Fortgeschrittener Fahrer sucht Board zum Tricksen/Springen lernen

  • Hallo Forum,
    ich suche ein weiteres Board und bin mir hinsichtlich Shape und auch Länge unsicher. Bitteschön:


    [x] Snowboard
    Länge: ?
    Gewicht: 77kg
    Körpergröße: 1.84
    Mann:
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 12
    Preislimit: sekundär


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [40] Piste [ ]%
    [0] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [60] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [0] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    - Burton Clash 2009 (160er?)
    - Burton Custom Flying V 2011 (163er)


    Mit dem Clash (das ist das alte, harte Camber-Clash) habe ich angefangen. Die letzten 2 Saisons war ich mit dem Custom Flying V sehr glücklich. Kantenhalt auf Hardpack nicht so toll, aber das ist für mich der Preis für das fehlerverzeihende gegenüber traditionell Camber. Das Brett fühlt sich trotz meiner Grösse recht lang an.



    Sonderwünsche:
    - Fahre immer mal wieder gern Switch zum üben.
    - Das neue Board soll eine Ergänzung (keine Ablösung) zum Custom Flying V sein. Für Tiefschnee oder Hauptsache-den-ganzen-Tag-irgendwas-fahren mit meiner langsam Ski fahrenden Freundin ist es auch gut.
    - Das neue soll mich gut unterstützen beim Olli endlich richtig lernen und dann Kicker/Pistendrops springen. Vielleicht träume ich von einem 360, aber auf grossen Schanzen oder in der Pipe sehe ich mich nicht (habe im Alter schon die 4 vorn...)
    - Ist sogar mein altes Clash wieder passend? Galt aber eigentlich als Anfängerboard.


    Vielen Dank!

  • Ein Brett von Bataleon oder Lobster wäre wohl eine sehr gute Wahl, da die TBT (angehobene Kontsktpunkte) dir Fehler verzeiht aber zudem den Pop eines Cambers bietet. Das Bataleon Airobic oder Lobster Parkboard wäre sicherlich was für dich. Man sollte die TBT jedoch wenn möglich davor testen. Längenmäßig würde ich bei dir auf ca. 152-max.155cm gehen. Das Gewicht ist hierbei entscheidend nicht die Größe. Wenn du mehr über die Triple Base Technologie wissen möchtest, kannst du dir ja mal den Testbericht übers Bataleon Evil Twin von lucky69 anschauen.

  • kann mich bei der länge nur anschließen. 163 sind deutlich zu lang, mit 153-155 bist du besser bedient und den längenunterschied wirst du vermutlich mehr spüren als alles andere. passende boards gibts für das was du suchst haufenweise, flat, hybrid, tbt oder sogar ein klassiches (weiches) camber, dazu jeweils von günstig bis teuer. eine grobe preisvorstellung wäre vielleicht nicht schlecht. legst du sonst noch auf was besonderen wert, zb obs ne sintered base haben soll oder ein bestimmtes profil? ein reines rocker (wie ja das flying-v eins ist, oder?) würde ich jedenfalls weniger empfehlen, da gibts besseres was auch fehler verzeiht aber auch beim kantenhalt noch eine gute figur macht.

  • Danke schon mal!


    Ich tendiere ja auch zu was kürzerem. Aber 152? Da passen meine grossen Füsse kaum noch drauf, die Wide-Version wäre also ein Muss.


    frzdlx:
    - Das Flying V ist ein Hybrid Rocker, eben ein Kompromiss-Board mit allen Vor- und Nachteilen.
    - Gegen Sintered habe ich natürlich nichts, auch sonst bin ich bereit, für Qualität zu zahlen. Ich nenne mal eine grosszügige Obergrenze von 700€ (finde das Lib Tech Darker Series nämlich interessant)
    - Hinsichtlich Shape: Ist wirklich alles offen? Ich hatte die Hoffnung, dass mein beschriebener Anwendungszweck die Auswahl einschränkt.


    Shreddpro:
    - Das Airobic klingt cool, das wäre jedenfalls etwas ganz anderes. Eventuell finde ich heute noch einen Shop, der es hat. - Dann habe ich nebenan das Evil Twin gesehen. Klingt ähnlich, nur etwas Allmountain-fähiger, richtig? Auch gut.
    - Das Lobster scheint mir zu sehr auf Park-Könner zu schauen, insbesondere nach dieser Review: 2012 Lobster Park Video Review - YouTube

  • ob deine füße drauf passen entscheidet nicht allein die länge. es gibt in jeder länge boards die schmal oder breit sind. wide ist nicht mehr als ein begriff, das bedeutet bei jedem hersteller was anderes. auf was du achten musst ist die waist width, also die mittelbreite. mit deinen 12er boots (ist das ne 46?) sollte die waist so etwa bei 26,0-26,5 liegen. allerdings hast du recht, die bootgröße schränkt dich in der boardwahl schon etwas ein, was aber NICHT bedeutet deshalb ein zu langes brett zu kaufen umd auch eine entsprechende breite zu bekommen. dann lieber nach einem board suchen dass sowohl in der länge, als auch der breite zu dir passt. da das brett ja primär für den park und für "spass und spiel" auf der piste herhalten soll kannst du bei 77kg definitiv 152 fahren, viel länger sollte es auch nicht sein. 154 oder 155 wäre so das maximum.

