Flow Fusion - Bindung zu groß? Bitte um Hilfe

  • Hi,

    habe mir heute neues Brett + Bindung gekauft.
    Board: Burton Custom 2012/13 162cm
    Bindung: Flow Fusion XL

    Boots habe ich Salomon Savage, Größe 42 2/3 glaube 2010/11
    hier ein Bild, [ATTACH=CONFIG]7648[/ATTACH]

    Ich habe den Boot ins Geschäft mitgenommen, um eben Board und Bindung dazu passend auszuwählen zu können.
    Normalerweise würde lt Tabelle für meine Bootgrösse die Bindungsgröße L passen, die hatte der Verkäufer aber nicht da, er meinte dann aber mein Boot hätte so eine große Sole, dass auch der XL passen würde.
    Der Boot passte in die Bindung, es war rechts und links ziemlich viel Platz, darauf meinte der Verkäufer, das passe schon wenn bisschen Platz ist, wegen Schnee und so.
    Ich hatte vorher keine "Schnelleinstieg-Bindung", sorry ist sicher nicht die korrekte Bezeichnung, ihr wisst schon was ich meine, und ausserdem vertraute ich auf die Fachkunde des Verkäufers, ist eigentlich ein sehr gutes Sportgeschäft.

    Nun zuhause konnte ich natürlich nicht widerstehen, das Board mal anzuschnallen in der Wohnung ;)
    Beim "Rumzappeln" hatte ich dann das Gefühl, dass ich doch irgendwie zu viel Spiel habe, weiss jetzt nicht ob das nur Paranoia von mir ist.
    Ich hab für das Set immerhin 600 gelöhnt, davon für die Bindung 225, und da möchte ich natürlich das alles passt. Deswegen wollte ich mich nochmal erkundigen bevor ich das erste Mal auf die Piste gehe.
    Andererseits warum sollte der Verkäufer sowas machen, ich hätte das Set ohnehin genommen, hab auch gesagt ich hätte kein Problem paar Tage zu warten bis er wieder eine L reinbekommt.

    Ich hoffe Ihr könnt meine Ängste zerstreuen, vielen Dank schon mal.

    LG
    sunsun82

  • Hey und wilkommen hier im Forum


    Rate dir zum Shop zu gehen und die Bindung gegen eine L zutauschen.Erzähl den deiner Erkenntnisse von zu Hause.Und diese Flow Bindungen müssen exakter angepasst sein als eine Ratsche.


    Da so wird dir das Set Up keine freude bereiten wenn du das Gefühl hast aus der Bindung zu flutschen.Wenn der Verkäufer Ahung hat muss das mit den tausch kein Problem sein.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • ok,
    da morgen anscheinend sowieso kein wetter fürs Boarden ist, werd ich montag gleich nochmal hingehen, was ich noch vergessen habe ich habe eine Versicherung mit abgeschlossen, darin ist ein Umtauschrecht nach Probefahrt angegeben, werd aber trotzdem nochmal vorher hingehen.


    Danke für deine Einschätzung!

  • 50€ für 2 Jahre, Bruch, Diebstahl und Hubschrauberbergung, weiters berkommt man dazu 1 x großes Service (kostet sonst 40€), 20% Gutschein auf Bags, 20 % auf einen Helm, auf Wachs, etc.


    Das ganze gibts beim GIGA Sport (bin aus Österreich)


    EDIT: Man hat 20% Selbstbehalt im Schadensfall, aber bei 600€ Kaufpreis springen immerhin noch 480 raus

  • Achso.Kenn das nur so vom DSV so einer versicherung geht aber kostet das selbe


    Es ist ja wirklich schade,wie unerfahrene Kunden immer wieder falsches SetUp verkauft wird.Ok,DSV Versicherung habe ich auch.Unfall,Hubschrauber Bruch und Diebstahl für 30 Ocken für ein Jahr.Man kann diese sogar immer nur für ein Jahr abschließen,aber anschließend verlängern.Aber im ersten Jahr gibt es 100%Die Flow Bindung für 42iger Boots müsste sogar M sein.Geb die Bindung zurück und kauf dir ne vernünftige Ratsche

  • Lt. diversen Online-Shops ist die M von 35.5 - 40 Bootgrösse, ich habe aber 42 2/3, da würde lt. Tabelle eben die L passen, die wollte mir der Verkäuer zuerst auch montieren.


