Freeride- Board, Bindung, Boots - Anfänger - 2 mal schon mit Leih-Equipment gefahren

  • Moin zusammen!
    Hab mich hier gerade mal ein wenig umgesehen und denke, dass mir hier bestimmt jemand helfen kann wink.gif


    Kurz zu mir: Bin 23 und bin einige Jahre Ski gefahren. Mit 18 dann das erste mal Snowboard eine Woche lang, mit 19 nochmal eine Woche, alles Leih-Equipment. Da wir nun für nächstes Jahr Winter-Urlaub planen, möchte ich mir nun mein eigenes Board kaufen, da lohnender, wenn wir nun öfters wieder fahren.
    Als ich angefangen bin Snowboard zu fahren, hatte ich quasi ne sehr gute Privatlehrerin tongue.gif Deswegen hat das alles auch recht schnell geklappt. Skateboard fahre ich auch - vielleicht war der Umstieg von Ski auf Snowboard deswegen nicht sooo schwer


    Brauche wie gesagt, Bindung, Board und Schuhe.
    Preislimit: Um die 400


    Gewicht: 70 kg


    Körpergröße: 188 cm


    Schuhgröße: 45-46


    Leichte bis mittlere Pisten komme ich eigentlich ohne Probleme runter.


    Schuhe gehe ich natürlich auf jeden Fall anprobieren...aber ist mit dem Rest, vielleicht könnt ihr mir Marken-Technisch ein paar tips geben, was ich mir mal anschauen sollte?!
    Hier in Köln und Düsseldorf solls ja 1, 2 ganz gute Läde geben!



    Danke euch ;)

  • und jetzt sollen wir dir im prinzip die ganze such arbeit abnehmen:) schau dich doch einfach mal ein bisschen um, das ist ncht nur wahnsinnig informativ, sondern macht auch noch spaß.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Auf keinen Fall ;)


    Will mich natürlich die Tage einfach mal in so nen Laden schmeißen und mir das ma ansehen und anprobieren.


    Klar kann das dann auch Spaß machen.
    Da ich nur völlig "unwissend" bin - dachte ich, dass es ein paar Marken-Empfehlungen gibt, die in dem unteren Preissegment trotzdem ganz gut sind und vielleicht grad für anfänger geeignet sind.


    Was ich schon so mitbekommen habe sind die Schuhe eigentlich am wichtigsten, da sollte ich erstmal die Prio drauf legen, korrekt?


    Boardlänge ist dann wahrscheinlich um die 65, jo?


    Board für Pistenfahrten eher nicht sooo wei - weich für Tricks im park, korrekt?




    Will mir halt auch nicht irgend nen Käse von nem Verkäufer andrehen lassen...und doch mit ein wenig Ahnung an das ganze gehen... Danke ;)



    //Edit: Soo, hab nu grad noch in nem anderen Thread das hier gefunden. Das wäre dann ja auch wahrscheinlich was für mich, oder?


    https://www.snowboarden.de/sho…ansicht/eragon-argon-set/


    165er - und wide Board, richtig? Das brauche ich ja dann bei 45er schuhgröße.


    Boots....keine Ahnung, da muss man dann wohl einfach durch und durch anprobieren.


    Aber generell könnte ich die Verkäufer einfach mal auf das Set dann ansprechen, wenn die mir das nicht schon selbst direkt vorschlagen...?! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ravensith ()

  • jepp, top. hast ja wirklich schon einiges in erfahrung gebracht. boardlänge und wide passt, boots ganz klar im shop ... passt alles.
    gute und günstige boards gibts viele, marken auch. f2, atomic,elan, salomon, völkl, ... zb bauen recht gute und günstige einsteiger boards.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Bei den Schuhen möchte ich aber auf keinen Fall sparen. Da bin ich auf jeden Fall bereit, 250 zu latzen.
    Nun weiss ich nicht, wo man am besten dann sparen kann?
    Könnt ihr mir da nochen Tipp geben?

    2 Mal editiert, zuletzt von ravensith ()

  • Hmm.


    Okay, danke dir ;) Noch weitere Meinungen?


    Vorallem zu dem, was mir der Verkäufer vorgeschlagen hat?



    Ich hab grad übrigens geschaut - die haben das Board auch da. Vielleicht druck ich das Angebot einfach ma aus und schau was sich da dann machen lässt.


    Ich kaufe ehrlich gesagt lieber in kleineren Läden und unterstütze diese ;)

  • Jo, genau!


    Ist das keins?



    Hmm, hier auf der Nitro Seite steht ja Mountain...also wohl eher nicht?!
    Aber ich sehe gerade, vielleicht habe ich mich auch vertan, und er hat mir das Lectra gezeigt...
    Was wäre denn zu dem zu sagen?


    Lg.

  • ich denk ma wenn du im park fahren willst brauchst du ein freestyleboard.
    nich das dir womöglich ein freerideboard verkauft wird und du dann mit so einer tür die piste runter juckelst ;)

  • Hmm, Also eigentlich möchte ich ein Brett, das eher für die Piste ausgelegt ist, mit dem man aber auch mal, wenn man so weit ist - ne Runde hier und da durchen Tiefschnee - und auch mal nen paar Jumps machen kann.


    Aber wenn man halt ehrlich ist: 80 % Piste - 20 % "Offroad bzw park"....

  • Okay und Länge?


    Im Laden wurd mir gesagt, dass ich nun nicht UNBEDINGT ein 165er brauche.
    Ein 162er oder auch hinteres 50er tuts auch. Also 58 zb.


    Bin ca. 186 groß...und wiege zwischen 70 und 75 kg...