Freeride & Pistencarven Snowboardsetup für Freundin

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    hallo


    meine freundin fährt seit über 20 jahren snowboard.
    letztes jahr hat sie sich ein neversummer snowtrooper in 154 geholt... ist ein tolle brett, aber manchmal fast zu verspielt.
    ich denke, ein camber lastiges brett wär was...


    Bindung sollte die Ride Rodeo weiter verwendung finden (ja, ist eher weich, aber das was da ist)
    Schuhe hat sie die K2 Thraxis



    Ich suche:



    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    154


    Dein Körpergewicht:
    ca 70 kg


    Körpergröße:
    175


    Mann / Frau:
    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    K2 Thraxis



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    lass ich mal offen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ 50] Piste [ ]%
    [ 50] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein
    sollte aber möglich sein (also kein board ganz ohne tail)



    Sonderwünsche:
    möchte für meine freundin als ergänzung zum hybrid-roker fast-twin board etwas direktionaleres, für carven auf piste und tiefschnee.
    Denke bis anhin an das yes pyl (welches ich ja auch für mich selbst angeschaut hatte ;-)), allenfalls das rome winterland, aber das geht bloss bis 154 und gewichtsangabe endet bei 70 kg... das männerbrett davon?
    allenfalls das gnu mullair? oder ist das schon sehr restriktiv zu fahren?
    capita black deck of snowboard oder kazu kokubo pro?
    jones mal erst lieber nicht; da bin ich mit unterwegs und müssen ja nicht gleich im partnerlook daher kommen :-)...
    bin gespannt, was ihr für vorschläge habt... werde auch nochmals den schuh ausmessen, bezüglich mid-waiste vom brett. aber schuhgrösse 40.5 ist ja eher klein. grundsätzlich vom fahrkönnen, grösse und gewicht käme auf jedenfall ein männerbrett in frage... aber von der beinmuskulatur her ist sie, im durchschnitt gesehen, wohl doch nicht ganz gleich kräftig wie ein mann von selber grösse, gewicht.

  • Das kommt mir bekannt vor.
    Ich hab vor 3 Jahren meiner Freundin damals quasi Anfängerin auch erst mal ein Hybridrocker C2BTX 148 gegeben. Das war zum Anfangen angenehm verzeihend und sehr einfach zu fahren. Nach ca. 10 Tagen fühlte sich das Board für sie zu unsicher an und zu träge.


    Sie hat dann einige Boards getestet (Jamie Lynn 151 C3BTX, Rossignol Jibsaw 153, Rossi XV 163, Climax 155, ihr uralt direktionales Generics Camber 146)
    am besten gefällt ihr das Jibsaw 153 und carvt damit mittlerweile recht gut. Mit dem XV kam sie auch klar. Das C3BTX war ihr zu zickig und fies. Ihr altes Generics Camber machte ihr gar keinen Spaß mehr.


    Also das C3BTX Müllair könnte ihr schon ein Schritt zu viel sein von Snowtrooper kommend. Das fährt zwar wie auf Schienen und die Rückmeldung ist echt super aber es ist auch sehr anspruchsvoll zu fahren. Das Gnu Free Spirit oder die Super Progressive Air Machine könnten besser passen wenn es ein C3 sein soll.


    Das PYL hatte ich auch mal im Fokus, ich würde jetzt eher das Optimistic 151 empfehlen, carvt besser, mehr Pop mit den Carbonstreben drin, mehr Float, Switch sollte damit auch noch möglich sein. Oder das Standard mit Slamback-Option.


    Bei Rossignol hätte ich da Krypto oder das XV gesagt. Sind zwar sehr steif aber mit den K2 Thraxis sollte es gehen.

  • dunkelbazi...
    ... immer schön, von dir ne antwort zu bekommen :-)...
    dass der c3btx fast bissl zu aggro sein könnte, habe ich mir noch so gedacht... ich würd's ihr zwar zutrauen; aber ist ja auch mal schöne, bissl gedankenverloren vor sich hin zu kurven, ohne immer voll konzentriert sein zu müssen. am mullair wäre halt sehr entgegenkommend die relativ schmale bauweise vom brett...
    sehr spannend find ich jetzt, auch das xv in 163 zumutbar ist? oder denke, dass das 159 längst auch lang genug wär?...
    aber beim rossi wie beim optimistic erstaunt mich doch, dass die von der midwaiste her noch funktionieren?...
    darf ich fragen, wass du oder auch deine freundin für schuhgrösse haben?
    aber auf jeden sind gerade zwei neue bretter auf meinem schirm - das krypto und das xv :-)!!... mal schauen, ob sich da schnäppchen ergeben... wobei die ride bindung ja dann auch auf der sehr weichen seite ist?!... allerdings hab ich persönlich da gar nicht sooo schlechte erfahrung gemacht, kombi relativ hartes brett mit steifen schuhen und ne bindung, die vom flex nach unten abweicht...


    mit rome oder capita hast du keine erfahrung? oder allenfalls noch das salomon sickstick?!...


    grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Sie hat Schuhgröße 39 und ist 3h lang das Climax 155 gefahren mit 25,8cm Waist, war gar kein Problem.
    Das Jibsaw 153 hat 25cm Waist und damit fährt sie eigentlich ständig den ganzen Tag rum.
    Das XV 25,5cm Waist ist sie 2h gefahren und gut damit zurecht gekommen. Ohne ihre steifen Flow Lunar Schuhe hätte ich es ihr aber nicht gegeben.
    Eine Bekannte ich glaube mit Schuhgröße 40 ist das Jibsaw mehrere Tage gefahren und wollte es nicht mehr hergeben.