    naja, dein verwendungszweck spricht natürlich für was drehfreudiges und fehlerverzeihendes. das muss deshalb aber nicht zwingend ein rocker sein, auch tbt, flat und hybride passen. das airobic wäre ein brett was super passt, leider kommst du da mit der breite nicht hin und das einzige wide ist 156 was ich wieder zu lang finde. das lobster park ist dem airobic übrigens sehr ähnlich. was spricht denn für dich dagegen ein brett zu nehmen das für "park-könner" gemacht ist? solang es nicht zu hart (also nur für große kicker und pipe) ist spricht doch nicht dagegen. mit so einem parkboard hast du auch auf der piste beim buttern etc viel spass, mehr als mit einem brett was eher für die üiste ausgelegt ist. das ist es doch was du suchst.


    ich werf jetzt mal das k2 www in den raum, ein super spaßiges und drehfreudiges brett. hat mir beim testen richtig gut gefallen. durch den blunt kannst du das auch 1-2cm kürzer fahren. somit wäre 152w ideal und mit der waist von 26,0 solltest du auch hinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()

  • Mein Custom Flying V hat übrigens Width Waist von 257, drunter sollte es nicht sein.

    Wo stehe ich?
    - Bataleon Airobic oder immer noch auf Evil Twin jeweils in 156W
    - Das Nitro T1 hätte mich noch angesprochen, aber das ist leider zu schmal :(
    - K2 WWW klingt tatsächlich sehr überzeugend. Und auch wegen der Breite könnte ich es sehr kurz fahren, 155W oder sogar 152W. Aber die Betonung klingt doch sehr auf Jibben, oder? Wird mir das zu wenig Unterstützung/Seitenhalt bieten?

    Uff.

    Einmal editiert, zuletzt von Zerberus ()

  • das k2 www ist schon jiblastig, von der härte ists ähnlich dem airobic. es hat aber trotzdem noch eine guten kantenhalt und damit lässt sich gut auf der piste fahren. das evil twin finde ich für dich etwas zu hart, ebenso das t1.


    du musst dich natürlich entscheiden ob es weich, kurz und spielerisch sein soll oder doch etwas steifer und länger und dir auf der piste natürlich dadurch vorteile bietet. nach allem was du oben beschreibst fände ich das aber eher einen faulen kompromiss mit dem du es dir beim buttern und spass haben wieder unnötig schwerer machst. es ist ja nicht so dass mein mit einem www keine piste mehr fahren könnte. deshalb finde ich das ET auch zu hart und die länge 156 zu lang. musst bedenken dass die bataleons wie auch das k2 bluntnose und -tail haben, und die länge 156 somit einem "normalen" board in 158 oder 159 entspricht. daher würde ich auch beim www auch das 152w nehmen und nicht 155w, das reicht. ich fahr mit 80kg selbst das disaster in 153 und länger würd ich es nicht haben wollen.

  • Sh!t, ist das schwer. - Ich habe gelesen und verglichen, bis der Kopf raucht (und der meiner vernachlässigten Freundin auch, aber anders).

    - Meine Breite (Waist Width ~26) bekomme ich fast nur bei langen Boards, da ist echt kaum was zu finden.
    - Ein Rocker wie das WWW ist mir doch zu "instabil" für Absprung/Landung, glaube ich. Da traue ich mich nicht ran. Jibben klingt lustig, aber eigentlich wollte ich doch (s.o.) mehr Springen lernen als Buttern.
    - Shape sollte eher sowas wie Camber+TBT oder ein Flat (mit weniger Rocker als das WWW, denke ich (zur Zeit).
    - Mich reizen noch immer Bataleon Airobic oder auch Global Warmer. Evil Twin klingt beeindruckend, ist aber tatsächlich wohl doch zuviel Kompromiss in meinem Fall. Beide Bataleons gibt es nur in 156W, was Ihr für zu lang haltet. Allerdings steht auf der Bataleon-Seite nichts von ("kannste kürzer fahren") wie zB beim WWW!?

    Neu und wieder dabei:
    - Capita The Outsider 156W. Ist aber steifer.
    - Das Nitro T1 hole nochmal hervor. Twin, Flat Camber. Das gibt es doch in 156W, und die Breite würde auch in 153W noch passen. Lecker.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerberus () aus folgendem Grund: 153W added; die T1 und T1-wide haben eigene Seiten :-/


  • - Das Nitro T1 hole nochmal hervor. Twin, Flat Camber. Das gibt es doch in 156W, und die Breite würde auch in 153W noch passen. Lecker.