    Ich möchte eine Bindung mit Speed-Entry, hab mir extra so eine ausgesucht, ursprünglich war ne andere Bindung auf dem Board montiert, glaub ne Burton Custom.


    LG
    sunsun82

  • War heute nochmal im Shop,


    er bestellt die L Bindung und tauscht sie für mich. Der Verkäufer hat aber gesagt, dass ich ruhig mal fahren gehen soll, seiner Meinung nach, passt die Bindung schon, wenn ich dann trotzdem die L haben will, tauscht er sie mir trotz Gebrauch.


    Bin heute mal kurz nur für 1 h gefahren, fahren geht schon, ist jetzt nicht so, dass ich keinen Halt in der Bindung hätte. Allerdings muss ich die Straps ziemlich festziehen ziemlich "runterratschen" bis es fest sitzt. Denke mir, es wär wohl besser, wenn die Straps kleiner wären und werd wohl trotzdem die L montieren lassen, passt einafch besser.


    Das Board selber fährt sich echt prima, wobei ich im Shop gesehen habe, dass ich für 80€ mehr schon das heurige Custom gekriegt hätte, habe gemerkt, dass das um einiges leichter ist, denke aber ich werd trotzdem das Vorjahresmodell behalten, 80€ sind 80€, oder ist da heurige Modell so viel besser, dass es sich lohnen würde vom eingeräumten Umtauschrecht nach Probefahrt gebrauch zu machen?


    LG
    sunsun82

  • yap,

    was ich bissi merkwürdig fand, der Verkäufer meinte zuerst, ich hätte die Bindung selber mitgebracht, was ja nicht stimmt.
    Warscheinlich hat er selber gewusst, dass das ne Schnapsidee war, warscheinlich hat er die auf gut Glück montiert, denk ich mir.

    Aber ist jetzt ja egal, muss jetzt weg, fahr Boarden aufs Nassfeld.

    Guten Rutsch und ein unfallfreies Neues Jahr wünsche ich Euch Allen!

  • Lt. diversen Online-Shops ist die M von 35.5 - 40 Bootgrösse, ich habe aber 42 2/3, da würde lt. Tabelle eben die L passen, die wollte mir der Verkäuer zuerst auch montieren.

    Ich möchte eine Bindung mit Speed-Entry, hab mir extra so eine ausgesucht, ursprünglich war ne andere Bindung auf dem Board montiert, glaub ne Burton Custom.

    LG
    sunsun82


    ...du tauscht ne Burton Custom gegen ne Flow??? Respekt!!!

    Frei statt Bayern ;)

  • hallo,


    die Bindung in Größe L ist noch immer nicht angekommen, anscheinend gibt es Lieferprobleme, war gestern nochmal im Shop und habe meinen Unmut kundgetan, schließlich habe ich das Setup bereits am 28.12 gekauft und möchte endlich fahren, der Verkäufer hat sich das Ganze dann nochmal angeschaut, hat den Boot in die Bindung geschnallt und drauf rumgezerrt, er meint weiterhin das die Größe XL für den Boot passt, er meint ich müsste die Bindung nur ordentlich festzurren.


    Ich finde das aber nicht sehr angenehm, wenn ich die Straps fast immer bis zum Anschlag festzurren muss, er meinte aber das wäre bei der L auch nicht anders, was ich nicht ganz verstehe. Er hat gemeint, dass die Baseplate und alles bei der L gleich groß wären nur die Straps wären kleiner, bin da eher skeptisch.


    Nachdem er mir versichert hat, dass ich nach neuerlicher Probefahrt trotzdem noch gegen die L tauschen kann, wenn es garnicht passt habe ich das Board wieder mitgenommen, werd es nochmal testen, bin aber eher skeptisch, schleißlich ist die XL ab 45,5 angegeben.


    WAs meint Ihr zu seinen Aussagen?

