Freestyle Board für den Park

  • Hi,


    als erstes den fragebogen :


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht:
    65-70 kilo

    Körpergröße:
    sollte für eine größe von 180-185cm gehen

    Preislimit: von:0 - bis:250 EUR

    Fahrlevel:
    [x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Park (Kicker/Pipe) [100]%
    [x] Rails [100]%


    Gut! soviel dazu also alles in allem suche ich ein board zum jibben womit ich auch ein paar saisons spaß haben kann (bin in der endphase des wachstums) .


    stehe gerne zu rückfragen bereit

    mfg
    ~haxxor;)

  • Bei einem Preislimit von 250€ kommt da quasi nur etwas ala Academy Propaganda in Frage.


    Dein Fragebogen ist ziemlich dürftig ausgefüllt, wäre z.B. interessant wie gut du schon fährst, was du schon gefahren bist, wie lange du schon fährst und was du vor hast in Zukunft zu fahren (halt in detaillierter Textform und nicht einfach nur durch %-Angaben!).


    Wenn du nämlich vor hast 50% Kicker und 50% Rails, Boxen zu nehmen darf der Flex keineswegs zu weich sein wenn es auf größere Kicker (so ab 10-12m) geht, aber fürs Jibben natürlich keinesfalls zu hart!


    Deswegen wäre es schon ziemlich wichtig da etwas mehr von dir zu erfahren, wobei die Auswahl bei 250€ halt ziemlich klein ist! Voralldem wenn du für den Preis auch noch eine Bindung haben willst (beides zusammen für 250€ ist vollkommen unmöglich!), zumindest hast du das oben angegeben! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • jo,


    also erstmal vielen dank für die schnelle antwort!
    zu meinen fahrfähigkeiten kann ich nur sagen dass rails und normale kicker 3-6meter kein problem sind und dass ich auch hauptsächlich in dem bereich fahren will (10-12meter sind dann schon ein bisschen groß und werden von mir kaum befahren) zudem bin ich in der vergangenheit immer leihboards gefahren, leider waren die teilweiße echt so schlecht dass ich keinen spaß mehr beim fahren hatte (hauptgrund für einen snowboarkauf).joa zum preis... hatte noch nie ein eigenes snowboard in meinen bisherigen 6 jahren als snowboarder deswegen wusste ich nicht was man für ein freestyle brett ausgeben muss :p mach am besten einfach ein paar vorschläge und nenn noch bitte den durschnittlichen preis für ein 3style board.
    danke im vorraus !


    mfg
    ~haxxor


    €dit: hab schuhgröße 44.5 falls das wichtig ist

  • Nun ja da ist die Auswahl recht groß, musst für ein gutes Board so um die 400€ rechnen (gibt auch schon welche ab 300-350€, aber die meisten liegen neu knapp bei 400€)


    Aber du willst also eher ein richtig weiches Board zum jibben haben oder wie sieht das aus? Würde einem Anfänger (Anfänger im Sinne von das du noch kein eigenes Board hattest) eig. eher zu einem Allmountain-Freestyle Board raten mit mittlerem Flex und einem Rocker Shape.

    Ein richtiges Parkboard zum Jibben ist dann nochmal wieder was anderes, also müsste ich bzw. wir schon genau wissen was du willst.


    Willst du auch öfter auf der Piste unterwegs sein und da auch bisschen Buttern etc. oder willst du tatsächlich nur ein Board für den Park haben bzw. willst du dich so gut wie nur im Park aufhalten?


    Wenn ich das weiß kann ich die Auswahl schon einmal etwas verkleinern und dir paar direkte Vorschläge machen! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."


  • Willst du auch öfter auf der Piste unterwegs sein und da auch bisschen Buttern etc.


    genau das in kombi mit dem park. powder und off-slope kommen fast nie vor.
    ich habe mich mal ein bisschen umgeguckt und ein paar boards gefunden die gerade im sale sind:


    • ROME Manual Wide Snowboard - 250€
    • Head Global LGCY Rocka Black XL Snowboard - 150€
    • Head Defy I. Rocka Snowboard -180€
    • Head Rush Rocka Snowboard - 150€
    • Salomon Drift Magnum Snowboard -185€



    bindungen:


    • ROME Shift Black Bindung - 65€
    • Drake King Black Bindung - 60€
    • Burton Freestyle White Bindung -65€


    kannst ja mal sagen was du von dem zeug hälst


    mfg
    ~haxxor

  • Hi und hallo!


    Also ich werde in ca. 2 Wochen das neue Academy Propaganda 11/12 mit Reverse Camber bekommen und kann dir es nur weiterempfehlen!
    Habe schon mit ein paar Leuten über dieses Board gesprochen und alle sagen das es super soft ist, aber trotzdem nicht zu soft um kicker zu rocken und einen sehr guten pop haben soll!! Vorallem ist der Twintip auch sehr von Vorteil!


    Ich denke doch aber das das neue Propaganda bei ca. 350€ liegen wird (verbessert mich wenn ich falsch liege)


    Also bindung werde ich dann die Union Force fahren da sie wie ich finde nicht zu hart für den Park ist und nicht zu weich um auch mal ein wenig piste zu fahren!


    Muss aber dazu sagen das ich die 10/11 Force fahre da mir persönlich der Toestrap bei dem modell besser gefällt als bei der neuen!!