    Das 153W ist für Gewicht bis 70kg. Mit Flex 5. D.h. das kürzere würde sich weicher anfühlen (?). Mein jetziges Custom F-V hat auch 5 und von mir aus dürfte es weicher sein. Das empfohlene Airobic zB war ja viel weicher. - Die Rechnung könnte aufgehen, oder?

  • Mehr Kantenhalt und trotzdem verspielter als dein Flying V wären z.B. das GNU Carbon Credit 153W oder das fast baugleiche LibTech Skate Banana 153W. Beide 26,1cm breit, mit Flex 5 noch einfach zu Buttern und Pressen und trotzdem kann man gut mit Skifahrern mithalten. Zum Springen, Buttern und Spins üben kann ich beide sehr empfehlen, weil sie sehr fehlerverzeihend sind. Hab meine ersten 360ies drauf gelernt mit 31 Jahren. Die Boards wollen regelrecht gespint werden, nicht so wie ein Flat oder Camber, die man überreden muss.


    So lange du keine Kicker >10m springst, reicht das.

  • Mehr Kantenhalt und trotzdem verspielter als dein Flying V wären z.B. das GNU Carbon Credit 153W oder das fast baugleiche LibTech Skate Banana 153W.


    Cool, danke. - Sind diese beiden "Rocker plus ein bisschen Camber"-Boards weniger buttrig als etwa das K2 WWW mit Flat-Rocker, das ich ja deswegen ausgeschlossen habe? Zu hoch soll der Jib-Anteil nicht sein, weswegen zur Zeit das Zero-Camber Nitro T1 mein Favorit ist. Immerhin, in Deiner Formulierung "Zum Springen, Buttern und Spins üben" finde ich mich wieder!

  • Buttern geht auch mit härteren Boards, weil es hauptsächlich um die Gewichtsverlagerung geht und nur zum Teil um die Beinkraft. Blos zum Anfangen sind weichere Boards von Vorteil. Wenn sie zu weich sind, biegt man sie mühelos, aber IMO fühlen sie sich zu labbrig an.
    Bei Flex um die 5 hat man gute Rückmeldung, Stabilität und das Pressen geht auch noch relativ einfach. Die Boards werden eh nach ein paar Tagen 0.5 bis 1 Flex weicher (oder die Beinmuskeln und die Technik besser).


    Der Typ hier im Video buttert mit Flex 5 bis Flex 7 Boards, alles Technik und Übungssache.
    How to Butter: #1 Frontside Noserolls - YouTube


    Ich habe auch ein Nitro Subzero mit Flex ca. 2, das reicht für 2 Tage reinkommen, ist nur zum Jibben gut und sonst recht unbrauchbar.


    Die Flatboards wie das WWW find ich nicht ganz so drehfreudig, verspielt und fehlerverzeihend wie Rocker, ausserdem wäre mir das WWW auch zu weich.


    Welchen bindungsabstand und Welche Winkel fährst du. Mir hat ein relativ breiter Duckstance sehr bei der Stabilität/Gefühl und Kontrolle bei Spins geholfen.

  • Die Flatboards wie das WWW find ich nicht ganz so drehfreudig, verspielt und fehlerverzeihend wie Rocker, ausserdem wäre mir das WWW auch zu weich.


    Demensprechend noch weniger drehfreudig und fehlerverzeihend wäre der Flat/Zero-Camber Nitro T1. Aber wie wenig ist "weniger"? Doch nicht weniger als mein Flying V?


    Welchen bindungsabstand und Welche Winkel fährst du. Mir hat ein relativ breiter Duckstance sehr bei der Stabilität/Gefühl und Kontrolle bei Spins geholfen.


    Vorn 19°, hinten 17° - also schon recht flach. Stance breiter als als "regular" gekennzeichnet.
    Und auf die Breite achte ich dann mal und verschiebe ggf., wenn's endlich in den Schnee geht. Ich habe auch recht lange Beine für meine Grösse, da sollte das eh gut klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zerberus () aus folgendem Grund: Winkel und Stance ergänzt.

  • So, fertig. Während dieser Thread lief, war ich hier in Zürich auch in 6 Shops zu Gast. Eigentlich müsste ich jetzt wieder beim ersten anfangen, weil sich mein Wissen und auch meine Vorstellung deutlich weiter entwickelt haben. Ich bin fast überall sehr gut beraten worden, im letzten Laden aber hervorragend. Und so kam alles zusammen.


    And the Winner is: Ride Machete 154W


    Shape ist also Rocker-Flat-Rocker. Im ersten Eindruck der Grundform nicht so weit entfernt vom letzten Favoriten Nitro T1 mit Zero-Camber. Aber 2cm kürzer, etwas weicherer Flex, konstruktionsbedingt trotz Rocker mehr Pop. Aber weniger Flex, viel mehr Pop, weniger jibbig als das K2 WWW. - Und schöner als alle anderen zusammen!


    Bin gespannt auf die erste Ausfahrt!


    Dazu wahrscheinlich die Salomon Hologram, muss noch mit meinem eigenen Schuh probieren.


    --> Vielen Dank an alle Beteiligten, Ihr habt mir sehr geholfen!