  • In was für einem Spielzeugladen bist denn du gelandet.Das sind genau die Unfähigen Fachberater die sich Verkäufer nennen.Schmeiß den Kram hin und kauf dir eine gescheite Flux RL oder in der Richtung:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • denkst du die Bindung ist an sich schlecht? Ich wollte extra ne Bindung mit Speed Entry, weil es halt praktischer ist.
    War jetzt nochmal fahren.Man kann nicht sagen, dass die Bindung überhaupt nicht passt, es geht schon wenn man die Straps fest genug zieht. Allerdings ist es dann schon unangenehm wenn man so festzieht, bei der erstewn Fahrt war trotzdem alles prima, aber nach ein paar Rüttlern hatte ich wieder das gefühl, dass die Bindung etwas zu viel Spiel hat.

    Ich denke dass die kleineren Straps einfach besser passen, weil diese den Boot besser unmschliesen oder?
    Werde einach die L verlangen, will keine suboptimale Lösung, komm mir aber schon blöd vor, weil der Verkäufer es so darstellt als wären meine Einwände nur auf falsche Anwendung zurückzuführen.

    Eine andere Bindung nehmen könnte nich schon, er hat mir z.B. die billiger Flow Quatrro angeboten, dann hätt ich halt die Differenz rausgekriegt, ob Gutschrift oder Cash weiss ich jetzt nicht.

    Meinst du das Flow Bindungen generell schlecht sind? Der Verkäufer hätte mir die Bindung auch zurückgenommen gegen Cash, ich habe aber ja schon die Versicherung in dem Laden abgeschlossen, weiss nicht wie das dann wäre wenn ich die Bindung woanders kaufe, lieber wäre mir alles aus dem selben Laden.

    Werd heute nochmal reinschauen und ihm sagen, dass ich auf jeden all die L oder halt eine andere Bindung möchte.

  • Du hast die Versicherung bei einer Versicherung abgeschlossen.Der Laden hat nur vermittelt.Ich habe auch eine Versicherung über den DSV und meine Boards und Bindungen kreuz und quer gekauft.Ist doch scheiß egal wo du was kaufst.Kauf dir wieder ne vernünftige Ratsche.Ich hatte auch mal ne Flow.Nie wieder.Warte mal wenn du Schnee und eis drin hast:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Ich habe die Versicherung aber im Laden abgeschlossen, dass dahinter eine "normale" Versicherungsagentur steht ist mir schon klar, steht sogar im Heftchen drin, das ich bekommen habe.
    Trotzdem frage ich mich, wie dass dann mit ner Bindung aus nem anderen Laden aussehen würde, z.B. bei Diebstahl, dann würde ich ja nur das Board ersetzt bekommen. Gut, diesbezüglich müsste ich halt im Laden mal fragen.


    Ich hab mir schon gedacht, dass bei der Bindung ziemlich viel Platz zwischen Boot und Bindung ist, die Baseplate ist viel breiter als ich das von Ratche kenne, ist aber irgendwie auch logisch, weil man ja Platz zum Reinrustchen braucht.
    Bisher hatte ich keine Probleme wegen Schnee und Eis, allerdings hab ich noch Probleme mit dem Speed Entry wenn ich nach dem Lift in die hintere Bindung rein will. Das Board fährt los sobald ich reingerutscht bin, beim Aufmachen an der Talstation habe ich auch noch oft ähnliche Probleme, denke aber dass das Übungssache ist wenn man von der Ratsche kommt.


    Eigentlich habe ich mich mit der Bindung sehr fortschrittlich gefühlt, tu mir jetzt schwer mich von der Technik zu lösen, dachte eigentlich, das wäre ne prima Sache. Werd mal drüber nachdenken und nachrecherchieren. Ratchenbindungen habe sie in dem Shop ja auch, tendiere trotzdem dazu im gleichen Shop zu kaufen, wegen dem Setnachlass, kommt mir billiger als die Bindung einzeln zu kaufen.


  • Sorry,aber wie bist du denn drauf?Bist du so unbeholfen?Darf ich nach deinem Alter fragen?Wenn dir dein Board mit Bindung gestohlen wird,reichst du die Rechnung für das Board und die Rechnung für die Bindung ein.Das kann doch nicht so unbegreiflich sein.Hast du dich einmal erkundigt,was die Teile einzeln kosten?Ich mache mich raus hier.Du wünscht Hilfe?Und wenn du Antworten bekommst sprichst du da gegen?Mach was du willst.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Die Bindung wirst du in der L brauchen bei deiner Bootgröße. Und wenn du die Flow richtig eingestellt hast, müsstest du richtig wie in einem Pantoffel rein und rausrutschen können. Da ist am Anfang ne Fummelei aber wenn du einmal die Einstellung hast ist es supi. Die meisten ratschen die extrem fest oder vergessen das es ein schnelleinstiegsystem ist. und man nicht ständig mit den ratschen arbeiten muss. Kurz Umtauschen richtig einstellen und los gehts. Am Anfang geht der Highback etwas straff aber das gibt sich.

  • Habe mich dafür entschieden die Flow Bindung zu behalten, habe aber gegen Größe L tauschen lassen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nichts bringt ewig über die Für und Wieder von Flow Bindungen zu lesen, ich werds einfach probieren. Habe den Verkäufer die Bindung Duckstance einstellen lassen, wollte es mal probieren, hatte bisher hinten immer positiven Winkel, halt etwas geringer als vorne genau weiss ich es nicht, als ich vor ca. 20 Jahren mit Boarden anfing, war das halt so. Komm damit aber nicht so toll zurecht, beim ersten Mal fahren war es überhaupt extrem,als würde ich das erste Mal auf dem Board stehen so in der Art, nach paar Mal fahren habe ich mich etwas gewöhnt aber so 100% komm ich noch nicht zurecht, bin am überlegen die Stance wieder "normal" einzustellen. Das Ein- und Aussteigen mit dem Speed-Entry klappt immer besser.

    Ich wollte jetzt zuhause die Bindung nochmal feineinstellen, Straps zentrieren, Highback einstellen usw., dabei ist mir aufgefallen, dass der Strap (bei der Fuse ist das ja ein großer zusammenhängender Strap) oben nicht völlig am Boot anliegt. Egal wie man es einstellt, es ist da immer etwas Luft, und diesmal liegt es nicht an der Bindungsgrösse. Hat da jemand Erfahrung? ist das bei der Bindung einfach so? Irgendwie stört es mich beim fahren, weil ich lieber eine harte Flex haben möchte. Anscheinend ist das halt doch ein Nachteil bei diesem System, der Strap kann nicht richtig fest am Boot anliegen, weil man dann nicht mehr reinrutschen könnte. Werd heute nochmal nachstellen und morgen nochmal fahren gehen, hier schneit es gerade, also Neuschnee morgen :)

    @ Never Summer Proto
    Ich bin 32, muss zugeben,dass ich ziemlich unsicher war und mit einer Entscheidung gerungen habe, sorry falls ich dich damit genervt habe, konnte mich nicht richtig festlegen bis ich dann zu dem Schluss gekommen bin "Probieren geht über Studieren", mal sehen ob es sich auszahlt oder ob die nächste Bindung wieder ne konventionelle Ratsche wird

  • Vor einigen Jahren,wurde einem Bekannten beim Kauf bzw.Interesse einer Flow Bindung gesagt,dass sie nur mit Flow Boots richtig Harmonieren würde.Schuhe und Bindungen wären auf einander abgestimmt.Mir ist vor 12 Jahren mein Burton Boot an der Verse durch nutzung einer Flow kaputt gegangen

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • .Mir ist vor 12 Jahren mein Burton Boot an der Verse durch nutzung einer Flow kaputt gegangen



    Ja, meine Salomon Boots haben auch schon etwas gelitten an der Ferse, oft rutscht man eben nicht weit genug nach vorne beim Anschnallen und das Highback schleift dann an der Ferse beim Hochklappen. Das hat mir natürlich keiner gesagt beim Kauf, dann hätte ich es mir vielleicht nochmal überlegt, weil ich finde die Salomon Boots gut, fahr sie erst die 3. Saison.


    Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja nen passenden Flow-Boot im Abverkauf, weil das Setup fahre ich jetzt mindéstens noch 4-5 Saisonen.