    Das XV fährt sich denke ich deutlich einfacher als das Krypto und ist auch wendiger auch auf der Piste erstaunlich wendig, das 163er wie ein 158er Board etwa.


    Von Rome bin ich nur ein ganz altes Agent mal gefahren und Capita leider noch gar keines.
    Das Salomon Villain 2018 fand ich recht spaßig.


    Das Optimistic 151 hätte 25,6cm Waist für Carving und Tiefschnee denke ich ein echt gutes Board. Das XV sticht halt mit der spitzen Nose besser durch Firnschichten durch als die eher stumpfe Nose vom Optimistic und das XV sollte deutlich ruhiger laufen. Mit dem leichten Swallowtail surft es superwendig und Switch geht wirklich sehr gut mit dem XV. Ich hab etwa 3 Tage gebraucht um mich an den steifen Flex zu gewöhnen aber dann ist es super, bis auf Buckelpiste. Da sind die kurzen Boards echt im Vorteil.


    Wenn man ganz normal carvt ist das C3BTX auch gut zu fahren und weniger zickig als ein Custom X. Wenn man aber Tricks versuchen will, schnelle wechsel zwischen Driftschwüngen und gecarvten Schwüngen dann muss man sich voll konzentrieren und das Timing muss passen sonst verkantet man sehr schnell.


    Bei Hybridcambern/Camrocker/angehobenen Kanten muss der Übergang zwischen gecarvter Kurve und gerutschter Kurve nicht genau passen, die verzeihen da einen zeitlichen Versatz oder Richtungsversatz. C3BTX verzeiht so gut wie keine Fehler bei dem Übergang gerutscht zu gecarvt.


    z.B. normales Carven auf der roten Piste fährt man ja nur so 20-40° zur Bergabrichtung mit der Kante und beim Umkanten von FS zu BS oder umgekehrt dabei können eigentlich nur ein paar Grad Unterschied in der Bewegungsrichtung (des Fahrers) und der Sidecutrichtung auftreten. So um die 10° vielleicht. Wenn der Sidecut bei 10° Abweichung einlockt, dann gibt es halt einen leichten Bremser (Rocker), einen mittleren Zupfer (Camrock), oder einen harten Ruck (C3/Camber)
    Wenn jetzt aber Tricks versucht werden wie Walzer, Noserolls, 180ies, 360ies, Shifties weicht die Bewegungsrichtung zwischendrin schon deutlich von der Sidecutrichtung ab (bis zu 90° also quer) so dass hier ein sehr hohes Risiko besteht zu verkanten. C3 verzeiht solche Unterschiede nicht. Hybridcamber schon in gewissen Maße. TBT verzeiht fast jede Abweichung mit einem leicht bremsenden Querrutschen.


    Ah vielleicht hilft dir das noch in deinen Überlegungen:
    Der Umstieg von ihren schon weichen Nitro Crown auf die steiferen Flow Lunar hat ihr sehr geholfen insbesondere Frontside-Carven, Backside ging schon mit den Crown mit Cartel/Lexa Bindung gut.
    Ich hab ihr auch mal die extrem direkte Flux TM auf das Jibsaw geschraubt und sie war davon sehr begeistert weil die Rückmeldung noch besser wurde und das Board sich noch direkter steuern ließ. Sie wollte dann leider nicht mehr mit der Cartel und der Lexa fahren.

  • das mit den gradzahlen bezüglich carven und verkanten hab ich mir so noch nie überlegt...
    meine persönliche snowboardkarriere sieht ja so aus, dass ich vor über 20 jahren begann, und dann aber bis vor 3 jahren rund 14 jahre pause hatte... das regelrecht neue gefühl auf den boards von heutzutage möchte ich aber auf keinen missen; was verkanten ist, bleibt mir unvergessen und ich hatte das ein oder andere schmerzvolle erlebnis :-(...
    tbt konnte ich letztes jahr mal testen, und es war ein testboard. die 3-d-base selbst hat mich jetzt persönlich nicht vom hoker gerissen, kann man aber so machen, wenn mans mag. was ich aber verstörend fand an diesem bataleon: während alle boards so in etwa im selben gewichtsbereich waren, war dieses extrem schwer.(rome ravine war dafür auffalend leicht) weiter war ziemlich hart, aber träge und mit null spritzigkeit. es war wie gesagt ein testboard, und bataleon hat auch die herstellungsfabirk gewechselt; allenfalls wars nur ein prototyp.


    bindung und schuhe von der freundin sind wie gesagt gesetzt... auch wenn die ride rodeo jetzt nicht diiiiiie bindung ist; kann immernoch auf nächstes jahr nachgerüstet werden...


    ich werd mich mal umschauen, ob ich noch was vom letzten jahr finden kann... rossignol (xv, krypto) und yes (pyl, optimistic) sind vorerst mal ganz oben auf der liste... bei passendem schnäppchen könnten diese jedoch nochmals überholt werden ;-)... habe nochmals über das mullair nachgelesen, und die meinungen gehen ziemlich auseinander, von eher "weichem freeride brett, also mehr aggro allmountain" bis zu "ultrazickig und bockhart", von traum-spass-brett zum gegenteil. da bleib ich vorsichtig...


    flux bindung hatte ich mal eine... fand die von der konstruktion her, also wie die aufgebaut ist, wie sie sich um den schuh legt, etc, eine klasse für sich - durchdacht, gut verarbeitet, alles top... aber die dämpfung hat mir so sehr gefehlt, das hab ich erst gemerkt als ich die burton mission als vergleich hatte. hab die dann verkauft und jetzt mission und cartel und bin soweit zufrieden.