch wirklich so einige Steine und Felsen gegens Brett gekriegt, das hats super weggesteckt. Ganz normal Base & Kante halt verkratzt aber so is das halt einfach. Also auf der Piste und für bissel tiefer Schnee direkt neben der Piste war ich top zufrieden, im richtigen Tiefschnee fand ichs nicht toll. Aber für den Preis darf man eben auch nicht zu viel erwarten, Preis/Leistung war mMn hammer.
    Zum Park kann ich dir leider gar nichts sagen.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Besten Dank. Das könnte es also sein. Und jemand Erfahrung oder Meinungen zu dem Nitro Cinema? Das gibt es gerade recht günstig.


    almdudler: wie groß bist du? welche schuhgröße hast du?

    Einmal editiert, zuletzt von brodi ()

  • Dann nimm es doch.Wenn du jetzt etwas übers Nitro liest schwankst du wieder hin und her.Nimm das Board,wo zu du tendierst und nicht wegen dem Preis:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Dann nimm es doch.Wenn du jetzt etwas übers Nitro liest schwankst du wieder hin und her.Nimm das Board,wo zu du tendierst und nicht wegen dem Preis:p



    Wie oft ich mich schon totgelesen habe und mir alles angeguckt habe und mich nicht entscheiden kann :D
    Noch habe ich ca. einen Monat bis es in den Urlaub geht.
    Werde noch ein bisschen warten, ob es noch Meinungen zu dem Nitro Cinema gibt. Vor allem, weil ich ja schon ein bisschen buttern und springen möchte und mir deshalb bei dem Völkl nicht ganz sicher bin.


    Danke almdudler für die Info. Ich bin etwas größer und rund 10kg schwerer. Schätzt du das Dash als schwer ein (vom Gewicht) oder warum ist es nicht so wendefreudig?

  • Denke es ist halt einfach nicht dafür gemacht. Das ist wie gesagt ein PreisLeistungsBrett, dass ich grade für den Anfang oder eventuell auch wenn man der Meinung ist

    Zitat

    Ich bin kein Markenjunkie und finde auch, dass man gar nicht soviel Geld ausgeben muss um vernünftig fahren zu wollen. Da ich kein Profi bin, sind mir viele kleine Details, die den Preis wohl verdoppeln würden auch völlig egal.


    sehr gelungen finde. Würde es alles können würde sich ja kein Mensch mehr ein von A bis Z ausgeklügeltes und dafür teueres Brett kaufen. Qualität und Hightech hat halt seinen Preis und wenn mans lieber billiger will muss man irgendwo abstriche machen. Was jetzt nicht heißen soll dass Völkl keine Qualität hat ;)


    Vielleicht kannst dus ja mal irgendwo ausprobieren und dir selber ein Bild machen, das ist sowieso immer der beste Weg.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Vielen Dank almdudler,


    habe mich zwar jetzt nochmal den halben Tag mit dem Nitro beschäftigt (naja war ja nur Arbeitszeit). Habe mich aber dann doch für das Völkl Dash entschieden. Das Nitro Cinema ist einfach mehr für den Park und nen True Twin.