    Viel spaß beim shreddn;)


    Und vielleicht helfen dir die beiden vids!;)
    ‪2012 Propaganda Reverse Camber Series by Academy Snowboards‬‏ - YouTube
    ‪Sneak Peek of the 2012 Academy Snowboards Propaganda‬‏ - YouTube
    ‪2012 Propaganda Series by Academy Snowboards‬‏ - YouTube


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!:)

  • Habe auch sofort an das Propaganda gedacht, hatte ich ja auch oben schon geschrieben! ;) Wenn er allerdings sagen wir mal 50% auch auf der Piste unterwegs ist, ist das Propaganda zu weich. Wenn auf der Piste allerdings nur gebuttert werden soll und du auf Carven kein Wert legst, ist das Propaganda wohl die beste Wahl als RC die du treffen kannst! ;)


    Die von dir oben geposteten Boards sind alle eher minderwärtig außer das Rome Manual. Würde dir aber trotzdem zum Propaganda raten (wenn du halt auf der Piste nur buttern willst etc.)


    Bei den Bindings würde ich an deiner Stelle eher nach einer Ride Delta Movement, Rome 390 oder Union Force Ausschau halten. Die Delta oder 390 habe ich momentan schon für knapp 150€ gesehen und das sind verdammt gute Bindings (sogar mit Alu-Chassi beiden was aus meiner Sicht nur Vorteile bringt!)


    Die von dir oben geposteten Bindings kannst du eig. alle vergessen, die taugen nicht wirklich was (voralldem was Qualität angeht, sind halt nicht umsonst deutlich günstiger als die meisten Bindings)


    Ps. das neue Propaganda wurde auch nochmal verbessert was die Quali angeht (Edges z.B.) und es kommt für $350 auf den Markt (was in €uro vllt. nochmal etwas günstiger werden kann)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Zitat

    Wenn er allerdings sagen wir mal 50% auch auf der Piste unterwegs ist, ist das Propaganda zu weich.


    Also wenn das zu weich zum normalen fahren ist dann hätte ich gerne noch ein paar andere Vorschläge :D


    mfg
    ~haxxor


    €dit: Ich habe mir ein paar Reviews zu dem Salomon Drift Magnum Snowboard angeschaut und muss sagen dass ich einen Kauf mit Burton Freestyle White Bindung in Betracht ziehe da beide zusammen anstatt 500€ nur 250€ kosten und auch recht gute Kritik bekommen hat. Spricht Irgendetwas gegen das Board oder die Bindung?

  • Du meinst jetzt welche Boards ich empfehlen würde, wenn man oft auf der Piste unterwegs ist und da dann jeden Kicker (wobei Kicker da ja eher weit hergeholt ist, nennen wir es mal Hügel) mitnimmt den man bekommt und sonst auf der Piste eher gemütlich rumfahren, sprich Buttern etc. will und auch gerne im Park unterwegs ist (also sprechen wir mal von 50 Piste und 50% Park)?


    Dann würde ich folgende Boards empfehlen, wobei die meisten über deinem gesetzten Budget liegen, aber unter 300€ bekommst halt schwer was gutes wie gesagt.


    Nitro Team Gullwing (wäre momentan fast mein Favorit, bekommst aber erst ab 320€)
    Ride Machete
    Ride DH2
    Forum Youngblood Chillydog
    Rome Manual (wäre ein Camber, wobei ich dir eher zu einem Rocker raten würde)
    Rome Garage Rocker (ist recht weich, aber sollte noch passen vom Flex her und ist recht günstig)
    DC MLF (find das Board ziemlich genial, kriegst auch ab ca. 320€ momentan. Ist aber auch kein Rocker)


    Da ich noch nicht genau weiß was du fahren willst mit dem Board (zumindest kann ich es mir noch nicht 100% vorstellen) bin ich etwas unsicher ob Rocker oder Camber. Würde momentan eig. nen Rocker empfehlen, da du anscheinend im Park unterwegs sein willst aber auch öfter auf die Piste und da dann eher nur rumspielen willst statt mit ordentlich Speed zu Carven und große Kicker zu springen.


    Oder stell ich mir das gerade falsch vor?


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Werde mir wohl das Nitro Team Gullwing zulegen, da es das Das DC MLF leider nirgendwo in meiner Größe gibt. Btw das Nitro Brett gibts gerade in Wide bei Ebay für 250€ und bei meiner Schuhgröße sollte das ja kein Problem sein oder?


  • €dit: hab schuhgröße 44.5 falls das wichtig ist

    (nur fürs protokoll^^)


    hoffentlich die letzte frage :D hab nochmal zur sicherheit nachgemessen wegen der boardgröße und jetzt bin ich mir total unsicher wie lang das brett sein muss denn ich hab irgendwo gelesen, dass die freestyle bretter kürzer sein sollen als die normalen. deswegen die frage welche länge für eine körpergröße zwischen 180 und 185cm?

  • Da du nicht nur im Park unterwegs bist, würde ich dir zwischen 156 und 159 empfehlen. Wenn du wirklich vor hast mehr im Park unterwegs zu sein nimmst 156 wenn du mehr Piste, Pow und Kicker fahren willst würde ich 159 empfehlen!


    Aber kannst eig. beides nehmen ohne Probleme zu bekommen, aber wie gesagt mehr Piste und Kicker eher etwas länger nehmen, sprich 159! Wenn du mehr Jibben willst nimmst ne Nummer kürzer, also halt was um die 156! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Habe momentan Urlaub und ich kriege jedes mal eine e-Mail wenn jemand in einem Thread wo ich was gepostet habe was postet! :D


    Und da ich sowieso grad am Handy war, hab ich gleich zurück geschrieben! ;)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Falls es wen interessiert...ich habe mir heute nacht das Academy Propaganda 152 rc bestellt und es kostet 379€!!
    Kann es kaum abwarten es zu fahrne!:))
    Liebe Grüße

  • @ replay: schon dass 11/12er Modell oder?


    Weil hier war die rede von dem 10/11er und dass gibts schon wesendlich billiger ;)


    Das Alte soll sich ja nicht groß verändert haben, bis aufs Design und dass find ich leider lang nicht so gut wie letztes Jahr :/

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .